Mails von meiner Domain kommen nicht an meine Mail-Adresse an

  • Hallo,


    Ich habe ein Formular auf meiner Website, das mit der php-Funktion mail() eine Email an meine Mailadresse schickt, die ebenfalls von netcup ist. Seit letztem Sonntag (15.03.2020) kommt allerdings keine dieser Mails mehr an keiner der Mailadressen an, vorher lief alles ohne Probleme. Wenn ich gleichzeitig eine an meine yahoo-Mailadresse schicke, kommt diese aber an. Auch wenn ich eine Mail von meiner yahoo-Adresse an meine netcup-Adresse schicke kommt diese an. Lediglich die Mails von meiner Domain zu meiner netcup-Adresse nicht. Ich benutze Mozilla Thunderbird übrigens.


    Spamordner und alles was ich durchsuchen konnte wurde durchsucht. Ich habe auch nicht viel Erfahrung mit Webhosting und allem, könnte sein, dass irgendwas grundlegendes nicht richtig eingestellt ist oder so.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hayu

  • Vorweg: Prinzipiell ist es immer sicherer (im Sinne von zuverlässiger), wenn man direkt über SMTP versendet und nicht auf mail() setzt.


    Zu Deinem ursprünglichen Problem: Das kann viele Ursachen haben. Hilfreich wäre es, wenn Du uns den Header einer solchen E-Mail einmal zeigen könntest. Also die Kopie, die bei Yahoo erfolgreich ankommt.


    Ein heißer Kandidat für solche Probleme wäre SPF u.ä., aber das kann man so noch nicht garantiert eingrenzen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)