Email Problem "Abonierte Ordner können nicht synchronisiert werden, Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden"

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade echt an dem Mailsystem hier, solche Probleme habe ich bisher noch nie erlebt und langsam wird es ernsthaft ärgerlich.

    Seit Anfang Januar habe ich ein massives Problem meine Mails abzurufen, bin mit meinem Latein am Ende...

    Ausgangssituation:

    Telekom DSL Anschluss an FritzBox 7490 versorgt LAN/WLAN


    Windows 10 Laptop mit Outlook 365 am LAN/WLAN

    Android Handy mit Aquamail über WLAN

    Ipad mit Outlook 365 über WLAN



    Web- Mailhoster ist Netcup und Str**o für weitere Domains. Die Mailprobleme betreffen alle Mailkonten die bei Netcup liegen, die Konten bei Str**o funktionieren immer.



    Laptop und Handy haben massive Probleme Mails abzurufen, auf dem IPad (im WLAN und über UMTS) klappt es hingegen IMMER problemlos...

    Das Problem besteht seit Anfang Januar, davor hatte ich nie Probleme damit.

    Laut Protokoll der Fritzbox ist das letzte Update der Firmware Monate vorher gewesen.

    Änderungen am PC oder Handy kann ich ausschließen.

    In der Fritzbox finde ich keine Filtereinträge die Probleme machen sollten, wäre ja auch eigenartig da der Empfang am IPad nicht gestört ist.

    Die immer auftauchende Fehlermeldung lautet:

    Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'Accountname' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'Accountname' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

    Ich drehe mit der Situation hier bald durch, habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch testen könnte? Komisch ist halt, das ich am Ipad nie Probleme habe und dort die Emails immer "live" eintrudeln.

    Auf Handy und PC habe ich immer ewige Verzögerungen, teilweise 40 -60 Minuten bis der Empfang mal wieder klappt-


    Ich kann keinen Mailhoster gebrauchen wo der Abruf der Emails nach dem Zufallsprinzip funktioniert, wenn sich das nicht zeitnah ändern lässt muss ich wohl leider wieder umziehen...


    Danke und Gruß

    Joe

  • Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es am Mailserver liegt, wenn das Ipad keine Probleme hat, auch nicht aus dem selben WLAN wie das Win10 Laptop, beide mit Outlook 365. Da kann es doch eigentlich nur ein Netzwerk- oder Einstellungsproblem deiner Geräte sein. Änderungen am "PC" oder Handy schliesst du aus, Updates machst du also keine? ;) Neue Programme oder Apps wurden auch nicht installiert?

  • Eventuell hat Outlook so viele verschiedene Einstellungen durchprobiert dass die IP gebannt wurde. Lösch das Konto mal in Outlook, warte ein paar Stunden und probiere es dann erneut.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. In den letzten Jahren/Versionen ist die E-Mail-Konto-Konfiguration von Outlook immer besch*** geworden.

    Die korrekten Parameter, also als Ein- und Ausgangsserver mx....netcup.net, Port 993 und 465, SSL/TLS aktivieren, Authentifizierung am SMTP Server, all das kann man m. M. n. nur in der Systemsteuerung unter dem Eintrag "Mail" richtig konfigurieren (Outlook vorher schließen). Wenn man den Assistenten in Outlook nutzt, hat man keine Chance zu sehen, welchen Mist Outlook sich da zusammenkonfiguriert.

  • Ja, mit Outlook (neuere Versionen) habe ich da auch böse Erfahrungen gemacht. Ich durfte für einen Kunden die E-Mail einrichten. Beim Hosting unterscheiden sich der Benutzername und die E-Mail-Adresse. Völlig legal und auch nicht so selten. Das geht mit dem neuen, tollen Outlook Assistenten schon mal gar nicht. Bei Outlook 2016 konnte man ihn noch austricksen, indem man den Benutzernamen als E-Mail-Adresse eingetragen hat und danach, wenn der Assistent die ungültige Adresse nicht automatisch einrichten konnte, die richtige E-Mail-Adresse und sonstigen Daten eingegeben hat. Bei Outlook 2019 und Outlook 365 ist der Assistent allerdings "intelligenter" und merkt gleich, dass der Benutzername gar keine E-Mail-Adresse sein kann ('@' fehlt) und lässt einen das nicht manuell einrichten. Da ging dann wirklich nur der Weg über die Registry, da kann man Outlook auf die alte, manuelle E-Mail Konfiguration ohne den Assistenten umstellen. Das hat dann auch problemlos funktioniert. Schöne neue Software-Welt ...;(.


    Das sollte aber hier eigentlich nicht die Ursache sein, da ja immerhin manchmal die Verbindung klappt und Mails geladen werden. Außerdem bekommt es der Assistent in der Regel richtig hin, wenn die Adresse gleich dem Benutzernamen ist. Oder der Rest lässt sich dann manuell korrigieren.

  • Also, die IP kann kaum gebannt sein, sonst käme z.b. Das IPad nicht durch.

    Outlook lässt sich auch komplett manuell konfigurieren, was ich gemacht habe.

    Es kann grundsätzlich auch keine falsche Einstellung am Outlook sein, denn sonst würde es wohl nie klappen. Es funktioniert aber in etwa 30%, außerdem ist es vom Android Handy ja das gleiche Problem...

    Emailtraffic der insgesamt problematisch ist scheidet für mich auch aus, da zeitgleich ja der Abruf von Mails bei einem anderen Provider fehlerfrei funktioniert, nur die vier bei Netcup eingerichteten Adressen scheitern.

    Und ja, natürlich mache ich Updates. Allerdings fing das Problem im Januar nach einem „Hack“ eines der Mailpostfächer an, den Netcup bestreitet/ignoriert. Der Netcup Server selbst hat zu dem Zeitpunkt jedoch über 200 versendete Mails protokolliert, darauf geht man aber nicht ein...

