IMAP E-Mails verschwunden?

  • Hallo zusammen,


    bei einem Kunden von mir (Hosting und Mails ebenfalls bei NETCUP) verschwinden seit der Umstellung auf IMAP immer wieder mal E-Mails.
    Zuerst dachte ich, dass die Mails ausversehen verschoben wurden aber die Nachrichten sind wirklich nirgends mehr zu finden und das sie gelöscht wurden kann ich eigentlich ausschließen, da es sich um wichtige E-Mails handelt und diese teilweise schon älter sind und deshalb nicht mehr im Posteingang lagen sondern in einer Ordnerstruktur abgelegt sind.


    Es sind dieselben 4 IMAP Postfächer auf 3 verschiedenen PCs eingerichtet, alle mit Stammordnerpfad INBOX. Was ich erst jetzt erfahren habe ist, dass mein Kunde sich an einem PC den Stammordnerpfad von jemand anders löschen lassen hat um Ordner direkt als Unterordner zum Posteingang einrichten zu können (anstatt auf der selben Ebene). Außerdem wurden regelmäßig Mails aus anderen Postfächern in die Ordnerstruktur des hauptsächlich genutzten Postfachs verschoben.


    Können durch eine dieser Aktionen E-Mails irgendwo im Nirvana verschwinden oder ggfls. sogar gelöscht werden? Welche Möglichkeiten gibt es hier wieder an diese Mails ranzukommen? Ein Backup der IMAP Konten gibt es lokal nicht.


    Danke schonmal

  • Moin


    ich würde erstmal prüfen ob in einem der Clients eine Autoarchivierung aktiviert ist.

    Je nach Konfiguration in dem Client landen die Mails dann in lokalen Ordnern und sind dann nicht mehr auf dem Server zu finden.


    Bzgl. der Wiederherstellung solltest du dich mit dem Support in Verbindung setzen da das gebuchte Webhosting ggf. in das freiwillige Backup seitens netcup fällt.

  • Auto-Archivierung ist keine aktiv. Das Problem tritt wohl auch nur bei IMAP-Konto übergreifender Verschiebung der E-Mails auf soweit ich das sehe.. können dabei Mails "unten raus" fallen und nirgends mehr auffindbar sein??


    Backup ist eher schwierig, da ich nicht weiß wann die jeweiligen Mails verschwunden sind und ich somit mehrere Backups benötigen würde.

  • Solange die Emails nur auf dem Server verschoben werden, kann da technisch nichts schief laufen. Der Server benennt die Email in seinem Dateisystem nur um, das ist atomar. Entweder bekommt die den neuen Namen oder die behält den alten. Zusätzlich hat jede Email noch eine eindeutige ID im Namen stehen.


    Ich würde auch darauf tippen, dass ein Client hier etwas archiviert oder jemand (ausversehen) etwas löscht.


    Ich frage mich, wieso du kein Backup hast.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hast Du zur Sicherheit auch mal im Webmail nachgesehen, ob die E-Mails wirklich fehlen? Nicht, dass der verwendete Client da irgendein internes Problem bei der Synchronisierung hat. Falls ganze Ordner zu fehlen scheinen, auch mal kontrollieren, ob alle Ordner "abonniert" sind.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Solange die Emails nur auf dem Server verschoben werden, kann da technisch nichts schief laufen. Der Server benennt die Email in seinem Dateisystem nur um, das ist atomar. Entweder bekommt die den neuen Namen oder die behält den alten. Zusätzlich hat jede Email noch eine eindeutige ID im Namen stehen.


    Ich würde auch darauf tippen, dass ein Client hier etwas archiviert oder jemand (ausversehen) etwas löscht.


    Ich frage mich, wieso du kein Backup hast.

    Okay dann müssten die E-Mails ja noch irgendwo rumschwirren... Um das Backup wollte sich ein externer Dienstleister kümmern, ist aber nie passiert.


