Umzug von E-Mail-Konten zwischen netcup-Produkten

  • Hallo,



    ich habe momentan meine E-Mail-Adressen auf einem alten "Webhosting Expert M de" laufen. Langfristig möchte ich aber auf ein "Webhosting Spezial 100" umsteigen. Letzteres Paket habe ich schon länger, ersteres Paket habe ich mit Kündigungsdatum Ende Mai gekündigt.


    Alle meine Domains sind zugewiesen an das "Webhosting Expert M" und in dessen ControlPanel kann ich natürlich noch frei E-Mail-Adressen erstellen bzw. löschen. Da ich aber dieses Webhosting Paket gekündigt habe, lassen sich die Domains, die ursprünglich mit diesem Webhosting bestellt wurden, nicht auf neue Webhosting Paket umstellen. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:



    "Fehler: Für die Domain ist eine Kündigung hinterlegt. Ein Tarifwechsel ist erst möglich, wenn die Kündigung storniert wird, sofern dieses noch möglich ist."


    Dass ich die Domain aber vorher nicht umstellen kann, führt dazu, dass ich die nötigen E-Mail Konten im neuen Webhosting nicht erstellen kann (da sind natürlich nur Konten a la "test@mail******.mxf**e.netcup.net" erstellbar, also mit falscher Domain). Auch der MX Wert in den DNS Records müsste ja auf den neuen Mailserver zeigen.


    Daher befürchte ich, dass dann irgendwann mein altes Webhosting gekündigt wird, die Domains dem neuen Webhosting zugewiesen werden und in der Zwischenzeit keine einzige E-Mail ankommt, weil diese entweder an nicht mehr existente Mail-Server gesendet werden oder an einen Mail-Server, auf dem die E-Mail-Konten gar nicht existieren und daher die E-Mails abgewiesen werden.



    Gibt es eine Möglichkeit, diese nötigen E-Mail-Konten schon im vorhinein zu erstellen und dann möglichst reibungslos irgendwann den DNS Records zu ändern, dass E-Mails nicht mehr auf den alten, sondern auf den neuen Mailserver geleitet werden? Sodass nie ein Zeitpunkt entsteht, an dem E-Mails abgewiesen werden?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Nein, es ist nicht möglich E-Mail-Adressen im WCP zu erstellen, ohne, dass die Domains dem entsprechendem Hosting zugewiesen ist (zugewiesenes Hosting, hat in erster Linine nichts mit DNS zu tun). Ferner ist es auch nicht möglich E-Mail-Adressen erst einmal unter einer anderen Domain zu erstellen, den Kopiervorgang vom anderen Mail Postfach durchzuführen und dann nachträglich auf die andere Domain umzustellen.


    Beachte bitte auch: Wenn du die Domain einem anderen Tarif zuweist, werden dadurch alle Inhalte (Seiten, Bilder, E-Mails, Datenbanken und Statistiken), die dieser Domain zugeordnet sind, auf dem aktuell zugewiesenen Webhosting Tarif gelöscht.