IMAP Ordnerstruktur

  • Moin zusammen,


    habe vor kurzem ein Hosting Paket bei Netcup eröffnet und zunächst zwei nicht produktive Domains umgezogen um alles zu testen.

    Hierbei scheitere ich noch an der Einrichtung der E-Email Clients.


    Fehlermeldung.jpeg


    Apple Mail weigert sich gerade vernünftig mit dem Server zu kommunizieren.

    Ordner die ich im Webmail oder mit IMAPSize anlege werden ordnungsgemäß erkannt (auch mit Präfix INBOX), somit konnte ich schonmal eine Zuordnung der Spezialordner vornehmen.

    Allerdings kann ich weder emails verschieben (egal ob Händisch oder beim Löschen) noch selber Ordner anlegen. Egal ob ich den Präfix weglasse oder als INBOX, INBOX. oder INBOX/ definiere.

    Fehlermeldung2.jpeg



    Hat jemand eine schlaue Idee?


    Danke!

  • jetzt mal unabhängig davon, die Bezeichner f. die Spezialordner (Trash, Sent, Drafts, ...) sind nicht zufällig case sensitive?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • So, etwas schlauer bin ich jetzt:

    Der netcup-email server scheint auf die syntax "INBOX.unterordner" zu bestehen.

    Apple Mail verwendet aber unabhängig des mitgeteilten IMAP-Präfixes immer "/" als Trennung.

    Sieht dann also z.B. so aus: INBOX./Unterordner

    Seltsam ist nur, dass ich bisher bei keinem anderen Email-Server damit Probleme hatte.

    Lösung wäre also entweder eine Anpassung des Clients auf "." was ich bisher noch nicht hinbekommen habe oder eine Anpassung im Sever auf "/" als Trennung zwischen den Ordnern, wozu ich auch noch keine Option gefunden habe.

    Den Client möchte ich eigentlich ungerne wechseln, da Apple Mail im Zusammenspiel mit IOS schon verdammt zuverlässig funktioniert.


    Jemand ne Idee?

  • Hm ich nutze auch Apple Mail. Ich habe keinen Prefix eingetragen und meine Ordner haben auch . als Trennung. Ich muss aber dazu sagen, das ich einen Root bei Netcup habe und als Mailserver Dovecot 2 im Einsatz. Der Account wurde auch schon zu 10.4 oder 10.5 Zeiten eingerichtet und immer nur mitgenommen (das auch über 3 verschiedene Root Server).

    Siehst du die gleichen Ordner über Apple Mail wie beim Webmailer?