Versandte E-Mails bei Empfänger mehrfach vorhanden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Mailserver.

    Habe bei netcup das Webhosting-Paket und auf diesem ein Woltlab-Forum installiert.


    Nun habe ich für meine Domain eine E-Mail Adresse eingerichtet, welche ich in das Woltlab-Forum eingebunden habe, um den Usern E-Mails senden zu können. Ebenfalls erfolgt darüber auch die Registrierungsbestätigung an die User etc.


    Wenn ich nun jedoch an einen User eine Mail versende, kommen diese teilweise mehrfach an - in der Log von Woltlab sind keine Auffälligkeiten vorhanden.

    Bei meiner T-Online Mailadresse gehen fast alle 30 Minuten mehrere Mails ein (Absender ist die von mir eingerichtete Mailadresse).


    Ich habe die Vermutung, dass der E-Mail Server irgendwelche Probleme bereitet und die Mails mehrfach versendet.

    Nun habe ich die Absenderadresse im CCP gelöscht, dennoch werden von dieser bereits gelöschten Mailadresse weiterhin E-Mails an meine T-Online Adresse versandt (dies sind Mails, die ich gestern zum Testen versandt habe). Diese kommen mehrfach bei mir im Postfach an.


    Deaktiviere ich im CCP den E-Mail Service für meine Domain und entferne die MX-Einträge für die Domain, ist nach einer Zeit Ruhe und es treffen keine neuen Mails ein. Bis jetzt...


    Hat jemand eine Idee?

    An Woltlab kann es nicht liegen, da geht nur eine Mail raus.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage.


    P.S.: netcup habe ich bereits via Mail kontaktiert und um Prüfung gebeten. Ebenfalls habe ich an netcup die E-Mail Header der eingehenden Mails übermittelt.

  • Sieh an. Ich habe geahnt, dass hier irgendwann mal noch jemand mit diesem Problem auftaucht.

    Ich musste ähnliche Erfahrungen machen, allerdings auf einem vServer:


    Der netcup-Server verschickt stündlich immer wieder die gleiche Email


    Ich habe es damals gelöst, indem ich auf den Server mstmp durch postfix ersetzt habe, aber bei einem Webhosting scheidet das ja aus.


    "Ich habe die Vermutung, dass der E-Mail Server irgendwelche Probleme bereitet und die Mails mehrfach versendet."

    Ja, zu diesem Schluss bin ich damals auch gekommen.

    Der Support (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin!) war mir aber in diesem Fall keine Hilfe. Die haben das Problem nicht bei netcup gesehen.


    Mein Fazit war:

    Letztes Posting


    Mein Rat, falls dir der Support nicht helfen kann: Nimm eine eMail-Adresse eine anderen Anbieters.

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Diese ist sehr hilfreich.

    Ich habe netcup die entsprechenden E-Mail Header zur Verfügung gestellt und bin gespannt, wann ich eine Rückmeldung erhalte - und vor allem, wie diese Rückmeldung aussieht.


    Du schreibst, dass ich einfach eine Mailadresse von einem anderen Anbieter nutzen soll. Hast du einen Tipp für mich? Schön wäre natürlich, wenn die E-Mail im Format "kontakt@meinedomain.de" wäre...


    Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.

  • Du schreibst, dass ich einfach eine Mailadresse von einem anderen Anbieter nutzen soll. Hast du einen Tipp für mich?

    Bei mir war das einfach, weil ich auf dem vServer natürlich Postfix entsprechend konfigurieren konnte.

    In deinem Hostingpaket geht das natürlich nur, wenn deine Anwendung den SMTP-Versand über ein externes Konto erlaubt. Kein Ahnung wie das bei Woltlab ist. Oder kann man da vielleicht einfach eine beliebige eMail Adresse eintragen?

    Schön wäre natürlich, wenn die E-Mail im Format "kontakt@meinedomain.de" wäre...

    Tja, das geht dann natürlich nicht. Die Domain ist ja schon an dein Hosting und damit an den Mailserver von netcup gebunden.


    Könntest du mal den Quelltext einer der wiederkehrenden eMails hier posten? (In code tags)

    Du kannst ja vorher die sensiblen Daten unkenntlich machen.


    Wenn der Support sich meldet, würde mich schwer interessieren was er zu dem Problem sagt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Sache. Ich weiß wie sich das anfühlt, wenn stündlich eMails ankommen. Ist ähnlich wie diese Tropffolter. Man weiß, dass bald der nächste Tropfen kommt...

  • Tja, leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren...

    Also ein neuer:


    Kann man bei woltlab auch From und Reply-To Adressen eintragen?

    Kann man zwischen Versand über php und smtp wählen?

    Die Kombi netcup-Mailer + php-Versand + Inkorrekter "From"-Eintrag wäre dann z.B. eine mögliche Ursache.

  • Danke dir auf jeden Fall, dass du so gut bei der Sache bist, das ist echt hilfreich.


    Also bei Woltlab kann man auch via externe SMTP-Server E-Mails versenden.

    Auch kann man via PHP versenden.

    Du meinst, dann einfach PHP Versand aktivieren und als Absendeadresse "kontakt@meinedomain.de" eintragen?


    Klar, kann gerne mal einen Header hier zur Verfügung stellen und die sensiblen Daten anonymisieren - am Smartphone jedoch gerade etwas ungünstig :P

  • Wenn man über smtp versenden kann, dann wähle diese Option. (Die Daten des netcup-Servers findest du im Controlpanel des Hostingpaketes)

    Wenn smtp nicht geht, dann nimm hat php.

    Wenn du Absendername und Absenderadresse extra eintragen kannst, wähle dort auch unbedingt eine vollständige eMail-Adresse, keinen Namen ohne @meinedomain.de dahinter.

  • und hier mal der E-Mail Header einer betroffenen E-Mail


  • Wenn man über smtp versenden kann, dann wähle diese Option. (Die Daten des netcup-Servers findest du im Controlpanel des Hostingpaketes)

    Wenn smtp nicht geht, dann nimm hat php.

    Wenn du Absendername und Absenderadresse extra eintragen kannst, wähle dort auch unbedingt eine vollständige eMail-Adresse, keinen Namen ohne @meinedomain.de dahinter.

    naja, via SMTP habe ich ja versucht, deshalb habe ich das beschriebene Problem ja.


    Dann bleibt mir wohl wirklich nur über per PHP oder eine externe Mailadresse Zu Verwenden, auch, wenn das dann blöde we gen der Domain aussieht, aber besser als garnicht

  • Tja, dann warte mal die Antwort des Supports ab.


    Eines würde mich allerdings noch interessieren:

    Bekommst du, nachdem der Server dann aufgegeben hat und die weitere Zustellung gestoppt hat, eine eMail an die angegebene from oder reply-to Adresse?

    Irgendwas in der Art "Konnte nicht zugestellt werden"?

  • Ja, das war bei mir auch der Fall.

    Der netcup-Mailer verschickt die eMail, die Empfänger nehmen die eMail auch an, aber aus irgendeinem Grund glaubt der netcup-Mailer, sie wurden nicht zugestellt und versucht es immer wieder.