Habe ich meine E-Mail Einstellung richtig gemacht?

  • Ich bin neu hier und versuch gerade meinen E-Mail Account neu einzurichten. Als Client nutze ich sowohl Thunderbird als auch Googlemail. Als ich mit Thunderbird anfing hat es mir automatisch als Mailserver einen mx record mit xxxx.netcup.net vorgeschlagen. Eigentlich hätte ich hier mail.meinedomain erwartet gehabt. Ich habe den Eintrag in Thunderbird dann auf mail.meinedomain geändert, mit der Folge dass Thunderbird keine Verbindung aufbauen konnte. Mit dem xxxx.netcup.net Eintrag ging es dann aber.

    Als ich gleiches mit Googlemail versuchte und dort mail.meinedomain eingab hat es sofort geklappt.


    Was ist nun der richtige Servereintrag? Und warum verhalten Thunderbird und Googlemail sich unterschiedlich?

  • Könnte mir vorstellen, dass dein Rechner einen Nameserver verwendet, der deine - vermutlich recht neu registrierte - Domain noch nicht kannte. Google wird seine eigenen verwenden, die sind da recht flott.

  • Der xxx.netcup.de ist der zu bevorzugende, da hier auch TLS funktioniert.

    mail.domain.de verweist normalerweise auch auf den xxx.netcup.de dort wird es aber dann Probleme mit dem Zertifikat geben, da der Hostnamen falsch ist.

  • Könnte mir vorstellen, dass dein Rechner einen Nameserver verwendet, der deine - vermutlich recht neu registrierte - Domain noch nicht kannte. Google wird seine eigenen verwenden, die sind da recht flott.

    Wenn ein Nameserver eine Domain nicht kennt fragt er sich eigentlich beginnend in der Root?zone durch.

    Problematisch ist es nur wenn Zone-Records für die betroffene Domain kürzlich verändert wurde, eine Änderung kann dann 24-48h dauern bis diese weltweit bekannt ist.