Mails nicht abrufbar seit Wechsel von altem auf neues Webhostingpaket

  • Hallo Zusammen,


    seit dem Wechsel vom alten auf das neue Webhostingpaket drehen meine Mailkonten am Rad. Über https://webmail01.netcup.net ist alles wunderbar erreichbar. Über Apple Mail, Thunderbird und iPhone kommen ständig völlig random Fehlermeldungen (Zugangsdaten nicht bekannt, Falsches Passwort, Die E-Mail kann nicht über den Server gesendet werden, ....). Mails lassen sich also nicht empfangen und noch viel weniger versenden. Ich bin relativ viel unterwegs und ständig in anderen Wlans eingeloggt, meistens geht garnichts. Am ehesten geht's noch über Apple Mail und einen Hotspot vom iPhone. Der Netcup support interessiert sich nicht für mein Problem, da "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keinen Support zu der Software von Drittanbiertern wie Apple oder Mozilla leisten können." - Ich drehe langsam am Rad. Habe alle Einstellungen zig mal überprüft, die stimmen garantiert. Sporadisch geht's ja.



    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

    Philipp

  • Danke für deine Antwort. Der alte Webspace ist schon lange ausgelaufen, sollte also nicht das Problem sein, soweit ich das beurteilen kann?

    Ich denke halt, das liest sich alles sehr ähnlich. Vielleicht existiert der alte Webspace doch noch irgendwo und die Domain ist dort ebenfalls eingebunden. Hast du in den DNS-Einstellungen deiner Domain die MX-Records mal kontrolliert und verweisen sie auf den für dein neues Webhosting zuständigen Mailserver?

  • Hast du in den DNS-Einstellungen deiner Domain die MX-Records mal kontrolliert und verweisen sie auf den für dein neues Webhosting zuständigen Mailserver?

    Der MX-Record ist dem Client allerdings völlig egal. Oder verstehe ich den Gedankengang gerade nicht?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der MX-Record ist dem Client allerdings völlig egal. Oder verstehe ich den Gedankengang gerade nicht?

    Ich denke, es war synonym für den A-Record auf den der MX verweist zu verstehen - ob der noch aktuell ist.

    Das mit den Hotspots dürfte aber eher das Problem sein - wenn es sich um Captive Portals handelt, die zunächst per HTTP/HTTPS die AGB abgenickt bekommen wollen, scheitert natürlich die Verbindung zum Server. Die anderen Meldungen sind damit aber nicht erklärt.


    Im übrigen ist meine Kristallkugel gerade im Service, ich tue mir ohne Fakten mit dem Wahrsagen daher etwas schwer ;)

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Für den MX=10 Wert waren tatsächlich noch die alten mail.webspace.de adressen eingetragen. Habe das mal auf die neuen geändert. Wäre natürlich super, wenn's das gewesen ist.


    Danke!

    Philipp

  • Das ist eventuell ein Teil des Puzzles, wird es aber vermutlich alleine nicht lösen. Deutet halt für mich darauf hin, dass beim Transfer in den neuen Webspace nicht alles komplett richtig für den neuen Webspace eingestellt wurde, sei es automatisiert oder durch den Support/Technik. Also könnte eventuell auch hier die Domain noch auf den alten Server aufgeschaltet sein bzw auf beide Server. Das hat ja im anderen Fall auch die Probleme gemacht. Da könnte man gezielt nochmal an den Support herantreten mit der Bitte, das mal zu kontrollieren und ggf die Domain aus dem alten Web- und Mailserver rauszunehmen. Das kannst du ja nicht selbst machen bei einem Webhosting. Zumal wenn der alte Webspace/Server für dich gar nicht mehr zugänglich ist.