Geblockte E-Mails

  • Das Thema findet sich hier zu Hauf: Irgendeiner Provider blockt E-Mails von Netcup. Meistens schreiben hier die Betreiber von Servern. Ich habe jetzt das Problem mit der Telekom. Bin aber nur der Webseitenersteller für einen Verein. Was tun? An wen muss ich mich wenden, damit bei Netcup das Problem gelöst wird?

    Hier die 'Empfehlung' der Telekom.


    Code
    Für Hosts mit generischen Hostnamen besteht ein erhöhtes Risiko, von
    unserem automatischen Plattformschutz gelistet zu werden. Um dies zu
    vermeiden, empfehlen wir Ihnen, den PTR-Record (rDNS) Ihrer IP-Adresse
    zu ändern. Der PTR Ihrer IP-Adresse 188.68.xx.xxx enthält den reversen
    DNS-Hostnamen 'xxxxx.netcup.net'; das sieht nach einem Endnutzersystem
    aus. Daher sollten Sie den technischen Support Ihres Providers
    kontaktieren, damit der PTR-Record auf einen reputablen Hostnamen (in
    einer Ihrer Domains) gesetzt wird.

    Danke für die Hilfe.

  • Das kommt darauf an, welches Netcup Produkt genutzt wird.

    Bei einem shared Hosting oder managed Server ist Netcup zuständig, bei einem VPS/Root Server der Admin dieses Servers.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Das stelle ich mir spannend vor, wenn bei einem Webhosting der PTR der IP-Adresse des Hostingservers oder Mailservers für jeden Kunden auf eine seiner Domains gesetzt wird. ;)

  • Das stelle ich mir spannend vor, wenn bei einem Webhosting der PTR der IP-Adresse des Hostingservers oder Mailservers für jeden Kunden auf eine seiner Domains gesetzt wird.

    mailout08.t-online.de ist ja auch überhaupt nicht generisch.

  • Wird aber vermutlich von t-Online nicht geblockt werden deshalb. Obwohl, bei den Telekomikern ist alles möglich und da wundere ich mich auch über gar nichts mehr. Eigentlich sollte es ja reichen, wenn zumindest der Mailserver im SPF als zum Mailversand authorisierter Server gesetzt ist. Ich dachte eigentlich, dass das in den DNS Defaulteinstellungen bei Netcup der Fall sei.

  • Danke H6G für den Tipp. Ich wusste wirklich nicht an wen ich mich wenden muss. Daher bin ich froh über die E-Mail-Adresse. An alle anderen: Ich hatte lange keinen Kontakt mit den Telekomikern (finde ich auch toll den Begriff). Umso befremdlicher der Kommentar der Dame von T. Ich hoffe nur, dass das eine einmalige Geschichte bleibt, sonst habe ich nur noch mit Support zu tun.