Email wird nicht richtig gelöscht?

  • Hallo,

    ich habe ein Webhosting und verwende diesen für Mails. Das ganze unter Windows, auf dem iPhone und Mac. Wenn ich nun auf dem iPhone oder dem Windows Gerät eine Email lösche, verwindet diese aus dem Eingang in den Papierkorb. So weit funktioniert das auch noch auf dem Mac. Logge ich mich dann allerdings in das Webmail ein, sind alle gelöschten Emails, die ich mit dem Mac und nur mit dem Mac gelöscht habe, grau hinterlegt und werden nur als gelöscht angezeigt. Mit einem klick sind diese dann wieder da. Lösche ich eine Mail mit dem iPhone Windwows Rechner, verschwindet diese komplett aus dem Eingang im Webmail. Gibt es da noch eine Einstellung, die ich vornehmen muss, damit es am Mac auch so ist?

  • Hallo marcel_v90,


    das wird daran liegen, dass dein Mailprogramm welches du verwendest die Mails nur als gelöscht markiert anstatt die zu löschen.

    Da müsste es eine Option geben dieses Verhalten zu ändern und die Mails zum Beispiel in den Papierkorb zu verschieben.

    Falls du Apple-Mail verwendest gibt es da unter https://support.apple.com/de-d…mail/cpmlprefacctmbox/mac eine Anleitung. Das Verhalten findest du dort unter dem Punkt Postfach Papierkorb.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hey,

    danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich evtl. etwas unklar ausgedrückt. Das Problem ist nicht auf dem Mac sondern auf der Weboberfläche von Webmail. Habe aber nun raus gefunden, dass mir die Nachrichten bei Webmail korrekt gelöscht werden, sobald ich Mail auf dem Mac komplett (cmd+q) schließ. Damit kann ich dann wohl leben. Hatte nur etwas sorgen, dass ich nachher alles noch im Posteingang habe und im Papierkorb auch noch.

  • Moin,


    Doim1990 hat dich schon richtig verstanden und dir auch genau den richtigen Hinweis gegeben.

    Bei IMAP werden Mails, je nach Konfiguration des Clients, nur als gelöscht markiert.

    Das ist das was du dann über den Webmailclient noch siehst. (Grau hinterlegt, durchgestrichen etc. )


    Du musst lediglich in deinem Mailclient das Verhalten ändern wenn du möchtest das diese Mails direkt gelöscht werden und nicht nur markiert werden.

  • Bei dem Roundcube Webmailer gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, festzulegen in welchen Ordner die Emails beim Löschen geschoben werden sollen.

    Meine Erfahrung war, dass die Emails nicht im Trash Ordner gelandet sind, sofern man das nicht vorher in Roundcube eingestellt hat.


    IMAPTrash.PNG