"ungelesen gelöscht" Nachrichten kommen immer wieder

  • Hallo netcup'ianer,

    ich habe im November '19 für eine Bekannte mehrere POP3 Postfächer zu netcup umgezogen und im gleichen Zug auch auf IMAP im Rahmen eines Hostingtarifs umgestellt.
    Dabei wurde auch fast alles an lokaler POP3 Ordnerstruktur und E-Mails auf den IMAP kopiert (~ 5 GB).

    Jetzt hat sie allerdings das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen plötzlich ca. 15 unterschiedliche "Nicht gelesen"-Mails im Posteingang auftauchen, die in etwa so aufgebaut sind:

    Code
    Ihre Nachricht
    
          An:         kunde@kundenmail.de
          Betreff:    Betreff_aus_alter_Email
          Gesendet am:    02.01.2011 16:42
    
    wurde am 13.03.2020 14:12 ungelesen gelöscht.

    Das Datum 13.03.2020 ist das Datum, an dem die Mails plötzlich im Posteingang landen. Was den Versand dieser Mails auslöst haben wir noch nicht herausgefunden, schein willkürlich zu sein?!

    Fakt ist aber, dass diese Mails damals von ihr mit einer Lesebestätigung verschickt wurden, aber wieso kommen diese Benachrichtigung jetzt nach der Migration zu IMAP ständig wieder? Hatte schonmal jemand so ein ähnliches Problem?

  • dann schau mal den Mail Header an, wär ja nicht unmöglich, wenn die Coronakrise manche zum "Osterputz" nutzen und deren Postfächer ausräumen;


    derartige Nachrichten kommen nur vom Empfänger, wenn man entsprechend eine Lesebestätigung anfordert

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dann schau mal den Mail Header an, wär ja nicht unmöglich, wenn die Coronakrise manche zum "Osterputz" nutzen und deren Postfächer ausräumen;

    derartige Nachrichten kommen nur vom Empfänger, wenn man entsprechend eine Lesebestätigung anfordet

    Sie bekommt immer die selben ~15 Mails in den Posteingang deshalb kann ich das eher ausschließen. Lt. Header schickt sich Outlook die Mails auch selbst?
    Wie im ersten Post von mir beschrieben, hat sie definitiv damals eine Lesebestätigung angefordert, ja!


    Anbei mal ein Header so einer Mail - zum besseren Verständnis: "Sender@" ist meine Bekannten und "Empfänger@" ist ein Kunde meiner Bekannten.

    Scheinbar schickt Outlook die Mails immer von Account1 meiner Bekannten zu Account2 meiner Bekannten?! Der Thinkpad als Schuldigen kann man auch ausschließen, andere Mails haben ein anderen Rechner eingetragen.

  • Kann es sein das durch z.B. einen Virenscanner die Verbindung gestört wird und der Client immer wieder die gleiche Email sendet?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"