    Hast Du zur Sicherheit auch mal im Webmail nachgesehen, ob die E-Mails wirklich fehlen? Nicht, dass der verwendete Client da irgendein internes Problem bei der Synchronisierung hat. Falls ganze Ordner zu fehlen scheinen, auch mal kontrollieren, ob alle Ordner "abonniert" sind.


    Im Webmail kann ich die Mails ebenfalls in beiden IMAP Accounts nicht finden. Ordner sind auch alle abonniert.

  • Umstellung auf IMAP?

    Kann es sein, dass irgendwo noch ein POP3 Client unterwegs ist, der die Mails nicht auf dem Server lässt?


    Die POP3 Postfächer waren bei einem anderen Anbieter, die Domain wurde zu NETCUP transferiert und im selben Zug die IMAP Postfächer frisch eingerichtet und verwendet. POP3 wird demnach nicht mehr verwendet, es fehlen auch nur teilweise E-Mails ohne Muster, d.h. auch ältere E-Mail sind noch da nur eben bestimmte E-Mails fehlen.

  • Welche Mail-Clients werden denn verwendet? Nur Webmail? Thunderbird hat da für die Ordner Einstellungen, die das Löschen von älteren Mails bewirken können. Dabei wird zum Teil sogar danach unterschieden, ob eine Mail gekennzeichnet ist oder nicht. Da kann man schon mal was falsch einstellen und weg sind die Mails. Zudem wird da eine Zusammenfassungsdatei (".msf" verwendet, die offenbar machmal beschädigt wird, womit es dann so aussieht, als ob Mails verschwwunden wären. Es gibt dafür auch eine Reparaturfunktion, vielleicht mal ausprobieren, falls überhaupt Thunderbird verwendet wird. Andere Clients werden aber wohl ähnliche Dinge machen.

  • Und nicht zu vergessen, der "menschliche Faktor". Nicht immer ist das System dran schuld.

    Wenn mehrere Leute Zugriff auf sowas haben, kann es schnell mal passieren, dass etwas unbeabsichtigt (und u.U. unbemerkt) gelöscht wird.

    Hinterher sagt jeder "Ich wars nicht". ;)

    Ist keine Anschuldigung, sondern nur Erfahrungstatsache.

  • Welche Mail-Clients werden denn verwendet? Nur Webmail? Thunderbird hat da für die Ordner Einstellungen, die das Löschen von älteren Mails bewirken können. Dabei wird zum Teil sogar danach unterschieden, ob eine Mail gekennzeichnet ist oder nicht. Da kann man schon mal was falsch einstellen und weg sind die Mails. Zudem wird da eine Zusammenfassungsdatei (".msf" verwendet, die offenbar machmal beschädigt wird, womit es dann so aussieht, als ob Mails verschwwunden wären. Es gibt dafür auch eine Reparaturfunktion, vielleicht mal ausprobieren, falls überhaupt Thunderbird verwendet wird. Andere Clients werden aber wohl ähnliche Dinge machen.

    Clients sind Outlook 2010, 2013 und 365. Im Webmail hab ich nur geprüft, ob die Mails dort auch nicht auffindbar sind. Selbiges mit dem Programm IMAPSize.
    Bei Outlook konnte ich keine Regel o.ä. finden, die solche E-Mails löscht.. gibt es sowas standardmäßig überhaupt? Ich zweifel langsam schon an mir selbst



    Und nicht zu vergessen, der "menschliche Faktor". Nicht immer ist das System dran schuld.

    Wenn mehrere Leute Zugriff auf sowas haben, kann es schnell mal passieren, dass etwas unbeabsichtigt (und u.U. unbemerkt) gelöscht wird.

    Hinterher sagt jeder "Ich wars nicht". ;)

    Ist keine Anschuldigung, sondern nur Erfahrungstatsache.

