sophos utm email protection auf VPS für erweiteres Mailhandling + Sicherheit : hier Weiterleitungsproblem "550 relay not permitted"

  • Hallo zusammen,


    folgende Konstelation habe ich mal nachgebildet:

    https://techblog.network/?p=12

    Darum habe ich dazu folgende Frage:

    Ich habe meine Testdomäne bei 1blu (ja, bin gerade dabei zu zu netcup zu wechseln) und habe den MX auf die UTM bei netcup gelegt. Die Mails werden dann auch zur UTM geleitet und angenommen.

    Mein Problem ist aber, das ich die Mails, die ja eigentlich nur auf der UTM zwecks Prüfung zwischengeparkt werden, nicht mehr an den smtp von 1blue ausgeliefert werden. Im Log steht dann "SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<test@xxx.de>: host xxx.xxx.4.101 [xxx.xxx.4.101]: 550 relay not permitted".

    Bedeutet dies, das der smtp von 1blu meine Mails nicht aktzepiert? Ich denke ja.


    Aber wie sieht es aus, wenn ich meine Haupdomäne dann ebenfalls bei netcup in einem Webhosting-Paket hier liegen habe und damit auch netcup mir ohne eigenen Mailserver meine Mailkonten (ist ja im Webhosting inkl.) zur Verfügung stellt? Ist es dann möglich, das meine UTM auf dem netcup vServer die Mails entgegen nimmt und dann per smtp an den Mailserver an netcup weitergibt ohne abgelehnt zu werden?


    Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

    Danke.