E-Mail Weiterleitung wird abgelehnt.

  • Ein freundlichen Hallo an euch,


    ich hab folgendes Problem:


    Der Kunde schreibt eine E-Mail von GMX aus (kunde@gmx.de) an info@empfänger1.de (Mailserver 01) diese wird angenommen und dann weitergeleitet an info@empfänger2.de (Mailserver 02) hier wird diese allerdings abgelehnt mit folgender Rückmeldung:


    Code
    <info@empfänger2.de>: host mx.mailserver.de[Mailserver 02] said:
    550-Mailserver 01 is not allowed to send mail from gmx.de.


    Fehlt hier ggf. ein SPF Record, wenn ja auf welchen Mailserver muss dieser hinterlegt werden?

    Oder ist es ggf. ein ganz anderes Problem?


    Grüße Panda

    Reseller Level A, 1x RS 4000, 2x VPS 200 G8 ADV19, Cloud vLAN & ≈ 26 Domains

  • Fehlt hier ggf. ein SPF Record, wenn ja auf welchen Mailserver muss dieser hinterlegt werden?

    Nein

    (Genau genommen wäre die Klugscheißerantwort Ja)

    Oder ist es ggf. ein ganz anderes Problem?

    Nein


    Das zugrundeliegende Problem wird hier beschreiben https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Rewriting_Scheme und es gab die Tage dazu auch schon einen Thread https://forum.netcup.de/netcup-intern/technik/p123462-srs-für-weitergeleitete-mails/


    Wenn du selber einen Server betreibst (es geht nicht hervor ob du Webhosting- oder Server-Kunde bist), könntest du das entsprechend mit SRS lösen. Als Webhosting-Kunde gibt es dafür soweit ich weiß keine echte Lösung (?)

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Es betrifft mich glücklicherweise nicht direkt. Beide Server sind auch leider nicht bei Netcup.

    Der Weiterleitung Server ist Anbieter A und der letzte Server ist Anbieter B.


    Wie ich bereits sagte danke für die Antwort damit hast du mir schon sehr geholfen.


    Grüße Panda

    Reseller Level A, 1x RS 4000, 2x VPS 200 G8 ADV19, Cloud vLAN & ≈ 26 Domains

  • Ein Workaround aus Kundensicht ist der Verzicht auf Weiterleitungen und die Nutzung von IMAP/POP3. Oftmals kann man Mails über Fetchmail/Getmail o.ä. abholen (lassen).

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)