SOGo und David FX12 - Kein Login in Postfach möglich

  • Hallo alle miteinander!


    Ich hab hier ein kleines Problem mit SOGo und dem genannten Programm David FX12. David ist eine Software um in kleinen Betrieben einen einheitlichen und Vollständigen Kommunikationsserver aufzusetzen der abgesehen von E-Mails auch Fax usw beherrscht.

    Nach einem Domain-Umzug wurde auch eine entsprechende SOGo-Instanz bestellt, da der alte E-Mailserver ebenfalls mit weggefallen ist. E-Mailpostfächer wurden angelegt und sind auch via Webinterface erreichbar, wodurch auch bereits das Backup der E-Mails eingespielt werden konnte. Nachdem das erledigt war wollte ich das David FX12 wieder konnektieren und hier traten dann Problem auf. Werden die vorgegebenen Serveradressen und Ports genommen erhalte ich im Logfile für den Eingangsserver die folgende Meldung:


    Code
    WatchDogDelay: 360
    Poll Mailboxes (1)
    Start Thread (1) for info@<domain> (<domain>.netcup-mail.de)
    RESOLVE A  <domain>.netcup-mail.de
    Pop3 1 Thread: Set Userarchive as Destination (\\faxware\david\archive\user\10004000\in\)
    (1) Connecting to server 46.38.226.23
    (1) * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE STARTTLS LOGINDISABLED] 
    (1) QUIT
    (1) QUIT BAD Error in IMAP command received by server.
    RESOLVE A  tobit.com

    Das in der Logfile POP3 steht ist beabsichtigt da David die Mails auch entsprechend abholt. IMAP selbst läßt sich nicht einstellen


    Der SMTP-Server verbindet sich soweit auch mit dem David FX12


    Meine Frage hierzu ist jetzt ob es entsprechende POP3-Ports für SOGo gibt oder diese verständlicherweise abgeschaltet wurden und ob sich eventuell jemand mit der Konfiguration von David FX12 in Verbindung mit SOGo auskennt.


    Vielen Dank im voraus für sämtlichen Input

  • Hallo

    Das in der Logfile POP3 steht ist beabsichtigt da David die Mails auch entsprechend abholt. IMAP selbst läßt sich nicht einstellen

    in der Produktbeschreibung, wie ich sie heute lese, ist kein POP3 beworben Du könntest einmal direkt bei netcup nachfragen, ob man da etwas "drehen" kann oder nicht.

  • Hallo

    in der Produktbeschreibung, wie ich sie heute lese, ist kein POP3 beworben Du könntest einmal direkt bei netcup nachfragen, ob man da etwas "drehen" kann oder nicht.

    Daher auch die Nachfrage ob es noch die POP3-Ports gibt oder diese abgeschaltet wurden. Da habe ich im Forum jetzt aber auch schon was gefunden zu dem Thema wo ich mit den Ports 995/587 arbeiten kann.


    Hast du starttls aktiv?

    Zeigt er das gleiche Verhalten auch mit SSL (Port 993)

    Kann ich nicht benutzen da David FX12 kein IMAP versteht (wieso auch immer). Gilt hierbei für IMAP und IMAPS.


    Einzige was ich derzeit zum arbeiten bekommen habe ist der E-Mailversand auf verschlüsselter Basis mit POP3 und Port 995. Der Versand selbst auf Port 465 oder 587 weigert sich behaarlich mit der Fehlermeldung

    Code
    TLS is not enabled or initialized

    oder

    Code
    530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first
    SMTP Server Wrong Sender Name

    gefolgt von

    Code
    530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first
    SMTP Server: Reset Error!

    Und daraus resultiert dann logischerweise der Abbruch des Transfers.


    Aktuell bin ich kurz davor auf Port 25 zu wechseln für den SMTP-Server um zu testen ob es da geht. Hier habe ich aber extreme Probleme mit, was die Sicherheit betrifft.

  • Tobit ||


    Die Software ist ja jetzt auch schon ein paar Tage älter. Evtl. ist es Zeit für ein Update?

    Weil kein TLS geht gar nicht.


    Wenn du auf der 587 nix abkippen kannst, wird das unter der 25 auch nicht so einfach. Normalerweise trennt man ja explizit Submission (authentifizierter Verkehr, 587) von Port 25 (Verkehr von anderen Mailservern).


    Lt. einigen Seiten hat David FX.12 IMAP 4 Unterstützung, sieht aber eher nach Clientseite aus.

    Da bist du mit einem eigenen Mailserver / dem vorherigen Mailserver deutlich besser beraten, oder du trennst dich von diesem Mühlenstein.

  • David befindet sich auf dem aktuellsten Stand was hier laut System 12.00a -3112 ist. Ein neues Rollout steht derzeit nicht zur Verfügung.


    Den IMAP-Support den du angesprochen hast, der existiert tatsächlich, aber auch nur intern. Soll bedeuten, dass wenn man den WebAccess von David oder die Verbindung via Outlook an David benutzt, dann kann man hier auch mit IMAP arbeiten. Der Abruf der Mails vom eigentlichen Mailserver funktioniert hier wohl nur per POP3 ...


