Mails können nicht versendet werden - Sender address rejected: not logged in

  • Hallo,


    ich bin leider ein völliger Leihe und habe folgendes Problem:


    ich habe vor kurzem mein Portfolio fertig gestellt und dieses mit meiner zusätzlich gekauften Domain in Netcup verbunden.

    Dafür habe ich ausschließlich die Zieladresse der IP ausgetauscht. Das ganze hat auch super funktioniert und die Homepage ist online.

    Die eingehenden Mails über die erstellte Mailadresse kommen auch alle an. Nur kann ich leider keine Mails verschicken, obwohl es so scheint als würde alles stimmen.

    Ich erhalte die Fehlermeldung: Serverantwort: <mail@xyz.de>: Sender address rejected: not logged in


    Ich habe einen Screenshot von meinen DNS Einstellungen beigefügt, vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfe.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Constantin

  • Der mxf912.netcup.net war ein Versuch von mir, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung habe.

    Aber wie du schon sagst, hat das keine Auswirkungen gehabt. Die anderen beiden Mailserver waren übrigens schon standartmäßig dort eingetragen.


    Ich versuche über Apple Mail die Mails zu verschicken.

  • Du solltest zunächst deine MX-Einträge wieder in Ordnung bringen. Sonst kann es Probleme beim Mailempfang geben.

    Lösche bitte den „mxf912.netcup.net“. Außerdem hast du eine IP-Adresse unter „mail.constantinraff.de“ eingetragen, die nicht zu netcup gehört. Da sollte die IP rein, die dir bei deinem Webhosting bei „SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server“ angezeigt wird. Guck am besten dabei auch mal, ob „mxf95c.netcup.net“ stimmt.


    Jetzt zu deinem Sendeproblem. Ein Screenshot der ganzen Fehlermeldung wäre hilfreich.

    Kommt die vom netcup-Mailserver? Zumindest besagt die Fehlermeldung, dass jemand scheinbar nicht eingeloggt ist. Ist das so bei jedem Empfänger oder nur bei einem speziellen?

    Was passiert, wenn du es mal über https://webmail01.netcup.net/ probierst?
    Hast du es mal über einen anderen Mailclient probiert?

    Bist du dir sicher, dass du bei Apple Mail alles richtig konfiguriert hast? Ein Screenshot davon wäre ansonsten auch nicht verkehrt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Also die MX-Einträge habe ich wieder in Ordnung gebracht, genauso die IP-Adresse (Ein Screenshot ist anbei).

    Die gesamte Fehlermeldung mit Verbindungsprüfung habe ich dir auch noch + meine Apple Mail Accounteinstellungen.

    Auf dem selben Macbook laufen aber auch zwei weitere Mails von Netcup, welche genau gleich eingerichtet sind und keine Probleme machen.

    Daher hatte ich nämlich die Vermutung das die Probleme von den neuen DNS Einstellungen kommen..


    Bei https://webmail01.netcup.net/ weiß ich nicht so recht welche Daten ich zum Login eingeben soll. Wenn ich es mit der Mail Adresse und meinem bei Netcup erstellten Passwort für diese Adresse probiere, kommt folgende Meldung:"Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen".


    Über einen anderen Client habe ich es bisher nicht probiert.


    LG

  • Also laut deinem letzten Screenshot sehen deine DNS-Einträge immer noch sehr merkwürdig aus.

    Die sollten in etwa so aussehen:

    Host Type MX Destination
    * A 151.101.192.119
    @ A 151.101.192.119
    @ MX 10 mail.constantinraff.de
    @ MX 50 Hostname von SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server unter CCP > Produkte
    @ TXT v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all
    mail A IP-Adresse von SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server unter CCP > Produkte
    autoconfig CNAME autoconfig.netcup.net
    db A IP-Adresse (extern) von MySQL-Server unter CCP > Produkte
    key1._domainkey CNAME key1._domainkey.webhosting.systems
    key2._domainkey CNAME key2._domainkey.webhosting.systems


    Alle anderen Einträge solltest du getrost löschen können.


    Von Apple Mail habe ich leider keine Ahnung. Aber lösche doch einfach nochmal das Konto in Apple Mail und richte es nochmal neu ein.


    Unter https://webmail01.netcup.net/ musst du eigentlich nur deine E-Mail Adresse (mail@constantinraff.de) eintragen und das dazugehörige Passwort. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das aktuell durch deine merkwürdigen DNS-Einträge nicht funktioniert.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Oder noch besser: Du klickst unten bei den DNS-Einstellungen "Standard DNS Einstellungen setzen für HostingXXXXX" an.


    Danach die Einträge mit Type "AAAA" löschen und die zwei Einträge anpassen:


    Host Type MX Destination
    * A 151.101.192.119
    @ A 151.101.192.119

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Also ich habe die ganze Geschichte zurückgesetzt und ausschließlich nur das eingetragen, was du geschrieben hast.

    Danach hat es leider immer noch nicht funktioniert.

    Das löschen und neu einrichten vom Apple Mail Account hat aber erstaunlicherweise funktioniert. Obwohl nichts anderes als vorher eingetragen ist...

    Hätte nicht damit gerechnet, dass dort das Problem liegt.


    Das Anmelden über Roundcube funktioniert aber komischerweise nach wie vor nicht.

    Die Hauptsache ist aber das meine Mail jetzt funktioniert und die DNS-Einstellungen wieder korrekt sind.

    Vielen Dank für deine Hilfe!! :)

  • Warte mal noch 48 Stunden ab. Das kann alles was dauern mit der DNS-Propagation.

    Aber schön, dass es jetzt funktioniert. :)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*