E-Mails gehen nicht durch - Fehlermeldung "Block List"

  • Leider nennt Microsoft keine genaueren Gründe. Somit weiss ich nicht, gegen welche Richtlinien von Microsoft verstoßen wird.

    Habt Ihr mir einen Tipp?

    Es ist halt leider so wie es ist. Dieses Problem hatten wir hier wohl alle schon mal oder teilweise auch immer noch. Den einzigen Tipp, den ich vielleicht noch geben kann: Hartnäckig bleiben und es immer wieder mal versuchen. Irgendwann hat man vielleicht mal Glück und die Sperre wird aufgehoben.

    Das eigentlich Frustrierende an der Sache ist ja, dass man selbst meist gar nichts dafür kann. In den meisten Fällen war es vielleicht einfach ein anderer Kunde im gleichen Netcup Subnetzwerk, der Spam versendet hat. Dann wird man selbst direkt mitgesperrt.

    Man könnte jetzt natürlich den Server wechseln und hoffen, dass die neue IP (noch) nicht gesperrt wurde. Aber auch die neue IP könnte irgendwann gesperrt werden. Vielleicht früher, vielleicht später. Es bleibt ein Glücksspiel.

    Hast du dich schon im SNDS angemeldet?

  • dass das ganze Netz und nicht die IP meines Servers gesperrt ist.

    Stellt ein gesperrtes Subnetz, bzw. eine IP daraus nicht einen Leistungsmangel des Providers dar?

    Zumindest dann, wenn er nicht dafür sorgt, dass das Subnetz zeitnah entsperrt wird?

  • Stellt ein gesperrtes Subnetz, bzw. eine IP daraus nicht einen Leistungsmangel des Providers dar?

    Eher einen Fall der Schädigung durch Dritte.


    Bei solchen Meldungen frage ich mich, wie kompetent Microsoft eigentlich ist - SNDS meldet:

    pasted-from-clipboard.png


    und im nächsten Atemzug kommt:

    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.14.33] said: 550 5.7.1

    Unfortunately, messages from [185.16.60.XXX] weren't sent. Please contact

    your Internet service provider since part of their network is on our block

    list (S3150). You can also refer your provider to

    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

    [XXXXXXXXXXX.eop-eur04.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL

    FROM command)



    Also was jetzt



  • Ich meine eher, wenn man vom Support zu hören kriegt, man solle sich gefälligst selbst kümmern blah blah...

    Der BÖSE, BÖSE netcup Support. Frechheit. Legst du auch mal eine andere Platte auf? Man kommt nicht umhin in deinen Postings threadübergreifend eine gewisse Unzufriedenheit heraus zu lesen. Der netcup Support ist auch nicht omnipotent. Oh, hihihi, er hat potent gesagt.

  • und erneut...

    diesmal versuch ichs gar nicht erst mit dem entsperren. tut mir leid für die paar user in meinem board die noch Microsoft Mails benutzen.. aber den Aufriss ist es mir einfach nicht wert. sollen sie sich bei Microsoft beschweren.

  • sollen sie sich bei Microsoft beschweren.

    Werden sie aber leider nicht machen bzw. es würde auch nichts bringen.


    In den Augen der betroffenen User bist Du der unfähige Admin, der keine Mails verschicken kann… :rolleyes:


    Versuch denen mal klar zu machen, dass der genutzte Mailprovider eine schlechte Wahl ist. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nope.. ernte da dank meines Schreibens an die User nur Verständnis.

    Ich habe die Situation erklärt und passende Links mit weiteren Informationen (unter anderem hier zu diesem Thread, zum wiki des hier zensierten Konkurrenten und zu heise) so wie Analyse-Ergebnisse von mxtoolbox.com, mail-tester.com und ssllabs.com dazu gepackt.


    Transparenz und Offenheit - gibt Menschen die das wertschätzen =)

  • Ich habe jetzt auch dieses Problem:


    Code
    host
        hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.13.33] said: 550 5.7.1
        Unfortunately, messages from [193.31.xxx.xxx] weren't sent. Please contact
        your Internet service provider since part of their network is on our block
        list (S3150). You can also refer your provider to
        http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
        [HE1EUR04FT040.eop-eur04.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
        FROM command)

    Auch bei mir findet die mxtoolbox die Konfiguration und Reputation durchweg in Ordnung.

    Vielleicht würde es etwas bringen, wenn alle betroffenen Kunden sich zusammentun und einen gemeinsamen Aufruf an Microsoft schicken.

    Da wir alle irgendwelche Blogs betreiben, können wir auch gemeinsam einen offenen Brief posten. :cursing:

  • ganz Lustig... hab es über Microsoft versucht und bekam folgende E-Mail als Antwort:


    Und jetzt ?

    Hätte ich gewusst dass das solche Probleme macht, dann hätte ich mich NIEMALS für Netcup entschieden


    Ich hatte das Problem schon mehrfach (bei anderen Providern). Im laufe der Jahre wurde es immer schwieriger einen eigenen Mailserver zu betreiben. Insbesondere Microsoft, selbst eine der schlimmsten SPAM Schleudern, meint jetzt alle abstrafen zu müssen die nicht von einem der grossen Mail Provider bedient werden. Auch grosse Firmen und Universitäten, die schon seit Jahrzehnten Mailsysteme betreiben (von Microsoft), kommen auf solche Blacklisten. Es genügt da schon irgendeine Unregelmässigkeit.

  • Ich finde es faszinierend, wie wir solche Probleme haben, bei MS durchzukommen, aber ich selbst dort den größten Scheiß in meinem Postfach habe.* Klar, ich habe die MS Adresse damals bei vielen Diensten angegeben, aber bei wirklich keinem Mailhoster habe ich derartige Probleme und einen derart schlechten Filter, mal ganz abgesehen von unserem Dilemma. Selbst auf meiner eigenen Trash-Domain, die ich mittlerweile 1-2 Jahre nutze, auf jeder unseriösen Seite angebe und den Spam quasi aktiv suche, kommen nur die inkludierten Newsletter und nicht so eine Scheiße wie bei MS an...


    *keine Sorge, wird nicht mehr aktiv genutzt, mein eigener Mailserver holt dort lediglich ab und zu mal die Mails ab

  • Ich hatte das Problem schon mehrfach (bei anderen Providern).

    Gegebenenfalls ist es hilfreich, wenn die IP-Adressen/Domänen auf ein Unternehmen verweisen.

    Meine Vorgehensweise hier (bislang erfolgreich) war zuletzt, einen MECSA-Report anzufordern, welcher von Zeit zu Zeit überarbeitet wird und IMHO eigentlich fast alles abdeckt (sicherzustellen, dass dort die volle Punktzahl erreicht wurde!), und dessen Original-URL mit Bitte um Neubewertung/Rückmeldung im Falle von "etwaigen verbleibenden Problemen" an die Kontaktadresse desjenigen Providers weiterzuleiten, der eigene Mails zurückgewiesen hat.

    (FYI: My Email Communications Security Assessment (MECSA): 2018 Results)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing