Migration/Umzug mit externer Domain, kein Mailempfang (Relay access denied)

  • Moin.


    Es geht um ein Webhosting Paket (4000).


    Ich hab gestern Nacht angefangen meine beiden .com domains samt Postfäch zu migrieren.

    registriert sind die Domains bei I**X und als externe Domains bei netcup hinterlegt (Status: aktiv)


    So wie ich das sehe hat das alles soweit auch erstmal geklappt. Bis auf das ich keine Mail empfangen kann.

    Diese kommen zurück mit:


    Code
    host mxf9b7.netcup.net[46.38.249.183] said: 454 4.7.1Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

    Und Webmail Anmeldung schlägt immer fehl. (vermutlich weil die Kommunikation halt nicht klappt)

    Mit internen Domains klappt alles.


    Ich habe die Einstellung die beim einrichten im CCP angezeigt werden (beim registrieren der externen Domains) bei I**X exakt so abgebildet wie angegeben.


    Zusammengefasste DNS einträge:

    alle mit prefix: 46.38.249

    mail = .153

    webmail: .183

    rest auf .181

    autoconfig CNAME autoconfig.netcup.net


    hatte die Nacht über auch den MX record mit mx.domain.com prio 10 drin. Den habe ich eben entfernt (testweise) und dem mxf9b7 prio 10 gegeben (glaube aber das es kein Unterschied macht)


    Ich hatte nur den TXT Eintrag für SPF abgeändert: statt (netcup angegeben) "v=spf1 mx a" als "v=spf1 a mx ~all", das habe ich jetzt aber auch Rüclgängig gemacht.

    Das ist wirklich die einzige Änderung.


    In die Postfächer kann ich mich mit Thunderbird einloggen, das ist alles kein Problem. Inhalte habe ich auch schon migriert.

    Ich weiß gerade nicht weiter, möchte aber auch nicht unbedingt den Notfall Dienst anrufen oder bis Montag warten

    Di. gehts in Urlaub und bis dahin muss das laufen (und beim alten Hoster gekündigt werden.)


    Hat jemand ein Tipp?

    [Posting: Wieso muss ich I*N*W*X zensieren?]

  • okay ich kann von ein paar servern noch e-mails empfangen (unter anderem netcup - rest wird wohl abgewiesen) - diese werden beim alten hoster (von dem migriert wird) empfangen. D.h. da stimmt noch was nicht mit den DNS oder? - dauert das so lange? Ich habe gestern gegen 22 uhr damit angefangen. es sind 16std vergangen. die domains sind beim alten hoster bereits aus der oberfläche komplett entnommen.

    ich habe die MX einträge wieder so umgesetzt wie es von netcup beschrieben wurde.

  • DNS Änderungen KÖNNEN bis zu 48h dauern.


    Und weil es hier einfach nicht gern gesehen wird. Immerhin bist du ja auch im netcup Forum.

  • bis zu 48h. Sowas gilt meist aber auch nur für Ausnahmefälle. Normale Web Sachen sind (bei mir) bereits umgestellt. Aber wieso bekomm ich von den testmail adressen (freemailer) "Relay access denied" statt das die Mail z.B. an den alten Anbieter geht.


    Wegen Zensur; netcup hin oder her. Ich versuch nur so gut wie möglich/hinreichend das Problem zu erklären da macht die Erwähnung ggf. Sinn.

  • Hay,


    das mit den DNS-Änderungen ist so eine Sache... Da ich ziemlich viel umgezogen habe in der letzten Zeit habe ich diverse Erfahrungen gemacht, unter anderem folgende:


    Nach Umzug einer .de Domain war über den DNS meines DSL-Anschlusses die Domain nach 2 Stunden bei Netcup. Verbindung abgebrochen, neuer DSL-Verbindungsaufbau, die IP war wieder der alte, ich hatte vom Provider einen neuen DNS zugewiesen bekommen. Erst nach 24 Stunden war dann schließlich der DNS permanent eingestellt - zwischenzeitlich hatten 8.8.8.8 und 1.1.1.1 die neue Adresse.


    Nach 36 Stunden war der DNS, den ich standardmäßig über meinen root-Server erreiche - also in Netcup-DNS - erst mit der neuen IP-Adresse versorgt... und das ist die Gemeinsamkeit: Der DNS, der am nächsten bei meinen Servern steht, erfährt die neue IP-Adresse als letztes... bei den ersten Umzügen war ich noch so optimistisch und dachte, der müsste doch als erstes die neue IP-Adresse kennen, steht er doch irgendwo ganz nahe dem CCP, wo ich meine Domains pflege :D aber iss nich'.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.