    Zu diesem Zeitpunkt war der Laptop bereits über eine Woche aus.

    Als ich dann im CCP ein neues Passwort für den Account eingerichtet habe, und dafür auch den Laptop wieder gestartet habe ist mir die Problematik erstmals aufgefallen.

    Davor war es auf keinem der Geräte mit keiner der Mailadressen ein Problem.

    Seit diesem Vorfall treten diese Empfangsprobleme JEDEN Tag auf :(


    Geändert wurde nur ein Mailaccount, betroffen sind alle bei Netcup eingerichteten Accounts.

  • Noch ein Nachtrag zum Thema IP gebannt, als ich gerade im Keller mit dem Laptop getestet habe, Fehler auf allen vier Accounts.

    Fritzbox einmal neu verbinden lassen, und es klappt auf allen vieren wieder einwandfrei... würde in dem Fall ja schon für eine gesperrte IP sprechen, ggf. weil drei Geräte oft kurz hintereinander auf die gleichen Mailaccounts zugreifen?


    Evtl. gibt das Ipad gar keine Fehlermeldungen aktiv raus und hat die gleiche Problematik, die gar nicht auffällt? Kann es sein (standardmäßig habe ich WLAN und UMTS am Ipad an) das sich das Ipad die beste Möglichkeit raus sucht?

  • Ich kann nur empfehlen einmal alle Account-Daten komplett aus den Clients zu löschen und diese dann nacheinander wieder manuell einzurichten.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • das gleiche in grün, Ordner lassen sich nicht synchronisieren, Server nicht erreichbar...

    Ist bei der SOGo Groupware der gleiche Mailserver in Betrieb oder läuft diese über einen anderen Weg?

  • Noch ein Nachtrag zum Thema IP gebannt, als ich gerade im Keller mit dem Laptop getestet habe, Fehler auf allen vier Accounts.

    Fritzbox einmal neu verbinden lassen, und es klappt auf allen vieren wieder einwandfrei... würde in dem Fall ja schon für eine gesperrte IP sprechen, ggf. weil drei Geräte oft kurz hintereinander auf die gleichen Mailaccounts zugreifen?


    Evtl. gibt das Ipad gar keine Fehlermeldungen aktiv raus und hat die gleiche Problematik, die gar nicht auffällt? Kann es sein (standardmäßig habe ich WLAN und UMTS am Ipad an) das sich das Ipad die beste Möglichkeit raus sucht?

    Offensichtlich ist es entweder ein Netzwerkproblem (bei dir im WLAN) oder eine wegen zu vielen Zugriffen gesperrte IP. Ähnliches gab es auch mal mit einer Wordpress APP beim Webhosting. Bei mir greift nur der Desktop PC und sehr gelegentlich auch mal ein Notebook auf die netcup E-Mail-Server zu. Hatte da trotz WLAN - auch noch nie irgendein Problem wegen Verbindung.


    Netzwerkprobleme könnte ich mir bei iPad und Handy vorstellen, beim iPad eventuell wegen der zwei alternativen Verbindungen wie von dir angedacht. Beim Handy eventuell wegen zu vieler Verbindungen gleichzeitig bzw innerhalb eines kurzen Zeitraums, also ähnlich wie bei der Wordpress App, da musst du mal suchen ob das irgendwie gelöst werden konnte, ich erinnere mich nicht mehr sicher daran, tippe aber eher auf Nein. So ist das halt, wenn eine App, die viel kann, auch mal zuviel vom Server will. Falls Aquamail aus dem WLAN ähnliches macht, dann ist in dem Moment eben deine IP gesperrt und die anderen Geräte können aus dem WLAN auch nicht mehr zugreifen bis sich die IP ändert oder die Sperre wieder aufgehoben ist. Das iPad mag dann eventuell auf UMTS ausweichen. Habe allerdings keine Erfahrung mit iPads, also ob die sowas machen. Da kostet mir das 'i' zu viel. Da hilft dann nur eine andere Einstellung der App auf dem Smartphone falls möglich, eine andere App oder ein anderer Mailanbieter, bei dem das keine Probleme macht. Kannst ja mal probieren ob es besser wird, wenn du auf die Android Mail-App ausweichst und AquaMail vorübergehend deaktivierst. Falls es dann nicht besser ist, ist AquaMail unschuldig, ansonsten hast du zumindest die Ursache herausgefunden.

  • Danke dir, ich habe vorhin bereits einen anderen aber ähnlichen Weg probiert, und zwar habe ich auf dem IPad die Originale Mail App probiert mit der ich früher (vor Outlook für IPad) gearbeitet habe.

    Das gute Stück hat über eine Stunde gebraucht um sich am Server erstmalig anzumelden.
    Das IPad bzw. Die Mail App ist drei mal eingefroren dabei und hat außer der Wartespirale gar nichts mehr gemacht.


    Für mich ist das Thema jetzt endgültig durch, ich wechsle den Anbieter.


    Ich habe echt keine Zeit mich Tage, Wochen und Monate mit einem technischen Problem herum zu schlagen, dass meiner Logik nach nicht auf meiner Seite liegen kann.

    Wer jetzt sagt, das liegt daran dass ich mit drei Geräten mehr oder minder zeitgleich auf die Postfächer zugreife, drauf gehustet.

    So arbeite ich seit Jahren, und das auch öfter mit mehr als drei Geräten, von daher ist die Performance für mich ein Witz.

    Schade denn die Webseite läuft gerade gut, zum Glück aber noch im Testbetrieb somit kann ich aktuell einen Umzug noch verkraften.


    Danke aber für eure teils konstruktiven Vorschläge!