Catch-All und "Send-All" eleganter? Gmail.

  • Moins,


    früher konnte man in Gmail ganz problemlos andere Absender-Adressen einrichten.. einfach gewünschter Name+E-Mail, dann schickte Google an die E-Mail-Adresse eine Nachricht zur Bestätigung und schwupps, hat Gmail einen auch von diesem Absender aus E-Mails schreiben lassen.


    Das ganze klappt seit einiger Zeit leider nur noch über SMTP. Was die Sache um einiges nerviger gestaltet.


    Aktuell habe ich also zum Empfangen in Plesk einfach catchall Adressen eingerichtet, an die alle E-Mails gehen die sonstwie nicht zugeordnet werden und von dort dann an meine Gmail Adresse weitergeleitet werden. Empfang also alles easy.


    Nun sende ich auch ganz gerne mal abundan bequem von anderen E-Mail Adressen. (Anbieterxy@meinewebsite.de, Anbieterxy meckert, wenn E-Mails nicht von der dort hinterlegten E-Mail-Adresse kommen..) Dafür habe ich mir einfach ne kleine PHP-Mailer Website gebastelt..


    Lieber sende ich aber natürlich direkt bequem als "Antwort" mit der alten Nachricht dabei, hübsch formatiert, direkt aus Gmail meine E-Mails. Dafür konfiguriere ich mir die "Sende" Adresse nun wie folgt:


    E-Mail Adresse mit Postfach anlegen. Dann in Gmail als Absender einrichten. Soweit so umständlich (wenn man das öfters machen will/muss für verschiedene Adressen). Dazu kommt nun noch, dass natürlich jede E-Mail neben der Weiterleitung auch noch im Postfach landet.. also rufe ich mit einem anderem Gmail Account diese Emails noch über POP ab, damit sie aus dem Postfach gelöscht werden.. und lösche sie auch dort einfach.


    Wieso nicht direkt abrufen statt Weiterleitung bei der Adresse? Verzögerung.. google ruft auch gerne wenn mal länger nichts kam nur jede Stunde ab..

    Wieso nicht zusätzlich im normalen Gmail Account abrufen und löschen? Weil dann der Papierkorb voller doppelter gelöschter E-Mails ist und ich gerne mal im Papierkorb noch nach nützlichen E-Mails schaue und er nicht so überquellen soll..



    Hat da jemand nen Tipp für ne elegantere Lösung?

  • Du kannst einfach die Google SMTP-Server bei der Einrichtung in Gmail angeben. Habe ich bei allen Aliasen gemacht (ca 10 Stück), funktioniert problemlos.


    Beachte, dass du ein App-Passwort generieren musst, wenn du bei Google die 2-Faktor-Auth verwendest.


    Außerdem musst du eventuell vorhandene SPF- und DKIM-Records natürlich anpassen, damit die Google SMTP-Server erlaubt sind. Google hat einen SPF-Record, den du includen kannst: "_spf.google.com".


    Edit: Serverdaten für Gmail findest du hier: https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

  • Außerdem musst du eventuell vorhandene SPF- und DKIM-Records natürlich anpassen, damit die Google SMTP-Server erlaubt sind. Google hat einen SPF-Record, den du includen kannst: "_spf.google.com".

    genau das würde ich vermeiden, weil damit gibst Du der ganzen Google Infrastruktur die Lizenz zum SPAMmen in deinem Namen ...

    SPAMmer sollen brav gmail.com Mailadressen verwenden ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • genau das würde ich vermeiden, weil damit gibst Du der ganzen Google Infrastruktur die Lizenz zum SPAMmen in deinem Namen [..]

    Valider Einwand, allerdings hätte ich die von mir gesendeten Mails über Gmail doch gerne mit korrektem SPF. Also gibt's wohl keine Lösung für beide Seiten. Ich bekomme wöchentlich DMARC-Reports aller von meiner Domain versendeten Mails, bis jetzt ist dort noch alles im Lot.