Mail und Webmail für Webhosting Complete 1 korrekt konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Webhosting Complete 1 Tarif.

    Ich möchte hier die Mails für meinen alltäglichen Gebrauch drüber laufen lassen. Mail Adresse habe ich im neuen Mailhosting schon angelegt.

    Eine Webmail (rainloop) habe ich mir auf dem Webhosting installiert und das läuft soweit auch schon.


    Muss ich jetzt noch irgendwelche weiteren DNS Einträge ändern/anpassen damit alles auch sauber konfiguriert sind?

    Soll ich als IMAP und SMTP Server die Netcup Server verwenden oder meine eigenen konfigurieren?


    Ich wäre für Tips sehr dankbar.

    Gruß

  • Hallo phatair,

    die DNS EInträge kannst du auf Standard lassen. Ich würde empfehlen, bei den MX Einträgen die Prioritäten so zu ändern, dass der mxf...netcup.net (korrekte Adresse siehe CCP) eine niedrigere Zahl hat als mail.deinedomain.de, also ungefähr so:


    @ MX 5 mxf000.netcup.net

    @ MX 10 mail.deinedomain.de


    Dann wird den MTAs beim Versand an deine Domain das korrekte Zertifikat präsentiert und es gibt keinen Hostname-Mismatch. Als IMAP und SMTP Server in Outlook und Co. solltest du den mxf000.netcup.net eintragen (aus gleichem Grund)


    Viele Grüße

    marpri

  • Eine Frage habe ich doch noch.

    Wenn ich bei Clients die automatische Kontoerstellung nutze (zb. Outlook oder Samsung Mail) und er sich die IMAP Server automatisch sucht, wird hier immer der imap.meinedomain.de genommen.


    Die Zertifikate sind ja auf mxf000.netcup.net ausgestellt und soweit ich weiß kann man das für mails ja auch nicht auf seine eigene Mail ausstellen lassen.

    Gibt es eine Möglichkeit das automatisch die mxf... Server übernommen werden?


    Hintergrund ist, ich würde gerne weitere Mail Konten für einige Freunde und Familie erstellen. Wenn diese aber immer bei der Einrichtung manuell die Server anpassen müssen, wäre das etwas unschön.


    Für Tips wäre ich dankbar.

    Gruß

  • Ich bin mir bei Outlook nicht sicher, aber die meisten Autoconfig-Mechanismen beruhen auf Daten die auf einer speziellen URL via http abgerufen werden. Da könntest du die Serverdaten hinterlegen und dann sollte das klappen.

    Thunderbird will z.B. die URL http://autoconfig.<domain>/mail/config-v1.1.xml abrufen...

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7