Webhosting SPF Fail durch forward-relay.netcup.net

  • Hi,


    ich habe ein Webhosting auf af99c.netcup.net (A-Record) mit Mail-Server mxf99e.netcup.net (MX-Record) und entsprechender SPF-Konfiguration im TXT-Record "v=spf1 +mx ?a -all".

    E-Mails sollten eigentlich über den MX-Server versendet werden, doch ich erhalte ein SPF-Fail beim Versand durch forward-relay.netcup.net[2a03:4000:21:611:1479:86ff:fe4e:c332,94.16.123.254], welcher die E-Mail effektiv [für den Empfänger sichtbar] verschickt


    Nun sollte meine Konfiguration eigentlich doch der Empfehlung nach https://www.netcup-wiki.de/wik…erwaltung_CCP#SPF-Records folgen. :/

    Wieso wird nun die E-Mail durch einen anderen Server als im CCP angegeben verschickt, wenn ich doch die E-Mail über den SMTP-Server von mxf99e.netcup.net versende?

  • Es kann allerdings nicht sein, dass forward-relay.netcup.net gänzlos undokumentiert ist und man dann die Konfiguration nachträglich nach dem BlackBox-Prinzip wegen Fehlermeldungen korrigieren darf.


    Ich habe den SPF-Record nun erstmal folgendermaßen angepasst:


    Code
    v=spf1 +mx ?a ?a:forward-relay.netcup.net ~all


    Damit werden die E-Mails immerhin nicht mehr abgewiesen und der Forward-Relay als Neutral eingestuft.

  • Da es auch zu komplett abgewiesenen E-Mails kam, da ich -all verwendet hatte, nahm ich auch Kontakt zum netcup-Support auf.


    Es ist nur a:forward-relay.netcup.net dem SPF-Record hinzufügen und dieser erscheint der einzige Server, neben dem MX-Server, welcher E-Mails versendet. In meinem Fall dann vollständig (mit SoftFail)

    Code
    v=spf1 ?a +mx +a:forward-relay.netcup.net ~all