Roundcube Responsive Theme

  • Alternativ dazu einfach eine eigene Instanz von Roundcube (oder ähnliches) auf dem Webspace installieren und nach Belieben anpassen. :)


    Aber ja, eigene Mailapps auf dem Smartphone sind in der Bedienung wesentlich angenehmer.

  • Vielen Dank für die guten Anregungen.

    K9 Mail als Android App sieht super aus. Gibt es eine genau so featurereiche Alternative für iOS?


    Klar, ich kann auf dem Webhosting ein eigenes Script installieren oder die vorinstallierten Apps der Betriebssysteme nutzen, das ist aber nicht mein Endziel.


    Es ist toll, dass Netcup ein Webmail Frontend anbietet; das lässt sich aber leider auf dem Handy des Freundes nur mit viel Zoomen etc. bedienen.


    Ich habe dieses Theme für Roundcube gefunden: https://github.com/roundcube/elastic

    gibt es Erfahrungen?

    Ich schau mir auch mal rainloop an.

  • Noch eine Einschränkung, die die Roundcube Instanz von Netcup hat:


    Es kann nur ein Mail-Postfach gleichzeitig eingebunden werden. Wenn man mehrere Adressen hat, dann muss man sich für jede Adresse neu anmelden.

    Roundcube kann das zwar, scheint aber bei NC deaktiviert zu sein.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Wäre es möglich, dieses Feature zu aktivieren? :

    Wäre für meine Anwendung sehr praktisch.

    Die Idee ist gut, aber man wird vermutlich darauf verweisen, dass man ja im eigenen Hosting Paket Webmail selbst installieren könne.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Das bedeutet aber für mich, dass ich mich um das Updaten, Backuppen, ... dieses Webmail Clients kümmern muss. Das traue ich mir selbst zu, meinem etwaigen Nachfolger aber nicht unbedingt. Im schlechtesten Fall kümmert er / sie sich dann nur um das Einpflegen von Texten in WordPress und lässt alles andere links liegen. Das ist natürlich nur ein spezielles Problem von mir.

    Wenn Netcup das Feature aktiviert, haben viel mehr Leute einen Nutzen davon.

  • Das bedeutet aber für mich, dass ich mich um das Updaten, Backuppen, ... dieses Webmail Clients kümmern muss. Das traue ich mir selbst zu, meinem etwaigen Nachfolger aber nicht unbedingt. Im schlechtesten Fall kümmert er / sie sich dann nur um das Einpflegen von Texten in WordPress und lässt alles andere links liegen. Das ist natürlich nur ein spezielles Problem von mir.

    Wenn Netcup das Feature aktiviert, haben viel mehr Leute einen Nutzen davon.

    Ja, das ist wohl richtig, aber allzuviel Pflege braucht das Ding nicht wirklich.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Ich vermute einmal, dass so ein Feature für einen erhöhten Supportaufwand bei netcup sorgen würde. Ähnlich wie bereits bei diesem Feature.


    Und netcup müsste sich Gedanken machen, wie die anderen Zugangsdaten in der Datenbank sicher gespeichert werden. Was passiert, wenn der Hauptaccount, der für den Login genutzt wird, gelöscht oder an einen anderen User übertragen wird? Hat der Nachfolger dann automatisch Zugriff auf die anderen Accounts, nur weil diese Konfiguration im gemeinsamen Webmailer vom Domainadmin nicht bedacht wurde?


    Es gibt zahlreiche Punkte, die man im Vorfeld bedenken muss. Deshalb ist mein persönliches Fazit auch hier: Eigene Roundcube Instanz installieren und glücklich sein! Solche Sonderfälle kann man dort wesentlich besser abfangen, da man der einzige Kunde ist. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)