Behebung Microsoft-Mail-Problem unter Expert M

  • Hallo zusammen,


    ich bin für die Administration unserer Webseite zuständig, welche auf einem "Expert M" Webhosting-Paket basiert.

    Wie bereits oft diskutiert wurde existieren massive Probleme mit der Tatsache, dass E-Mails an Microsoft-Konten (hotmail, live, etc.) vom Microsoft-Server blockiert werden. Dies betrifft leider auch unsere Webseite. Ich habe mich daher durch die unterschiedlichen Diskussionen gelesen um eine mögliche Lösung, bzw. einen Workaround für unser Problem zu finden, allerdings bin ich hier noch nicht fündig geworden.

    Daher nun meine Fragen an die Experten hier im Forum:

    - Gibt es eine Möglichkeit wie ich in einem "Expert M" Webhosting-Paket einen Workaroung, bez. eine Lösung implementieren kann, so dass E-Mails wieder zugestellt werden?

    - Falls ja, wie kann ich dies erreichen (Anleitung)?


    Viele Grüße

    Michael

  • Das Problem liegt hier am Mailserver von netcup, der Aufgrund von einzelnen Nutzern bei hotmail und co. anscheinend wieder oder immer noch gesperrt ist. Um das Problem zu umgehen kannst du einen anderen Mail-Server nutzen. Dazu bieten viele Content Management Systeme eine einfache Konfigurationsmöglichkeit. Meist unter den Punkten Mail oder SMTP. Dort müssen die Daten des anderen Mail-Anbieters eingetragen werden. Nutzen kannst du nahezu jeden Mail-Anbieter (z.B. gmx, hotmail google, ...). Fast alle Anbieter bieten auch eine einfache Übersicht über die benötigten Daten. Meist unter Konfiguration, Mail-Client Konfigurieren, etc.. Diese Daten trägst du dann einfach in dein CMS ein.


    ACHTUNG! Einige Anbieter erlauben den Versand nur mit einem eigenen Absender. Diesen kannst du aber ebenfalls bei fast allen CMS konfigurieren.


    Welche Software verwendest du denn für deine Webseite?

  • Hallo Tolive,


    danke für deine Rückmeldung, allerdings geht es mir um die E-Mail-Adressen, welche zur Domain gehören. Natürlich sind auch die ausgehenden Mails vom CMS betroffen, aber auch die Adressen von verschiedenen Personen, welche zur direkten Kommunikation mit anderen (Firmen/Ehrenamtliche/Helfer) genutzt werden.


    Viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,



    bei einem Blacklisting eines unserer Hosting-Systeme wende dich bitte an unseren Support, welcher dich unterstützen wird und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen wird. Gerne werden wir dir bei der Lösung helfen.