Ordnerstruktur bei IMAP anpassen

  • Hallo Forum,


    ich bin vermutlich einer der Letzten, der auf IMAP wechselt, nachdem ich bislang entweder EXCHANGE oder POP verwendet habe.


    Jetzt habe ich einen Email-Account als IMAP umgesetzt und habe eine Ordnerstruktur, die mich sehr irritiert:

    Posteingang

    --->Drafts

    --->Sent

    --->Trash

    --->Deleted Messages

    --->Sent Messages

    --->Spam

    Postausgang

    Suchordner


    Gibt es eine Möglichkeit:

    1. die Ordner Drafts, Sent und Trash auf die gleiche Ebene wie den Posteingang zu verschieben

    2. die doppelten Ordner zu löschen


    Posteingang

    Drafts

    Sent

    Trash

    Spam

    Postausgang

    Suchordner


    Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Weiß zufällig jemand Rat?

    Vielen Dank für die Hilfe.


    VG

    Bahazay

  • Jein, die Struktur kann zwar angepasst werden, jedoch würde deine Mail Client die gleich wieder neu erstellen bzw. ändern. Die Namensunterschiede ergeben sich durch die unterschiedlich verwendeten Clients.

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Ergebnis ist leider nicht so praktikabel, wie ich mir es erhofft habe.


    Irgendie habe ich das Gefühl, dass ein EXCHANGE da flexibler ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch nur und störe mich an der Umgewöhnung.


    Mal sehen, wie ich weitermache.


    VG

    Bahazay

  • Wenn du mit Exchange das ActiveSync Protokoll meinst, hat dieses in der Tat etwas andere Funktionsweisen. Damit kannst u.a. auch Kalender-, und Adressbuchsynchronisation vornehmen. Dies geht mit dem IMAP-Protokoll nicht, da braucht man schon CalDAV/CardDAV.


    Jetzt weiß ich nicht welches Produkt du nutzt, jedoch werden bei den netcup Mailservern keine Standardordner bei der Erstellung eines Postfaches angelegt. Dies erfolgt dann über den lokalen Mailclient, Webmailer, etc.

  • Ja, ich denke ich meinte das ActiveSync. Das ist doch das Protokoll, das auch ein Microsoft Exchange für den Sync verwendet, richtig?

    Das damit deutlich mehr synchronisiert wird, ist eine Sache - aber auch das Anlegen von Ordnern fühlte sich einfacher an.


    Interessant, dass die Ordner durch den Mailclient angelegt werden und nicht durch den Server definiert sind. Daher rührt dann vermutlich auch das "Chaos", da Outlook, Webmailer und iPhones jeweils unterschiedlich voreingestellt sind.


    Wenn ich es schaffe, dass alle meiner Clients die sielben Ordner verwenden, hätte ich ja schon einen erheblichen Teil meiner Probleme gelöst. Bislang bekomme ich immer nur zwei der drei Clients synchron. Der Dritte zerschießt es dann wieder ;( Ich versuche es weiter.


    Den Kalender- und Kontakte-Synch würde ich jetzt erstmal über die iCloud lösen - auch wenn das kein Dauerzustand sein soll.


    Danke nochmal!


    VG

    Bahazay

  • Outlook 2019

    Webmailer (Roundcube)

    iPhone Mail


    Mittlerweile sieht es auch schon besser aus. Nur für Trash / Gelöschte Elemente / Papierkorb habe ich es noch nicht harmonisiert bekommen. Aber das wird auch noch irgendwie.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, bin heute von einem anderen Provider zu netcup gewechselt und Riesenprobleme, meine Ordner im Postfach wieder hinzubekommen.

    Beim anderen Provider waren alle meine Ordner unterhalb „meines“ Postfachs angesiedelt. Wenn ich jetzt im Webmailer Ordner anlege, scheinen das

    alles Unterordner des Posteingangs zu sein. Insoweit bekomme ich meine Datensicherung von Outlook (pst-Datei) nicht zurückgescheut.

    Es folgen reihenweise Synchronisationsfehler. Outlook legt lokal Ordner an, wie vorher beim anderen Provider. Diese Ordner tauchen dann nicht auf dem

    Server auf (denke wegen der falschen Struktur). Löschen kann ich die in Outlook auch nicht wieder, da kommt die Meldung, die Mails seien

    bereits gelöscht. Nun weiß ich nicht wirklich weiter und dazu kommt noch, dass das ganze auch noch mit dem Mailprogramm von IOS

    übereinander passen muss.

    Bin für jede Hilfe dankbar...

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema ist schon älter, aber gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Kann man die IMAP Ordner auf der Ebene des Posteingangs anlegen? Aktuell werden alle Order als Unterordner des Posteingangs angelegt.


    Danke im Voraus


    Viele Grüße

    Boris

  • Also das Ganze hängt vom Produkt ab, welches ihr einsetzt. Ich nehme mal an ein shared hosting mit Dovecot bei netcup?

    Eigentlich kommen alle Clients mit den standard Namespaces im Dovecot zurecht, bis auf Outlook.

    Outlook ist aber auch nicht für IMAP gemacht.

    Zwingender Rat, Outlook wechseln zu Thunderbird, emClient etc.

    Oder Outlook mit Exchange, Office, Zimbra, OpenXchange, Sogo, Kopano. Kerio, IceWarp, Axigen betreiben.

    Notlösung wäre mehrere Namespaces für die Standardordner in der Conf Datei zu hinterlegen

    In den Conf Dateien sieht das dann so aus:


    Code
    # For \Sent mailboxes there are two widely used names. We'll mark both of
      # them as \Sent. User typically deletes one of them if duplicates are created.
      mailbox Sent {
        special_use = \Sent
      }
      mailbox "Sent Messages" {
        special_use = \Sent
      }

    Wichtig ist nur, die Ordner nicht auf subscribe zu setzen, weil dann werden sie immer wieder erstellt.

    Code
    #     no        - Never created automatically.
    #     create    - Automatically created, but no automatic subscription.
    #     subscribe - Automatically created and subscribed.

    Nächste Alternative wäre das einbinden von XLIST in Dovecot.