Probleme SMTP-Server in Apple Mail nach Serverwechsel

  • Hallo zusammen,


    da mir der Support nicht helfen kann, finde ich vielleicht hier wen, der/die mir helfen kann:


    Ich bin vor einigen Tagen von einem anderen Webspacepaket zu einem neuen gewechselt, wodurch sich natürlich auch die Servereinstellungen ändern. Webspace funktioniert auch alles und auch der Mailempfang klappt mit den neuen Serverdaten nun ohne Probleme, ich bekomme meine Mails aber nur über den alten SMTP Server (der ja nur noch 30 Tage ab Umzug verfügbar ist) verschickt.


    Mail meldet beim neuen Account immer Zeitüberschreitung beim Versuch, den Mailserver zu erreichen. Über Webmail gehen die Mails aber raus.


    Einstellungen sind im Grunde die selben wie beim alten Account, unter SMTP sind auch in Mail unter OSX und iOS Mail Username, Passwort und Port 587 hinterlegt.

    Was ich schon probiert habe:

    - SSL aus

    - Port 25 statt 587

    - Authentifizierung unter SMTP ohne/mit Passwort (der alte funktioniert mit "ohne")

    - Account neu einrichten (klappt unter iOS jetzt gar nicht mehr, weil er zum ersten einrichten scheinbar zumindest einmal Kontakt zum SMTP-Server braucht)

    - Thunderbird einrichten, da geht die Mail auch nicht raus


    Noch irgendwelche Ideen? Ich bin langsam am verzweifeln, da ich Mails vom iPhone aktuell immer von meinem Googlemail Account beantworten musste (nur am Laptop noch alten UND neuen Account eingerichtet) und nach dem Account neu einrichten jetzt am iPhone nicht mal mehr die Mails empfangen kann, weil er mich nicht durch den Check beim Einrichten lässt, wenn der SMTP Server nicht reagiert.


    Vielen Dank im Voraus!

  • okay, konnte das Problem jetzt selbst lösen:


    Der neue Mailserver wurde von der Router-Firewall als verdächtig deklariert. Wurde mir natürlich nicht angezeigt, sondern erst über die Protokolle dort entdeckt

  • Was ist das denn für ein Banenenrouter? Ist das dieser Telekom-Selbstschutz im Sinne des Kunden?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Was ist das denn für ein Banenenrouter? Ist das dieser Telekom-Selbstschutz im Sinne des Kunden?

    Das kommt noch aus der Zeit, wo die Leute auf alles klickten und Malware auf den Rechnern sich die Klinke in die Hand gaben. Dadurch wurden die Rechner halt zur Spamschleuder mißbraucht. Da die Telekom natürlich als Abuse eingetragen war, werden viele Router inzwischen mit der Filterfunktion ausgestattet. Man muss den SMTP explizit im Router eintragen (oder die Funktion abschalten).