Problem mit E-Mail-Weiterleitung auf externe Adresse

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade frustran E-Mail-Weiterleitungen zu aktivieren.

    Was habe ich bisher gemacht:

    E-Mail erstellt: info@domain.tld mit deaktiviertem Zugang zum Kunden-Panel und deaktiviertem E-Mail-Postfach

    Weiterleitung eingerichtet (auf externe E-Mail-Adresse)

    Virenfilter aktiviert


    Leider kommen keine E-Mails auf meiner externen Adresse an; E-Mails die an andere, nicht weitergeleitete Konten (aber mir Postfach-Aktivierung) geschickt werden, kommen auch an.


    Kann mir da jemand helfen?


    Schönen Gruß,

    Philipp

  • Hay,


    kommen denn andere E-Mails vom Server an die Zieladresse an? Bei welchem Anbieter liegt die Zieladresse?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ja, auf die Zieladresse kommen andere E-Mails an (auch gerade noch einmal selbst getestet).

    Die Weiterleitung erfolgt auf eine ebenfalls bei netcup gehostete Adresse (allerdings in einem anderen, privaten Konto).


    Danke dir schon mal für deine Rückfrage :)

  • Hay,


    habs selber mal getestet (mein Webhosting -> Weiterleitung auf E-Mail auf meinen Root-Server) ohne Probleme.


    Ist auf der Zieladresse vielleicht graylisting aktiviert? Dann kann es mal etwas dauern.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hi,

    Ist auf der Zieladresse vielleicht graylisting aktiviert? Dann kann es mal etwas dauern.

    davon habe ich hier im Forum schon gelesen; ich habe jetzt mal die Weiterleitung an ein Postfach (gleiches Webhosting) test@mailXXXXXX.mx2f92.netcup.net überprüft; ohne Erfolg, die Mail kommt nicht an.

    Die erste Testmail habe ich bereits heute Vormittag gegen 11 losgeschickt; ist also schon etwas her :-O


    Kann man das graylisting im Webhosting deaktivieren (Zieladresse ist ja auch bei Netcup-Webhosting)?


    Schönen Gruß,

    Philipp

  • Kann man das graylisting im Webhosting deaktivieren


    Greylisting steht im Webhosting gar nicht zur Verfügung.


    Habe auch mehrere Weiterleitungen aktiv, funktioniert eigentlich wunderbar.

    Also entweder streikt der Server oder du hast irgendwo ne Kleinigkeit übersehen. Magst du mal Screenshots deiner Einstellungen zeigen? (gern anonymisiert oder per PN).

  • Hallo nochmal,


    wenn ich "Zugriff auf Kunden-Panel (Benutzername: test@jrk-suedfranken.de)" anhake und ein Passwort vergebe, scheint es zu funktionieren.


    Wie wirkt sich dieser Haken denn aus? Prinzipiell müssen sich die Empfänger der Weiterleitungen nicht im Kunden-Panel anmelden können. Ich kann natürlich als Work-Around auch einfach ein beliebiges Passwort vergeben.


    Edit: Nachträgliches Entfernen des Hakens funktioniert auch; meine Weiterleitungen laufen jetzt. Trotzdem für mich noch nicht ganz schlüssig :)


    Vielen Dank an euch beide, CmdrXay und DerRené


    Schönen Gruß,

    Philipp

  • Hay,

    Edit: Nachträgliches Entfernen des Hakens funktioniert auch; meine Weiterleitungen laufen jetzt. Trotzdem für mich noch nicht ganz schlüssig

    für mich auch nicht. Kanns nur so erklären, dass vielleicht eine Einstellung nicht ordentlich gespeichert wurde. Ich hatte Zugriff auf der E-Mail-Adresse, mit der ich getestet habe, nie angschaltet. Naja, Swowoff (switch-on-switch-off) ist eine anerkannte Troubleshooting-Methode.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Das ist in der Tat eine interessante Beobachtung. Ich kann beispielsweise nicht mit Sicherheit behaupten das Häkchen vorher nie gesetzt zu haben. Derzeit ist's jedenfalls aus und es funktioniert - wie bei dir jetzt auch. Ich muss das Ganze mal bei Gelegenheit mit einer neuen Weiterleitung testen ^^


    Aber Hauptsache deine Weiterleitung klappt nun!:thumbup:


    Edit:

    Naja, Swowoff (switch-on-switch-off) ist eine anerkannte Troubleshooting-Methode.

