Mails landen beim Empfänger (Gmail) im Spam-Ordner

  • Oh je, ich hab mich wohl zu früh gefreut. Meine Mails landen weiterhin bei Gmail-Nutzern im Spam-Ordner. :pinch:


    Mein Problem bleibt also bestehen... schade, wär ja auch zu einfach und zu schön gewesen.


    chaosrind: Maike ist schon richtig, aber den Nutzernamen gab es schon, also musste ein i mit rein ;)

  • Ich habe auch eine E-Mail von Maike bekommen, das gleiche in grün

    Code
    Received: from webmail01.netcup.net (unknown [46.38.249.153])
        by mx2f92.netcup.net (Postfix) with ESMTPA id 071086122F;
        Sat, 12 Jan 2019 07:24:43 +0100 (CET)
    Authentication-Results: mx2f92;
            spf=pass (sender IP is 46.38.249.153) smtp.mailfrom=m*********@nu*******x.de smtp.helo=webmail01.netcup.net


    Wenn man es denn nicht rausfiltern möchte, könnte man es richtigerweise so gestalten:

    Code
    Received: from [172.20.20.100] (p*****.dip0.t-ipconnect.de. [91.37.***.***])
            by smtp.gmail.com with ESMTPSA id q9sm31843899wrp.0.2018.11.20.16.03.56


    Warum fragt man Clients überhaupt nach einem HELO und schreibt diesen in die Header?

    Zusätzlich ist mir in allen Mails noch ein Plesk Header aufgefallen: X-PPP-* ob der jedoch positiv beiträgt, steht in den Sternen.


    Zum Thema DKIM: es ist nicht erforderlich, dass jede Domain sich selber signiert.

    Google beispielsweise signiert meine G Suite Mail immer mit d=paulzillmann-de.20150623.gappssmtp.com


    Evtl. wird das zum Anlass genommen die E-Mail Abwicklung mal auf einen 2017er Stand zu heben.

  • Naja, wär auch zu einfach sonst. Da würde ja jeder beliebige Spammer mittels irgendeinem beliebigen GMail Konto sich selbst den Heiligenschein aufsetzen, indem er sich als kein Spam einstuft. Das wird wohl jeder GMail-Empfänger genau einmal mit einem deiner Mails machen müssen.

  • Hallo H6G,

    gibt es etwas, das ich beeinflussen kann? Ich hatte dem Support bereits vor einigen Wochen geschrieben, aber leider nur diese Antwort bekommen:


    Selbstverständlich kann der Spam-Filter eines Empfängers (also Gmail) nur durch diesen selbst beinflusst werden. Alles andere wäre ja auch schlimm. Wir können Ihnen daher leider nicht bei Ihrem Wunsch helfen.

  • Hallo,


    generell kann der Sender einer Mail nichts an dieser Sache beeinflussen. Die Spamschutzeinstellungen sind immer Problem des Empfängers bzw. dessen SMTP-Server. Der Betreiber legt die Regeln fest und kann auch komplette Adressbereiche ausschließen bzw. im Whitelistmodus arbeiten.


    Kürzlich gab es mal folgenden Artikel zu dem Thema: https://www.heise.de/newsticke…rhaeltnissen-4259518.html