Konto gehackt? Seit dem eigenartiges Mailverhalten auf verschiedenen Endgeräten?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Support schon kontaktiert, vielleicht hat von euch aber jemand eine Erklärung für mich da ich aktuell etwas ratlos bin...

    Gestern Vormittag erhielt ich (auf meinem Ipad) plötzlich von einer meiner Mailadressen sehr viele "Undelivered Mail Returned to Sender" Fehlermails vom Netcup-Server, ohne Mails versendet zu haben.

    Da mir das doch komisch vorkam habe ich sofort über die Webseite das Passwort der zugehörigen Emailadresse geändert. Das gleich Passwort habe ich auf dem Ipad eingegeben und alles funktioniert wie gewohnt, bisher alles logisch.

    Auf dem Ipad habe ich mehrere Emails eingerichtet, unter drei Domains die hier bei Netcup liegen. Alle funktionieren, auch die eine mit dem neuen Passwort.


    ABER...

    Auf meinem Handy bekomme ich auf keiner der eingerichteten Mail-Adressen mehr eine Verbindung zum Mailserver?

    Auf meinem Laptop das eine Woche aus war, das gleiche, Mailserver ist nicht erreichbar und das Passwort der betroffenen Emailadresse lässt sich auch nicht ändern, da der Mailserver nicht erreicht werden kann?!


    Wie geht das, bzw. was ist hier los?

    Auf dem Ipad läuft MS Outlook 365 - alles ok, alle Konten können Mails senden und empfangen

    Auf dem Android Handy habe ich Aquamail laufen - kein Konto erreicht den Server?!

    Auf dem Laptop (WIN10) habe ich ebenfalls Outlook 365 laufen - kein Server erreichbar?


    Hat jemand Vorschläge was hier los ist? Ich bin gerade wirklich ratlos...


    Danke euch,

    Gruß Jochen

  • Grundsätzlich solltest du auch nicht komplett ausschliessen, dass eins oder mehrere deiner Endgeräte gehackt wurden oder durch Schadsoftware infiziert sind, womit natürlich auch die E-Mail Zugangsdaten bekannt wären. Jedenfalls würde ich das mal sorgfältig prüfen. Auch würde ich prüfen, ob die fraglichen Mails, die Du nicht geschickt hast, überhaupt vom deinem netcup Mailserver gesendet wurden. Absender-Adressen sind leicht zu fälschen.

  • Ich denke gesendet wurden diese vom Server, da in der Postausgangskontrolle von Netcup 200 Mails von gestern drin stehen.

    Das einzig aktive Gerät gestern war das Ipad, bzw. das Android Firmenhandy.

    Den Rechner habe ich aktuell geprüft der ist ok, bei Handy und Ipad muss ich mal sehen welche Möglichkeiten es da gibt.


    Dennoch danke für den Hinweis!

  • Gestern Vormittag erhielt ich (auf meinem Ipad) plötzlich von einer meiner Mailadressen sehr viele "Undelivered Mail Returned to Sender" Fehlermails vom Netcup-Server, ohne Mails versendet zu haben.

    Das kann, muss aber nicht auf ein Problem bei dir hindeuten. Häufig werden Mail Absender gefälscht, die Fehlermeldungen kommen dann aber an die echte Mailadresse zurück. Um das auszuschließen müsste man die gesamte Mail sehen um herauszubekommen, ob die ursprüngliche Mail von einem deiner Geräte kam.

  • ^^ das mit dem versenden... jaja...

    hab vor kurzem auch mal die einstellung verschärft am Plesk, seitdem sind auch keine Mail's mehr in der Warteschlange

    Ich hoffe nur nicht zu viel zu sperren, der einzige wirkliche mailaccount nutze ich nicht selber.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)