Probleme mit Email Acount Verfügbarkeit

  • Seid einigen Tagen ist in unserem Heimnetz zu Hause der IMAP Account zu einem Großteil am Tage mit einem Ausrufezeichen versehen und es kommen keine Mails rein.


    Versenden geht.


    Hab keine Veränderungen der Einstellungen im OSX, Iphone... vorgenommen.


    Wurde am Server was verändert?


    Mein Provider ist Unitymedia/Vodafone Business mit IPV4 (fest IP)


    Was kann und muss ich tun? ;(


    Icloud-Account tut.

  • Wir brauchen ein paar mehr Informationen. Welches Produkt hast du? Ein Webhosting?

    Welchen E-Mail Client hast du?

    Bitte mal einen Screenshot von den Kontoeinstellungen posten (SMTP-/IMAP-Server, Ports, TLS ja/nein)

  • An den Firewallregeln für ausgehenden Traffic am Router habt ihr aber nicht zufällig in letzter Zeit rumgeschraubt, oder?


    Könnt ihr den Mailserver pingen? Könnt ihr ggf. mal die Erreichbarkeit der entsprechenden Mail-Ports am Mailserver mit einem Tool wie Netcat prüfen?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Port 143 - Connection refused

    Also mein IMAP am Webhosting erreiche/nutze ich immer auf Port 143. :/


    Irgendwas blockt da... von einem meiner Server erreiche ich den Port am Webhosting.

    Code
    xxxxxx@xxxxxxxxx:~$ ncat -v mx2f80.netcup.net 143
    Ncat: Version 7.80 ( https://nmap.org/ncat )
    Ncat: Connected to 188.68.47.128:143.
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE STARTTLS AUTH=PLAIN AUTH=LOGIN AUTH=DIGEST-MD5 AUTH=CRAM-MD5] Dovecot ready.



    Wenns nur im Heimnetz klemmt, dann schaut euch mal den Router oder ggf. auch eure anderen Firewalls an.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Wieviele Geräte (iPhones, Tablets, PCs) greifen denn auf den Mailserver zu? Nicht dass ihr da an ein Limit kommt. Glaube die Netcup-Server sind hier nicht sehr großzügig konfiguriert..


    Könnte auch eins der Geräte ggf. falsch konfiguriert sein und sorgt beispielsweise dadurch für eine Sperre? Zumindest wurde davon hier im Forum bereits berichtet.

  • Kann es sein dass unsere IP geblockt wird denn wir haben an einer Fritzbox nur eine Firewall in unser Netzwerk rein.

    Habt ihr da was an den Zugangsprofilen/Listen/o.Ä. von der Fritzbox geschraubt? Check das mal ab, nicht dass das daran liegt.


    Ansonsten würde ich auch auf das Szenario von DerRené tippen - wenngleich ich mir nicht sicher bin, warum die anderen Ports dann nicht blocken. Vielleicht einfach mal den Support anschreiben... :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Habt ihr vllt noch nen anderes Gerät mit Zugriff auf die Fritzbox?


    NAS Geräte nehmen gerne selbst Mal Änderungen an den Einstellungen der Fritzbox vor. Wobei mir da ein blockieren bzw. beanspruchen der Mail Ports neu wäre.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wenn dann wird Port 25 outgoing blockiert. Ich tippe auch auf zu viele Verbindungen zum Mailserver bzw. ein Client mit falschen Passwort. Ansonsten würde mich das Fehlerbild hier sehr überraschen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Wenn dann wird Port 25 outgoing blockiert. Ich tippe auch auf zu viele Verbindungen zum Mailserver bzw. ein Client mit falschen Passwort. Ansonsten würde mich das Fehlerbild hier sehr überraschen.

    Zu viele Verbindungen? Nutzen Sie heutzutage nicht alle IMAP Idle? Mir war nicht bewusst, dass Anbieter hier mitzählen. Hab aber auch noch nie wirklich die Netcup Mailserver genutzt ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Support schreibt liegt an meinem Netzwerk, Hardware...


    Ich kann das Mimimi vom LINK nachvollziehen.


    Vom Support kam keine Frage mit wievielen Geräten wir in welcher Zeit zugreifen.


    Mal sehen was noch kommt.


    Bin auf jeden Fall noch nicht weiter.


    Heute war die Verbindung mal 30 min gut. Danach wieder nicht.


    Strange.

  • Ich würde mal versuchen, das Intervall zwischen zwei Postfachabfragen deutlich zu erhöhen bei den Clients. Jedenfalls bei allen, die sowieso bei eingehenden Nachrichten vom Server benachrichtigt werden. Vielleicht gelingt es so, unter die Schwelle der erlaubten Verbindungen zu kommen. Im Moment nutze ich die netcup Mailadressen nicht oder nur auf dem Desktop-PC, werde mal versuchen da noch weitere Geräte anzubinden und schauen was passiert. Ich kann zwar nachvollziehen, was KB19 im verlinkten Thread geschrieben hat, nämlich dass er das aus Sysadmin-Sicht nachvollziehen kann, dass so und so viele Verbindungen nicht gewünscht sind. Aber dann sollte der Sysadmin vielleicht mal mit dem Vertrieb darüber reden, dass die nicht 1000 oder gar 2000 Postfächer vermarkten ;). Da muss man dann schon mal mit zwei oder drei gleichzeitigen Verbindungen rechnen ;)

  • Ich glaub eher dass da irgendein Gerät falsche Zugangsdaten hat und damit die IP-Sperre auslöst.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Dann müsste aber irgendein Gerät gar keine Mails über das entsprechende Postfach bekommen. Und das auch schon vor mehr als ein paar Tagen, wenn seit dem ersten Auftreten des Problems wirklich nirgends eine Einstellung an einem der Geräte verändert wurde. Allerdings deutet das Funktionieren der Postfächer auf allen Endgeräten bis vor einigen Tagen darauf hin, dass entweder seitens Netcup, seitens des TE oder seines Providers zu diesem Zeitpunkt erfolgt sind. Unitymedia würde ich das aus eigener Erfahrung schon zutrauen, allerdings warum funktioniert dann der iCloud Account? Da müsste man wiederum wissen, wie die Begrenzung seitens netcup funktioniert. Begrenzung gleichzeitiger Verbindungen oder Verbindungsversuche innerhalb eines gewissen Zeitraums. Im letzteren Fall würde ich Unitymedia nicht ausschliessen, ich habe da auch zeitweise kurzzeitige Verbindungsabbrüche, die dann zum Versuch des Aufbaus einer neuen Verbindung durch den Mailclient führen. Wenn das dann mehrfach hintereinander passiert, könnte das natürlich auch eine Erklärung sein. Und zu Unitymedia gibt das Netz ja besonders viel her in Sachen Störungen, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann, wenn auch nicht so schlimm wie teilweise beschrieben. Ist aber alles zu viel Wenn und Aber, nix Genaues weiss man halt nicht.

  • Support schreibt liegt an meinem Netzwerk, Hardware...

    Frag den Support bitte, ob du da in irgendein Limit rein läufst und deine IP deshalb gesperrt wird.

    Ggf. kannst du auch die Beschwerdestelle nutzen (Link dazu findest du unten in der E-Mail)