Groß-/Kleinschreibung bei E-Mail-Adresse

  • Hallo allerseits,

    ich bin der Neue;), blutiger Anfänger und habe eine (ggf. dumme) Frage.

    Und wer jetzt sagt "Dumme Fragen gibt's nicht, es gibt nur dumme Antworten", der sollte erstmal meine Frage lesen:)


    Also: Macht es (bei netcup) etwas aus, wenn man bei E-Mail-Adressen nicht auf Groß-/Kleinschreibung achtet?


    Ich habe das Problem, dass E-Mails an "kontakt_a@meine-domain.de" ankommen (so ist die Adresse auch eingerichtet), E-Mails z. B. an "Kontakt_a@meine-domain.de" oder "kontakt_A@meine-domain.de" abgelehnt werden.


    Ich dachte bisher immer, dass zumindest im local part einer E-Mail-Adresse die Groß-/Kleinschreibung egal ist.

    Oder ist das eine Einstellung im wo-auch-immer?


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!


    MarkTheGreek


    --- may the shitstorm begin ---

  • Es ist eher andersrum: der Domain-Part ist immer case insensitive, während der Local-Part case sensitive sein kann. Wie das jetzt bei Netcup einfestellt ist weiß ich nicht, GMail z.B. ignoriert die Groß- und Kleinschreibung

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.raucher-werden.de - www.serioese-alternative.de - www.jeff-media.de

  • während der Local-Part case sensitive sein kann.

    Nein, entweder bei allen Mailservern od. bei keinem;


    man kann beim Local-Part Groß-/Kleinschreibung anwenden,

    hat aber nur damit was zu tun, wie es beim Empfänger ankommt,

    sprich: ein 'Vorname.Nachname@domain.tld' sieht einfach sprechender aus

    als ein 'vorname.nachname@domain.tld'


    Ich habe das Problem, dass E-Mails an "kontakt_a@meine-domain.de" ankommen (so ist die Adresse auch eingerichtet), E-Mails z. B. an "Kontakt_a@meine-domain.de" oder "kontakt_A@meine-domain.de" abgelehnt werden.

    was kommt da als Ablehnfehler retour?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • laut RFC 5321 (Abschnitt 2.4) müssen SMTP-Server im Local Part übrigens tatsächlich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.raucher-werden.de - www.serioese-alternative.de - www.jeff-media.de

  • mfnalex das stimmt. Aber in RFC 5321 wird auch vermerkt, dass dies zu Problemen zwischen Systemen führen kann.

    Generell hab ich aber auch noch nirgends ein System gesehen, was beim local Part wirklich auf Groß- und Kleinschreibung matched.

  • mfnalex probier mal und lege ein HUGO und ein hugo und ein Hugo an, spätestens beim 2ten knallt ein Fehler entgegen, was es lt. dem RFC Zitat aber gar nicht bräuchte weil ja unterschieden wird ...;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Letztlich heisst es ja nicht, dass der empfangende Mailserver die case sensitiven local parts als unterschiedliche Mailboxen betrachten MUSS. Er könnte theoretisch, wüsste jetzt aber grad keinen der das auch macht. Trotzdem dürfen die Server über die das läuft den local part nicht verändern, weil sie ja nicht wissen können, was auf dem Zielserver damit passiert. Also ob der jetzt eventuell "Hugo" eben doch von "hugO" unterscheiden möchte.

  • habe es soeben mit einem MS Exchange Server getestet;

    dort wird defintiiv NICHT zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden;

    man hat keine Chance wenn es die E-mail z.B. hugo.boss@ads.waldi.local schon gibt

    auch eine E-mail z.B. HUGO.BOSS@ads.waldi.local anzulegen;

    er erkennt dies und verweigert derartiges;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Ich halte das mit Unterscheidung von Mailboxen, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden, eigentlich für ziemlich hanebüchenen Blödsinn. Trotzdem macht der RFC natürlich Sinn, damit der local part auch so ankommt wie er abgeschickt wird, allerdings nur aus Gründen der Lesbarkeit oder Ästhetik.

  • E-Mails z. B. an "Kontakt_a@meine-domain.de" oder "kontakt_A@meine-domain.de" abgelehnt werden.

    Mit welcher Fehlermeldung? [edit]: Habe gerade gesehen, dass das schon gefragt (aber nicht beantwortet) wurde, aber da mir Nachrichten dieses Nutzers standardmäßig nicht angezeigt werden, habe ich das nicht bemerkt ;-)



    Hervorhebung von mir:

    The local-part of a mailbox MUST BE treated as case sensitive. Therefore, SMTP implementations MUST take care to preserve the case of mailbox local-parts. In particular, for some hosts, the user "smith" is different from the user "Smith". However, exploiting the case sensitivity of mailbox local-parts impedes interoperability and is discouraged. Mailbox domains follow normal DNS rules and are hence not case sensitive.

    Naja, der Webserver muss die Schreibweise beim local part beibehalten und es KANN mailserver geben, die das in unterschiedliche Postfächer machen, davon wird aber ausdrücklich gewarnt (und macht meines Wissens nach auch keiner der verbreiteten Mailserver):

    While the above definition for Local-part is relatively permissive, for maximum interoperability, a host that expects to receive mail SHOULD avoid defining mailboxes where the Local-part requires (or uses) the Quoted-string form or where the Local-part is case-sensitive.

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Mailserver dazu da sind, Mails zu empfangen und man deshalb case-insensitive sein will.

  • NTFS kann ja nicht mal Groß- und Kleinschreibung unterscheiden,

    doch NTFS kann unterscheiden, die Software meist aber nicht;

    das UNIX Subsystem läuft mit NTFS problemlos;

    dort sind hallo.txt und Hallo.Txt echt 2 verschiedene Files, wenngleich der Windows Explorer damit nicht umgehen kann;


    wie soll das dann Exchange können?

    er tut es eh nicht, und nebenbei sind die Postfächer nicht native am NTFS abgebildet sondern in Exchange Datenbanken

    (eine besondere Form der Jet-Engine - vergleichbar mit der vom MS-Access)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%