Mails von Netcup an Netcup

  • Moin,


    ich brauche mal euren Rat zur Ursachenfindung.


    Als überzeugter Netcup-Kunde habe ich (neben viel zu vielen vServern) auch ein Webhosting-Paket, auf dem meine private wie freiberuflich genutzten E-Mail-Adressen liegen. Für einen meiner Kunden betreue ich eine Wordpress-Instanz (andere Kundennummer, anderes Webhosting, anderer Netcup-Webhosting-Server). In diesem Wordpress gibt es eine Stelle Code, die per mail-Funktion E-Mails rausschickt (eine Umstellung auf SMTP scheint seitens des Plugins nicht möglich zu sein). Mails, die von da aus testweise an meine E-Mail-Adressen bei Netcup gesendet werden, verschwinden im Nirwana. Mails an eine externe Mail-Adresse, z. B. GMail, kommen an. Jemand eine Idee, warum?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Das wird wahrscheinlich daran liegen das die PHP mail(); Funktion z.B. keinerlei Authentifizierung bietet. Die Mailserver von netcup überprüfen die Mails wohl expliziter als andere Mail Anbieter und sortieren diese leider ohne Hinweis direkt aus.


    Wie heißt denn das Plugin welches die Mails verschickt? Eventuell gibt es hierzu ja alternativen. Zudem ist es definitiv nicht mehr zeitgemäß per mail(); E-Mails zu verschicken. Dies könnte auf ein veraltetes bzw. nicht mehr weiterentwickelts Plugin hindeuten, was wiederum die Sicherheit der Wordpress Instanz beeinträchtigen könnten.

  • Das Plugin WP SMTP konfiguriert wp_mail() um, so dass auch andere Plugins über SMTP verschicken.


    Ohne logs und headers kann ich auch nur mutmassen. Erstere gibt's wohl beim Webhosting nicht (für die Kunden).

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Das Plugin WP SMTP konfiguriert wp_mail() um, so dass auch andere Plugins über SMTP verschicken.


    Ohne logs und headers kann ich auch nur mutmassen. Erstere gibt's wohl beim Webhosting nicht (für die Kunden).

    Danke für den Tip! Eingerichtet und konfiguriert, läuft wie geschmiert. Danke!

  • Würde an deiner Stelle trotzdem nochmal prüfen wo das Problem lag. Bei mir werden auch von Wordpress Mails verschickt und die kommen an (ohne SMTP)

    Auch von einem Netcup-Account zu einem anderen Netcup-Account/Server?

  • Auch von einem Netcup-Account zu einem anderen Netcup-Account/Server?

    Nein von Netcup Webhosting zu einer weiteren Domain bei Netcup aber beim selben Hosting.


    Wenn du mir deine Mail zukommen lässt kann ich aber gerne heute Abend eine Testmail von dem Hosting schicken (Formular oder Bestellung von einer Tour) ob diese ankommt. Wäre ja auch für mich interesannt .