Group-Office auf einem Webhosting 2000SE Paket installieren

  • Hallo Leute,


    ich bin von 1blu zu Netcup umgezogen. Mir gefällt die Oberfläche und die Funktionalität ganz gut. Nur bekomme ich mein Group-Office nicht mehr zum laufen.

    Obwohl ich die Verzeichnisse eingerichtet habe, versuche ich seit 2 Tagen die Installation dazu zu bewegen auf das gesicherte Verzeichnis /groupoffice/ zugreifen zu lassen.

    Es liegt in /home/ (also im Basisordner!) und Schreibrechte sind auf 777 eingestellt. Trotzdem kein Zugriff möglich.


    ?thumbnail=1


    Und bitte nicht solche Antworten wie: "schau mal hier ist die Installationsanleitung von Groupoffice auf der offiziellen Seite" und sowas.


    Hab ich alles schon gemacht, aber ich komme einfach nicht weiter. Und für ein halbes Jahr Linuxstudium habe ich keine Zeit.

    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Moin,

    vermutlich hast du versucht einen Screenshot anzuhängen mit weiteren Erläuterungen, der ist leider nicht zu sehen.

    Wäre hilfreich wenn du das erneut probierst, oder wenn du aus dem Webhostingcontrollpanel die Protokolle prüfst ob es dort ggf. weitere Hinweis gibt.


    So kann man nur raten woran das liegen könnte und, genauso wenig wie du keine Zeit hast dich mit Linux auseinander zusetzen, habe ich auch wenig Motivation/Zeit alle drölfzig Variationen zu posten an denen das liegen könnte. ;)

  • /home/ :?:Ich nehme an, Du hast diesen Ordner selbst angelegt, bei mir gibt es den nicht. Hast du in den Hosting-Einstellungen deiner Domain den Dokumentenstamm auf dieses Verzeichnis eingestellt? Per Default steht das nämlich auf /httpdocs. Weiter kann man ohne eine konkrete Fehlermeldung oder -beschreibung jenseits von "kein Zugriff möglich" nicht viel sagen. Für die Suche nach der Installationsanleitung für Groupoffice habe ich keine Zeit.

  • Hallo Caspar,


    es freut mich zu sehen, dass ein Profi antwortet. Ich gestehe, dass ich ein etwas angestaubter fauler Linux-Admin bin. Hatte meine Ausbildung 2001 abgeschlossen und bin dann 2012 in der Finanzbranche gelandet. Das Grundverständnis sollte jedoch noch vorhanden sein.


    Dein Tipp mit der Protokolldatei hat mich zumindest dahin geführt, dass es wohl einige Zugriffsfehler gab.


    Welches Protokoll wäre denn zur Einsicht hilfreich?


    Viele Grüße


    Ted

  • Moin Ted,


    das "Profi" - Label ist eher ein Stempel dafür das man hier zuviel posted als ein Nachweis für eventuelles Fachwissen :)


    Am besten rufst du deine Seite auf und schaust dann in den Protokollen welches davon den aktuellsten Zeitstempel hat.

    Darin müssten sich dann Hinweise finden lassen.


    Aber wenn du von Zugriffsfehlern schreibst, ist vielleicht der Tip von tab auch sehr zielführend.

  • Das wird vermutlich an der open_basedir Einstellung liegen. Die kannst du in den PHP-Einstellungen ändern, einfach die andere Alternative mit {WEBSPACEROO] am Anfang wählen. Ansonsten spuckt der Systemtest ja noch jede Mengen Warnungen/Fehlermeldungen aus, kommt aber zu dem Schluss, dass die Software laufen sollte. Naja. Wie alt ist deine Version und welche PHP-Version verwendest Du? Es wird mcrypt angemeckert, was in PHP 7.1 deprecated ist und in den neueren PHP-Versionen gar nicht mehr enthalten ist. Dein Group-Office ist also wohl mehr als drei Jahre alt. Sicherheit sieht anders aus.;)

  • Hallo,


    ich komme der Sache etwas näher. Die von mir verwendete Version war leider veraltet und ich habe jetzt mal die letzte Version genommen. Das nächste Problem steht leider schon vor der Türe.


    Ich soll im Verzeichnis /etc/groupoffice/ einen Ordner mit der Datei config.php erstellen. Dazu müsste ich mich jedoch per SSH auf der Instanz als root einloggen. Ich habs mit Putty versucht. Hat jedoch leider nicht geklappt.


    In der normalen Dateiverwaltung habe ich keine Schreibrechte. Ginge also nur als root über ein Terminalprogramm.


    Wie kann ich auf die Instanz mit Schreibrechten zugreifen und geht das mit meinem Hostingpaket überhaupt?

  • siehe da: https://www.netcup-wiki.de/wik…auf_mein_Webhosting_zu.3F

  • Einen Rootzugang zum shared Webhostingserver wirst du als Kunde selbstverständlich bei keinem Webhoster bekommen. Falls doch, würde ich gern wissen bei wem, damit ich sicher vermeiden kann, dort ein shared Webhosting zu haben ;). Gibt es denn bei dir überhaupt ein Verzeichnis /etc/groupoffice? Das würde wohl bedeuten, dass der Apache/nginx Webserver die notwendigen Schreibrechte hat.

  • Moin,


    Zitat

    The values described here can be put in your config.php file as $config['varname']='value'; The file can be located in:

    1. /etc/groupoffice/config.php
    2. /etc/groupoffice/<APACHE SERVER_NAME>/config.php
    3. The Group-Office directory or any of it's parent directories.


    Du könntest die Datei also auch in dem Verzeichnis ablegen in dem du Group-Office installiert hast.

    Ggf. noch die Dateirechte, nach der Anleitung, anpassen.