Netcup Mail oder Protonmail?

  • Hallo zusammen,


    ich verwende das Webhosting Paket 2000 und lasse auf diesem nextcloud + Mail laufen.

    Das Konstrukt funktioniert super, nur frage ich mich nach der Mail Sicherheit von netcup.

    Kann ich hier auf netcup setzen oder sollte ich protonmail / tutanota nutzen?


    Vielen lieben Dank.


    - Olgsi

  • Was ist denn dein Ziel bzw. was verstehst du unter "Sicherheit"?


    Bei E-Mails darf man nie vergessen, dass diese immer auch als Kopie beim Empfänger/Sender liegen. Wenn dein Kommunikationspartner Gmail, GMX & Co. verwendet, dann nützt es auch relativ wenig, wenn deine Kopie verschlüsselt bei Protonmail liegt. Daher ist das alles oft eher relativ. Da müsstest du schon etwas weiter ausholen um eine konkrete Empfehlung abzugeben.

  • Ich möchte Mails mit meinem Domainnamen verschicken, diese sollen ankommen und es sollte nicht leicht sein mein Postfach zu knacken.

    Ich möchte von Gmail weg, weil ich nicht mehr möchte, dass meine Mails gelesen werden. Auch, wenn diese nicht schlimm sind. :D


    Kurz:

    • Meine eigene Domain Mail
    • Sicherheit beim Versand
    • Sicherheit vom Server wo meine Mails gespeichert werden
  • Ich würde an deiner Stelle dann einfach die Mail-Funktionalität des Webhosting Pakets nutzen. Hast du eh bezahlt und sollte dafür auch reichen. Die Sicherheit deines Kontos kannst du mit einem starken Passwort selbst bestimmen. Netcup setzt hier ja die gleichen Standard Protokolle ein wie andere Anbieter auch (imap,smtp,...). Man sollte nur im Mail Client darauf achten, dass man jeweils die TLS Option wählt (Port 993 für imaps, Port 587 für smtp über starttls).

  • SSL/TLS klappt einwandfrei.

    Kann ich nur bestätigen. Die automatische Konfiguration setzt zwar StartTLS bei Thunderbird, aber ich kann es umstellen (bei SMTP ist das dann Port 465 statt wie bei StartTLS Port 587, das macht Thunderbird aber automatisch) und es funktioniert.

  • Ist denn ssl oder Starttsl sicherer?

    SSL (veraltet, korrekterweise TLS) ist im Grunde sicherer als Starttls, weil bei Starttls die Verbindung zunächst unverschlüsselt aufgebaut wird. Aber in der Praxis würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung schenken. Richtig implementiert ist beides sicher.


    TLS an sich sollte man bei IMAP nutzen (Port 993). Bei SMTP geht quasi nur STARTTLS (Submission Port 587). Es gibt zwar auch eine veraltete TLS Variante über Port 465, die gilt aber schon länger als deprecated.

  • Zitat

    Ist denn ssl oder Starttsl sicherer

    Afaik geht es da nur um Kleinigkeiten. SSL sollte man sowieso nicht mehr verwenden, sondern TLS (min. Version 1.2, besser 1.3). Meistens wird aber der Verschlüsselte Verbindungsaufbau noch mit SSL bezeichnet, obwohl TLS drin ist.


    Unterschied:

    Bei StartTLS wird die Verbindung über den "normalen Port" unverschlüsselt aufgebaut und dann auf TLS "geupgraded". Geht dabei etwas schief (falsche Einstellung, z.B. nur "TLS wenn möglich") kann es passieren, dass unverschlüsselt weitergearbeitet wird. Deswegen wird das manchmal als weniger sicher angesehen.

    Der "SSL" Verbindungsaufbau läuft auf einem anderen Port und ist von vornherein verschlüsselt. Geht etwas schief, kommt keine Verbindung zustande.


    Von der Verschlüsselung her benutzen beide Verfahren normalerweise TLS1.3 und sind daher gleich sicher.

  • Hi Olgsi,


    wenn Du 1€/M investieren möchtest/kannst, dann schau Dir doch mailbox.org an.


    Für Dich vermutlich wichtig, u.a.

    -> 3 Aliase: Auch für externe Domains! (Nameserver setzen)

    Plus ... Zitat "Hinweis: Aliase für die Usernamen postmaster@, abuse@, hostmaster@ und webmaster@ werden nicht mitgezählt und können frei angelegt werden."


    30 Tage Test frei.

    Server: DE (Na gut, als DF Geschädigter muß ich sagen: Kann man sich nicht für die Zukunft drauf verlassen)


    Kostet halt extra ;)


    Gruß

    Jochen