    Wenn du auf der 587 nix abkippen kannst, wird das unter der 25 auch nicht so einfach. Normalerweise trennt man ja explizit Submission (authentifizierter Verkehr, 587) von Port 25 (Verkehr von anderen Mailservern).

    Da gebe ich dir sofort recht das man das normalerweiser verschlüsselt, sowie authentifiziert und untereinander trennt. Aber anscheinend sieht das Tobit anders. Port 465 oder 587 geht gar nicht aber dafür läuft der Versand zu 100% über Port 25. Mittlerweile getestet mit mehreren Accounts.


    Aktuell warte ich auch auf einen Anruf der Hotline für einen Supportfall. Allerdings gehe ich derzeit davon aus, dass die mir nichts anderes sagen werden als: Abruf der Mails nur per POP3 und unverschlüsselter Versand und IMAP nur intern.

  • Kurze Rückmeldung.


    Mittlerweile habe ich mit dem Support telefoniert und dieser bestätigt das der Empfang und Versand von Mails per IMAP nicht vorgesehen ist. Bei der Nachfrage des Grundes bekam man nur die Antwort: "IMAP ist veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden.". Zu der Antwort sage ich jetzt mal nichts weiter und sollte man einfach sacken lassen.

    Auch die entsprechenden Antworten zu dem genannten Problem wurden vom Support damit an den Anwender / Administrator geschoben mit dem Hinweis auf Falschkonfiguration und man solle diese bereinigen. Optionen zur Fehlerbehebung selbst wurden keine gegeben und der Hinweis darauf das andere Mail-Tools wie Outlook, Thunderbird, usw alles ohne Probleme funktioniert kam als Gegenantwort: "Andere Tools sind irrelevant und sind zur Fehlersuche nicht geeignet. Bei einer Vielzahl von Kunden funktioniere es ja."


    Alles in allem werde ich wohl vorschlagen, dass das David FX12 ausgetauscht wird.

    Danke an alle die mir ein entsprechenden Input gegeben haben um das Problem zu lösen.

  • Üblicherweise ist IMAP auch kein „Versandprotokoll“, sondern SMTP. Manchmal wird IMAP von LMTP assistiert.

    Die unverschlüsselten Formen von IMAP4, POP3 und SMTP als veraltet zu bezeichnen, kann man nur unterschreiben. An dieser Aussage gibt es nichts zu rütteln. STARTTLS funktioniert mitunter auch über Port 25 - wie bereits festgestellt wurde.

    Die Tips von H6G würde ich beachten.

    Bei „TLS is not enabled or initialized“ und „SMTP Server Wrong Sender Name“ würde ich PTR und Zertifikate einmal überprüfen.

  • Die Aussage das IMAP als veraltet gesehen wird galt für unverschlüsselt (sinnvoll) und verschlüsselt.

    PTR und Zeitifikat sind beide korrekt. War das erste was| ich überprüft habe. Aktuell habe ich noch eine schriftliche Support-Anfrage am laufen, wo auch die konfiguration enthalten ist. Mal schauen was dabei herum kommt.

  • Hast du da POP3 (veraltet) mit IMAP verwechselt?

    Nein habe ich nicht.

    Der Support von David sagt ganz klar das sie IMAP / IMAPS als veraltet sehen und daher nicht genutzt werden kann. Dazu kommt das sie sich auch zu der Aussage hinreißen lassen, dass andere Anbieter / E-Mail-Provider nicht in der Lage sind mit der Zeit zu gehen. Ausschließlich POP3 / POPS3.

    Ironische dabei ist, dass ich POPS3 nicht mal korrekt konfigurieren kann. Auch bei der schriftlichen Anfrage kam nur zurück das ein Konfigurationsfehler vorliegt. Wie dieser allerdings behoben werden kann (Hinweise oder direkter Weg) wurde dabei nicht angemerkt, einzige was wieder kam ist das es auch bei anderen Kunden ohne Probleme funktioniere. Aktuell habe ich auch den Eindruck das die Firma versucht teueren Support in Form eines Technikers verkaufen will der sich darum kümmert.


    Aktuell schaue ich mich nach einer Alternative um die abgesehen von E-Mail (IMAP4, verschlüsselt SSL/TLS, signierte / verschlüsselte Mails) auch Faxein- und -ausgang beherrscht.

  • Im Endeffekt ist David nur dafür vorhanden von einem E-Mailserver eine Mailadresse abzurufen und das Faxgateway für Versand / Empfang zu stellen. Effektiv bräuchte man nur ein vernünftiges Programm was das Faxgateway bereitstellt und sich per Faxdrucker welcher die Nummern automatisch von einer RIS-Software entgegen nimmt und verschickt.


    Für Darstellung der E-Mails kann man an sich alles mögliche benutzen, da hat man ja genug Alternativen.


    Auch habe ich jetzt die Tage nochmal mit David FX12 experimentiert und der Software kann man kein SSL/TLS fü SMTP beibringen. POPS3 über Port 995 zum empfangen der Mails funktioniert soweit. Der Versand allerdings ist hier nicht verschlüsselt und belegt jetzt erstmal den Port der eigentlich dafür gedacht ist das die Mailserver untereinander reden, verursacht mir echt Bauchschmerzen.