    ^^:thumbup:

  • Noch ein Nachtrag: Swowoff (tolles Akronym :) ) funktioniert auch nicht bei allen meiner Weiterleitungen.


    Was funktioniert:

    Erstmaliges Erstellen der E-Mail-Weiterleitung: Haken bei "Zugriff auf Kunden-Panel" setzen und Passwort vergeben, Weiterleitung angeben und dann mit "Ok" speichern.

    Anschließend kann man den Haken wieder entfernen und die Weiterleitung ist aktiv - ohne Mail-Konto und ohne Zugriff aufs Kunden-Panel.


    Ich werde jetzt alle Weiterleitungen komplett löschen und neu einrichten :-).


    Vielleicht hilft das ja irgendwann jemandem weiter.


    Schönes Wochenende euch und danke nochmal :)

    Gruß,

    Philipp

  • Ich habe bei der Einrichtung meiner Adressen immer den Zugriff auf das Kundenpanel deaktiviert und dann erst gespeichert. Probleme deswgen hatte ich danach keine.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hallo Philipp
    Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit EMail Weiterleitungen an externe Empfänger gemacht.

    1. Es werden auch SPAMs weitergeleitet. Dadurch sinkt die "Reputation" deiner EMail Adresse beim Empfänger. Dies hat bei mir dazu geführt, dass diese Adresse schnell als Spammer eingestuft wurde und alle EMails beim Empfänger in den Spam-Ordner wegsortiert wurden.
    2. Das senden von EMails von Netcup (Webhosting) an externe Empfänger ist verlustbehaftet. Immer wieder landen die Netcup Ausgangsserver auf Blacklists. Wäre nicht so schlimm, wenn die EMails nicht nach ca. 24h vom Netcup Server gelöscht werden ohne eine Rückmeldung zu erhalten.


    Ich habe für meine "wichtigen" Postfächer abholddienste eingerichtet. Dies klappt besser.


    Gruß

    8bit


    Anm: Innerhalb der letzten 5 Wochen hatte ich zwei Tage mit verlorenen EMails von Netcup an Web.de.

  • Immer wieder landen die Netcup Ausgangsserver auf Blacklists. Wäre nicht so schlimm, wenn die EMails nicht nach ca. 24h vom Netcup Server gelöscht werden ohne eine Rückmeldung zu erhalten.

    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?

    wie denn sowas? das verstößt doch gegen sämtliche regeln.

    wo ist das denn nachzulesen?

    jay

  • Guten Nachmittag zusammen,


    der Support hat mir auch schon geantwortet und gesagt, ich bräuchte "[...] minimum 1 Postfach, welches die Nachrichten entgegennimmt und von welchem aus der Mailserver die Nachrichten weiterleiten kann." (Zitat aus Support-Ticket NC#2018120810004836).


    Die Probleme mit dem Verschwinden von E-Mails kann ich auf Grund meiner anderen bei Netcup bestehenden Verträge persönlich nicht bestätigen; auch nicht, dass die Server auf Blacklists landen (persönliche Erfahrung bisher).


    Schönen Abend euch noch

  • wie denn sowas? das verstößt doch gegen sämtliche regeln.

    wo ist das denn nachzulesen?


    Es ist leider nirgends nachzulesen, sondern das Ergebnis der Protokolldaten vom Netcup-Service. Ende Oktober gab es diese Verluste zu Web.de und wurde auch hier im forum diskutiert.


    Seit dieser Zeit habe ich eine zyklische "Prüfschleife" laufen. Jede Stunde eine E-Mail. Am 25.11.2018 sind vier und am 04.12.2018 sind sieben EMails nicht mehr zurückgekommen. Davor gab es ansteigenden Zustellzeiten.


    8bit