google-site-verification - noch zeitgemäß

  • Hallo!

    Bei meinem vorigen DNS-Provider habe ich u.a. google-site-verification als DNS-Eintrag konfiguriert:

    example.com..example.com TXT google-site-verification=<verification-token>


    Fragen:

    1. Ist diese Art der Webseiten-Verifizierung noch zeitgemäß?

    2. Wenn ja, wie muss der DNS-Eintrag im CCP hierfür aussehen?

    3. Wenn nein, welche neuen Optionen sind verfügbar?


    THX

  • Dies dient den Google Webmastertools um hier mehr über die Seite zu erfahren. Es gibt zum einen die Möglichkeit dies als Textdatei im Documentroot abzulegen oder als TXT Eintrag im DNS. Da Du im DNS die Domain eigentlich nicht nochmal nennen musst, reicht in der Regel folgender Eintrag


    Code
    @        TXT        Verificationtoken

    EDIT: ich habe dazu eine Textdatei im Documentroot abgelegt.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Frage dazupassend wo würde man denn den Verification Token herbekommen?

    Den bekommt man direkt bei Google, aus den Webmastertools. Dazu muss die Seite dort angelegt werden und Google zeigt Dir direkt, wie die Seite indexiert ist oder frühzeitig wenn Malware gefunden wurde (um dies was vor kurzem mit dem CCP passiert ist zu unterbinden).

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Ist diese Art der Webseiten-Verifizierung noch zeitgemäß?

    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.


    Wenn nein, welche neuen Optionen sind verfügbar?

    Welche Möglichkeiten es noch gibt, wird übrigens hier erklärt: https://support.google.com/webmasters/answer/35179?hl=de


    Wenn ja, wie muss der DNS-Eintrag im CCP hierfür aussehen?

    • Host: @
    • Type: TXT
    • Destination: google-site-verification=<verification-token>


    Wobei <verification-token> natürlich jener Code sein muss, der Dir von Google angezeigt wird.


    Wenn explizit eine Subdomain bestätigt werden soll, muss diese im Feld Host eingetragen werden! Zur Bestätigung von subdomain.example.net wäre dann nur subdomain als Host einzutragen. Siehe auch folgender Wikibeitrag: DNS-Einstellungen CCP

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dies dient den Google Webmastertools um hier mehr über die Seite zu erfahren. Es gibt zum einen die Möglichkeit dies als Textdatei im Documentroot abzulegen oder als TXT Eintrag im DNS. Da Du im DNS die Domain eigentlich nicht nochmal nennen musst, reicht in der Regel folgender Eintrag


    Code
    @        TXT        Verificationtoken

    EDIT: ich habe dazu eine Textdatei im Documentroot abgelegt.

    Der Wert im Feld "Destination" muss nicht google-site-verification=<verification-token> lauten?

    Und könntest du ein Template der verwendeten Textdatei bereitstellen, die im Document-Root abgelegt ist?

  • Der Wert im Feld "Destination" muss nicht google-site-verification=<verification-token> lauten?

    Doch, so wie Google und KB19 Dir das geschrieben haben. Ich habe es nur abgekürzt und nicht so schön dargestellt. ^^


    Das Template bekommste auch direkt bei Google, das ist eine reine Textdatei in der der Verifikationscode steht. Wenn es um die Siteverifikation geht, bietet Dir Google zwei Möglichkeiten. Eine ist per DNS mit entsprechenden Code oder Textdatei im Documentroot (diese Datei kannste direkt dort herunterladen).

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Den bekommt man direkt bei Google, aus den Webmastertools. Dazu muss die Seite dort angelegt werden und Google zeigt Dir direkt, wie die Seite indexiert ist oder frühzeitig wenn Malware gefunden wurde (um dies was vor kurzem mit dem CCP passiert ist zu unterbinden).

    irgendwie ist Google unterbelichtet, weil die einem einen File auf den Webspace drücken wollen,

    wieso geben die einem nicht den Eintrag f. den DNS?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • irgendwie ist Google unterbelichtet, weil die einem einen File auf den Webspace drücken wollen,

    wieso geben die einem nicht den Eintrag f. den DNS?

    Ich habe beide Möglichkeiten erwähnt :) #7

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • ja die Theorie, aber wieso muss ich einen DNS Anbieter auswählen?

    ist ja fast so als ob man den Hersteller des Tankdeckels auf der Tankstelle angeben muss ...:D

    genau das mein ich mit unterbelichtet ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ja die Theorie, aber wieso muss ich einen DNS Anbieter auswählen?

    RTFM! 8o

    Zitat

    […] Je nach Domain-Registrierstelle können Sie eine der folgenden Methoden nutzen:

    • Direkt in der Search Console: Manche Domain-Registrierstellen ermöglichen Ihnen, Ihre Website direkt über die Search Console zu bestätigen. […] Sie steht momentan für *****, ***** und einige weitere Registrierstellen zur Verfügung.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • eripek u. KB19 das war mir schon klar, nur wozu muss ich den DNS-Anbieter auswählen - die Einträge hängen doch nicht davon ab, oder?

    bei der HTML-Variante fragt er auch nicht nach dem Webserver und gibt Erklärungen wie des denn geht ...

    Google is ja so gut und weiß immer alles besser:D


    und nebenbei wieso motzt er immer daß er keinen Eintrag findet, und sagt dabei jedesmal einen anderen, den man im DNS eintragen soll ...

    (bei einer Domain hat das binnen 5 Minuten geklappt)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • eripek u. KB19 das war mir schon klar, nur wozu muss ich den DNS-Anbieter auswählen - die Einträge hängen doch nicht davon ab, oder?

    Hinweis: Ich habe den Verifizierungsprozess in letzter Zeit nicht durchlaufen, deshalb beziehe ich meine Informationen rein aus der Hilfeseite.


    So wie ich das Zitat verstehe, gibt es mit einigen Anbietern eine Kooperation, wodurch die Verifizierung mit wenigen Klicks direkt auf der Google Website durchgeführt werden kann. Und genau dafür ist die Angabe des Anbieters erforderlich, da man in diesem Fall keine DNS-Records händisch hinzufügen muss. Klar, man könnte sich jetzt darüber streiten, ob eines der größten Unternehmen auf diesem Planeten das nicht automatisch erkennen kann. Aber das wäre wahrscheinlich fehleranfällig.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das entspricht dem Prozess wie bei sedo.com. Ist der Anbieter gelistet, dann gibt es interne Verifikationsprozesse ohne die manuelle Verifikation, sprich Google kümmert sich selbstständig um die Verifikation. Soll nur eine Art der Erleichterung darstellen und man muss das ja auch nicht durchführen, sondern kann z.B. den DNS Eintrag setzen.

    Wobei, was ist schon dabei den Anbieter anzugeben, den sieht man über den Nameserver in der Regel sowieso, also kein Problem.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.