SFTP mit Hosting Expert L und WinSCP

• Hallo, ich schaffe es leider nicht, WinSCP für Hosting Expert L so zu konfigurieren, daß ich eine Verbindung per SFTP herstellen kann. Ich habe im Forum oder Wiki leider nichts Passendes gefunden, was mit hierbei weiterhelfen könnte. FTP mit TLS/SSL Explicit encryption funktioniert hingegen. Versuche ich es per SFTP erhalte ich einen "Network error: Connection to XXX refused." Für XXX habe ich sowohl die IP als auch hostingxyz.xyz.netcup.net (was halt bei FTP-Accounts im WCP angezeigt wird) versucht. Als Usernamen habe ich sowohl den Systemnutzer als auch einen FTP-Account verwendet, funktioniert beides nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

• Das funktioniert leider auch nicht. Ich habe nun unter Webhosting-Zugang ein Kennwort für den Systemnutzer angegeben und bei den Einstellungen für WinSCP unter Shell /bin/bash ausgewählt, aber ich bekomme weiterhin einen Network Error "Connection refused", das Kennwort ist korrekt. Oder kann man da keine Sonderzeichen verwenden?

Host name ist die IP aus dem WCP und als File Protocol habe ich SFTP ausgewählt.

Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, dass netcup für den SFTP-Zugriff übers Webhosting eine Anleitung im Wiki erstellt.

• Auch mit WinSCP? Bei mir funktioniert es nämlich nicht. Ich habe eben das Passwort online geändert auf eines ohne Sonderzeichen, funktioniert auch nicht. Da copy & paste war das Passwort auch ganz sicher korrekt eingegeben.