POP3 - fälschlicherweise als gelesen markiert

  • Hallo Zusammen,


    Ich hole Mails per POP3 auf einen zentralen Emailserver (Tobit David) ab, der im Büro steht.

    Dort werden auch alle Mails verteilt, archiviert etc.


    Dazu habe ich mit z.B. meinem Handy per IMAP Zugriff auf die Emails.


    Bei meinem "alten" Hoster war es so, dass die per POP3 abeholten Mails unangetastet blieben, d.H. sie blieben auf "ungelesen".

    Erst wenn ich sie mit dem Handy per IMAP ansah, änderte sich dieser Status.


    Nun scheint es so zu sein, dass schon das bloße Abrufen er Emails er POP3 dazu führt, das der Status auf "gelesen" geändert wird.


    Woran liegt das?

    Und... wie lässt sich das ändern?


    Hat jemand eine Idee?


    Nette Grüße

    JohnBoy

  • Hay,


    ich kenne es von anderen Providern auch nicht anders bzgl. POP3. Denn wenn die nicht als gelesen markiert werden, kommen die beim nächsten Abruf (mit einem anderen E-Mail-Programm; ich habs aber auch schonmal als doppelt mit demselben Mailer gesehen) gleich nochmal, wenn sie noch als ungelesen markiert sind... und die meisten Clients löschen die direkt nach dem Abruf per Default. deswegen habe ich im Outlook immer "Nachrichten auf dem Server lassen" angeklickt, damit ich zumindest mit IMAP noch ein paar Tage darauf zugreifen konnte.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ich kenne es nicht so, POP3 sollte die Mails "unangetastet" lassen.


    POP3 kümmert sich sowieso nicht darum, ob die Mails als "gelesen" oder "ungelesen" markiert sind, sondern läd einfach alle neuen Mails herunter.

    Wir nutzen das halt um alle Mails zu sichern.


    Auch bei mir ist Tobit David so eingestellt, dass alle Mails auf dem Server belassen werden und erst nach 1 Jahr gelöscht werden.


    Wenn aber bei einem POP3 - Abruf alle Mails auf "gelesen" gestellt werden, bekomme ich keinen Hinweis auf meinem Handy (IMAP), dass eine neue Mail eingegangen ist bzw. weiß nicht, welche ich schon gelesen habe...

  • Ich habe es nochmals getestet...


    Eine Mail an zwei Adressen gesendet - eine Adresse davon wird bei Netcup gehostet.

    Nur beim Netcup-Server ändert sich der Lese-Status beim POP3-Abruf.


    Per Definition dürfte das nicht passieren, POP3-Abruf ändert den Lese-Status einer Mail nicht!


    Ein Abruf einer Mail bedeutet ja auch nicht, dass man sie gelesen hat ;)


    Irgendwo steckt da ein Fehler in der Konfiguration der Netcup-Mailserver - vermute ich.

  • Irgendwo steckt da ein Fehler in der Konfiguration der Netcup-Mailserver - vermute ich.

    Ich denke nicht.

    Früher wurden über pop3 die E-Mails lokal gespeichert und am Server nicht weiter bearbeitet.

    Mittlerweile verhält sich pop3, je nach Mail Client, ähnlich wie IMAP und so werden die E-Mails auch auf dem Server als gelesen markiert.

    Kontrolliere mal bitte die Konfig des Clients.


    Gruß

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Mit dem Client hat das wirklich nichts zu tun - es ließe sich da auch nichts einstellen.


    Er holt Mails von drei Hostern ab, nur bei Netcup tritt das Problem auf.


    Aber: So wie ich das sehe, stört das sonst niemanden und ich bin nicht so vermessen, daß ich meinen würde, das Netcup wegen mir alle seine Mailserver umstellt.


    Also: Ich werde wohl damit leben müssen und mir einen Workaround einfallen lassen müssen...... :/


    Nette Grüße

    JohnBoy

  • hmmm.... soweit ich das weiß, macht pop3 da keine Unterschiede, ob gelesen oder nicht. Es unterscheidet nur, ob schon abgeholt oder nicht. Das Verhalten ist auf jeden Fall merkwürdig. Was bei mir gelegentlich auftritt: ich filtere mit Sieve und DA kommen mancha Mails dann tatsächlich mal als angeblich schon gelesen rein.

    Hast Du irgendwelche Filter- oder Verarbeitungsregeln, die das verursachen könnten? Das würde auch erklären, warum das nicht mit jeder Mail passiert.

