IMAP Backup: einfache Docker-Lösung?

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne alle meine IMAP-Konten automatisiert sichern.

    Ich habe dabei an imapsync gedacht, da das im Grunde alles mitbringt, um einen One-Way-Sync zweier IMAP-Postfächer zu machen und auch Duplikate verhindert etc.

    Einziges Problem: ich brauche natürlich ein Ziel-IMAP-Konto (bzw. für jedes Quell-Konto ein eigenes), auf das synchronisiert werden kann. Dabei dachte ich ebenfalls an einen passenden Docker-Container, der mir einen simplen IMAP-Server bereitstellt, ohne den ganzen Kram den ein kompletter Mail-Server braucht. Über Webmail ließe sich dann ja wieder darauf zugreifen, wenn man mal einzelne E-Mails raussuchen will.


    Kennt da jemand eine Lösung?

    Oder wie geht ihr damit um?


    Grüße,

    Twisterado

  • Kurz die Ente befragt: Alternativ vllt. auch sowas wie imap-backup? Speichert die Mailboxen auf Platte, benötigt also am Backupziel kein IMAP.

    (Keine Empfehlung, da ich das Tool nicht kenne.)

    Die Software hatte ich mir auch angeschaut, aber mich stört daran ein wenig die Handhabung der Backups. Wenn ich eine bestimmte E-Mail suche, die in meinem aktiven Postfach nicht mehr zu sein scheint, dann kann ich bei imap-backup nicht einfach schnell das Postfach durchsuchen. Das wäre der Vorteil meiner angepeilten Lösung.

    Aber danke für den Vorschlag!

  • "Each folder is saved to an mbox file." Eine mbox-Datei kann man in die meisten Mail-Clients importieren, anschließend kannst du die E-Mail raussuchen - kannst du ja mal testen ob das für die klappen würde. Aber klar, ein Backup in einem IMAP-Server könntest du jederzeit im Mail-Client eingebunden lassen,... nur dann könntest du dort ja auch versehentlich löschen. Kommt also auch darauf an, wie häufig du auf das Bckup zugreifen musst.

  • "Each folder is saved to an mbox file." Eine mbox-Datei kann man in die meisten Mail-Clients importieren, anschließend kannst du die E-Mail raussuchen - kannst du ja mal testen ob das für die klappen würde. Aber klar, ein Backup in einem IMAP-Server könntest du jederzeit im Mail-Client eingebunden lassen,... nur dann könntest du dort ja auch versehentlich löschen. Kommt also auch darauf an, wie häufig du auf das Bckup zugreifen musst.

    Womöglich hast du Recht... Ich werde es mal ausprobieren, wahrscheinlich reizt mich vor allem das Selfhosting und dann auch noch mit Docker.

    Danke für den Vorschlag, tatsächlich kenne ich das Produkt sogar.

    Mein Gedanke war aber eher, die Mails woanders, also nach Möglichkeit nicht wieder bei netcup, zu sichern. Ein Webhosting hab ich auch, da könnte ich dann zusätzliche Mail Accounts erstellen, ich hätte es aber gerne lokal :)


    Aber falls irgendjemand zufälligerweise trotzdem noch einen Vorschlag hat, gerne raus damit :D

  • Di meisten EMail Programme sollten eine lokale Archibierungs/Backup Funktion haben. Dann hast du alle Mails auch lokal auf dem Rechner. Wenn du das mittels imap-sync machen willst, kannst du auch (selbst auf dem Desktop) ein Pod mir einem dovecot laufen lassen. Da gibt es fertige images. Dann einfach in dem Pod auch den sync starten und der holt sich einfach alle Mails.