Email authentifizieren

  • Guten Tag


    Ich habe mein neues Webhosting Paket samt Emails neu eingerichtet und jetzt habe ich das Problem das meine Emails als nicht authentifiziert gelten wenn sie beim Empfänger ankommen. Bei Google zum Beispiel gekenzeichnet mit dem "?"


    Wie genau authentifiziere ich denn mein Email Konto?


    Folgende settings habe ich in meinem Email Client.

  • Laut den Supportseiten von Google gilt als "nicht authentifiziert" jede E-Mail, die kein SPF und DKIM verwendet. Letzteres ist beim Webhosting derzeit aber noch nicht möglich. Einen SPF-Eintrag sollte allerdings jede Domain bei netcup haben.


    Kannst Du im CCP einmal nachschauen, was bei Deiner Domain unter DNS alles eingetragen ist? Relevant sind vor allem die TXT-Einträge. Du findest im Wiki weitere Informationen, wie Du dort hin kommst: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#DNS


    Alternativ kannst Du mir auch gerne den Domainnamen einmal per PN senden oder gleich eine Testmail an meine Googlemail Adresse. Bei Bedarf einfach mittels Konversation melden: https://forum.netcup.de/system/conversation-add/?userID=597

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich vermute, du verwechselt da etwas. Was meinst du denn mit "nicht authentifiziert"? Ich schätze mal, dass es sich dabei um den dkim Check von Google handelt. Mails aus dem Webhosting sind nicht mittels dkim signiert. Da wirst du leider selbst auch nichts ändern können. Das ist halt in den Webhosting Paketen so.


    Mit deinen lokalen Einstellungen im Email Client hat das eher nichts zu tun.


    Edit: killerbees19 war da etwas schneller :)

  • Eventuell war es nur ein temporäres Problem bei Google. Die Domain ist wahrscheinlich noch relativ jung und wurde erst vor wenigen Tagen registriert? Da können DNS-Einträge schon mal bis zu 48 Stunden brauchen, bis sie weltweit bekannt sind. Wenn dann falsche bzw. fehlende Daten im Zwischenspeicher eines DNS-Servers landen, vergehen gerne nochmals 24-48 Stunden, bis alles einwandfrei klappt.


    Da ich es bei meinem Googlemail Account aktuell nicht nachvollziehen kann, würde ich Dir empfehlen nochmals 24-48 Stunden zu warten. Sollte die Meldung bei neu versendeten Mails danach noch immer auftauchen, melde Dich bitte nochmals! :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Domain ist bereits ca. 1 Jahr alt. Allerdings habe ich vor einem Tag mein Hosting Paket gewechselt und die Domains übertragen.
    Kommt das dem in etwa gleich? Das vielleicht die Umstellung noch nicht 100% überall angekommen ist?

  • Ah, das ergibt langsam Sinn! :)


    Dann könnte es nämlich sein, dass die Google Server teilweise noch die alten DNS-Informationen gespeichert haben. In diesem Fall kann es 24-48 Stunden dauern, bis alles wieder einwandfrei erkannt wird. Da Google Tausende verschiedene Server in vielen verteilten Rechenzentren hat, kann es durchaus passieren, dass Du den Fehler noch siehst, ich mittlerweile aber nicht mehr.


    Insofern bleibt mein Tipp: Abwarten und notfalls noch einmal im Forum melden. Wichtig ist nur, dass Du es in den nächsten Tagen mit neuen Testmails ausprobierst! Die alten Nachrichten werden den "nicht authentifiziert" Status nämlich unverändert beibehalten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja das habe ich mir fast gedacht. Dann warte ich mal ab und Probiere es dann erneut.
    Vielen Dank für die Hilfe. :thumbup:

    Kann mich auch nicht daran erinnern vorher schon einmal das Problem gehabt zu haben. War ich wohl etwas zu hastig.;)

  • Ist ja schon prima, welche Probleme und Aufwand der rechtschaffende Anwender heutzutage hat,

    um einfach nur eine eMail sauber raus zu bekommen...

    Während ich das schreibe sind hier schon wieder gefühlte 300 Spammails angekommen.

    Just saying :)