  • hmmm.... soweit ich das weiß, macht pop3 da keine Unterschiede, ob gelesen oder nicht. Es unterscheidet nur, ob schon abgeholt oder nicht. Das Verhalten ist auf jeden Fall merkwürdig. Was bei mir gelegentlich auftritt: ich filtere mit Sieve und DA kommen mancha Mails dann tatsächlich mal als angeblich schon gelesen rein.

    Hast Du irgendwelche Filter- oder Verarbeitungsregeln, die das verursachen könnten? Das würde auch erklären, warum das nicht mit jeder Mail passiert.

    Nein, nein....

    POP3 macht auch keine Unterschiede ob gelesen oder nicht!


    Ich bin noch in der Testphase, Sieve benutze ich nicht, ich lasse nur SPAM im Betreff markieren und die Mails auf Viren checken


    Ich versuche es nochmal zu erklären:


    Es ist halt so:

    Wenn Mails per POP3 bei Netcup abgeholt werden, werden sie als "gelesen" markiert.

    Das dürfte nicht so sein.

    Normalerweise, wie bei allen andern Hostern, bei denen ich Mails per POP3 abhole, bleiben die Mails und ihr Lesestatus unangetastet.

    POP3 holt einfach immer nur die neuen Mails ab.


    Wenn man automatisiert alle 15 Minuten per POP3 Mails vom Netcup-Mailserver abholen lässt, sind mit einenmal alle Mails auf dem Netcup-Mailserver als gelesen markiert.

    Greift man mit IMAP z.B. mit einem Handy darauf zu, sieht man nicht, ob man die Mail schon gelesen hat... oder nicht.



    Bei den anderen Hostern sehe ich halt bei einem IMAP-Konto, ob ich die Mail auf meinem Handy schon gelesen habe - oder nicht.

    Außerdem bekomme ich nicht signalisiert, wenn eine neue Mail eingetroffen ist - sie ist ja schon als "gelesen" markiert .


    Ich hoffe,das Problem ist klar geworden ;)

  • Die Mailserver aller meiner anderen Hoster (auch in der Vergangenheit) regieren "normal"

    Ich weiß nicht, welche Software bei den anderen Hostern lief. Bei netcup wurde früher wohl Courier verwendet, aktuelle Webhosting Systeme nutzen hingegen Dovecot. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Das war nur ein schneller Test mit Telnet auf mir bekannte Hosts.)


    Gerade bei Letzterem gibt es diesbezüglich eine Konfigurationsmöglichkeit, wodurch sich der Unterschied schnell erklären lässt: Siehe Plesk Help Center und Dovecot Wiki


    Da pop3_no_flag_updates = no die Standardkonfiguration von Dovecot ist, bezweifle ich stark, dass netcup das global für alle Server und Nutzer ändern wird. Sonst heulen nachher vereinzelt Kunden, die sich bisher auf diese Konfiguration verlassen haben.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • JohnBoy Die verwendete Software kann wahrscheinlich nur per POP3 und nicht über IMAP abholen, oder?

    (der folgende Post ist nicht wichtig, sondern dient nur zur Info)


    Ja, die Software holt die Mails nur per POP3 ab.


    Das Programm ist ein sogenanntes "Unified Messaging System" und spannt innerhalb des LAN einen eigenen Mailserver auf.

    Dazu verwaltet es Faxe, Anrufbeantworter einzelner Arbeitsplätze, verteilt Nachrichten jeglicher Art auf die zuständigen Sachbearbeiter etc..


    Beispielsweise ist es so, dass jeder Mitarbeiter seinen eigenen AB hat und auch seine eigene Fax-Durchwahl.

    Dazu dann Gruppen (Einkauf, Buchhaltung, Projekte etc.)


    DIe Mail-Aussenkommunikation ist, bei uns aus Sicherheitsgründen so eingestellt, dass Mails halt per POP3 abgeholt werden und auch per SMTP an den Mailanbieter ausgeliefert werden - die Firewall lässt auch nur Kontakt mit den jeweiligen MX-IP zu.


    Wir setzen das Programm (und seine Vorgänger) schon seit vielen Jahren ein und es hält Nachrichten (Mails, Faxe, Sprachnachrichten etc.) von weit über 10 Jahren indiziert im direkten Zugriff.


    Ursprünglich war das System vor vielen Jahren als reiner Faxserver konzipiert und konnte bei uns auf 16 Leitungen gleichzeitig Faxe senden bzw. empfangen.
    Später kamen dann vom Systen die weiteren Funktionen hinzu und mittlerweile ist es so, dass die Bedeutung des Fax natürlich gesunken ist aber wegen der Rechtssicherheit immer noch genutzt wird.


    Dies aber nur zur Info