    Ja davon bin ich ehrlich gesagt auch zuerst ausgegangen, aber da es um mehrere Mails geht und die in Unterordner verschoben wurden die man sonst nie anfasst, würde ich unabsichtliches löschen / verschieben zu 90% ausschließen mittlerweile

  • Hab dem Netcup Support eine Beispiel E-Mail gegeben. Die Antwort war, dass die E-Mail sich nicht mehr auf dem Mailserver befindet.. also wohl Pech gehabt :whistling:

    Kennt jemand eine Möglichkeit IMAP Konten (nicht lokal / Cloud, etc.) zu backupen? Sinnvollerweiße natürlich inkrementell und unter Ausschluss von bestimmten Ordnern wie Trash / Spam / etc. und das ganze recht aktuell wie etwa im 10 min Takt

  • Moin,


    Schau dir mal Mailstore an.

    Gibt es als Testversion und auch als Homeversion (kostenlos)

    Home ist leider nur lokal. Server kostet dementsprechend natürlich.



    Ich will mir wegen GoBD demnächst die Testversion von ecoMAILZ ( https://www.ecodms.de ) anschauen.
    Ist für Firmen günstiger als Mailstore. Der Preis ist pro Benutzer, aber damit sind nicht Mail-Konten gemeint, sondern (Admin-)User, die ecoMAILZ verwenden.

    Schau ich mir mal an.. Das Problem mit den meisten Backup-Lösungen ist, dass E-Mails doppelt und dreifach gespeichert werden wenn diese in Ordnern verschoben werden.

  • Auto-Archivierung ist keine aktiv. Das Problem tritt wohl auch nur bei IMAP-Konto übergreifender Verschiebung der E-Mails auf soweit ich das sehe.. können dabei Mails "unten raus" fallen und nirgends mehr auffindbar sein??


    Backup ist eher schwierig, da ich nicht weiß wann die jeweiligen Mails verschwunden sind und ich somit mehrere Backups benötigen würde.

    Je nachdem wie der Mailclient die Mails lokal speichert, kann die Mail da eventuell noch vorhanden sein. Wenn die Mails eines Folders in einer Datei gespeichert sind und nicht alle einzeln, werden darin gespeicherte Mails beim Löschen nur als gelöscht markiert, aber nicht wirklich gelöscht.

  • Hab dem Netcup Support eine Beispiel E-Mail gegeben. Die Antwort war, dass die E-Mail sich nicht mehr auf dem Mailserver befindet.. also wohl Pech gehabt :whistling:

    Kennt jemand eine Möglichkeit IMAP Konten (nicht lokal / Cloud, etc.) zu backupen? Sinnvollerweiße natürlich inkrementell und unter Ausschluss von bestimmten Ordnern wie Trash / Spam / etc. und das ganze recht aktuell wie etwa im 10 min Takt

    Hast einen Linux Server? Falls ja, schau dir imapsync an.


    Vg

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Schau ich mir mal an.. Das Problem mit den meisten Backup-Lösungen ist, dass E-Mails doppelt und dreifach gespeichert werden wenn diese in Ordnern verschoben werden.

    Das passiert genauso so wenig, als dass plötzlich Emails verschwinden.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hast einen Linux Server? Falls ja, schau dir imapsync an.


    Vg

    Hab ich mir schon vorher angeschaut aber aktuell ist bei meinem Kunden kein VPS oder Root geplant wegen dem Administrations-Aufwand. Managed sind zu teuer.


    Das passiert genauso so wenig, als dass plötzlich Emails verschwinden.

    Was meinst du damit? Natürlich werden E-Mails verschoben in Ordner? Alle inkrementellen Backup-Lösungen die ich angesehen hab speichern die E-Mail dann auch mehrfach. Beispiel E-Mail kommt im Posteingang, wird auch im Backup unter Posteingang angelegt. E-Mail wird verschoben in Ordner, Backup legt sie in dem Ordner auch nochmal an und schwupps hab ich die selbe E-Mail mindestens zwei mal? Oder meintest du etwas anderes?