FTP-Übertragung bricht ab mit Fehler "Append/Restart not permitted"

  • Hallo liebes Forum,


    mein erster Beitrag und schon gleich ein Problem, leider …


    Ich würde gerne von zwei nicht bei netcup gehosteten Domains per FTP Backups zu meinem Webspace bei netcup rüberschieben. Dies mache ich mit dem Plugin BackWPUp für WordPress. Bei Seite 1 klappt das problemlos (ca. 62 MB Archivgröße), bei Seite 2 (fast 2 GB Archiv) bricht die Übertragung ab mit der Fehlermeldung:



    [20-Jan-2016 12:48:53] WARNUNG: ftp_nb_fput(): /xxxxxxxxxxxxx-de_1eda29_2016-01-20_12-35-44.tar.gz: Append/Restart not permitted, try again


    Kann ich da selber serverseitig was beheben/einstellen/freischalten?


    An der Quelle sollte es nicht liegen, denn mit einem anderen Hoster als Ziel klappt es auch mit der großen Datei.



    Edit: habe ein Expert M

  • Ich häng mich hier mal dran, da ich das gleiche Probleme habe. BackWPup kann den upload nicht mehr fortsetzten, da der FTP Server den obigen Fehler wirft. Kann man das irgendwie im Webhosting aktivieren? Gibt es einen Workaround?


    Gruß,
    Thomas

  • Ich benutzte dieses Plugin funktioniert einwandfrei: WordPress › My WP Backup « WordPress Plugins Dump erzeugen Dump per FTP verschieben und in der neuinstallation restoren mit dem Plugin

    kann ich leider nicht gegentesten, denn beim alten Hoster fehlt was:


    Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt.
    Error: Your PHP installation does not have the bz2 extension which is required for this plugin to function correctly.

  • Das eigentliche Problem kommt ja daher, dass der Hoster die max_execution_tiime beschränkt, in meinem Fall auf 60 Sekunden. Das Plugin BackWPup startet dann beim Empfangen des SIGXCPU Signals das Backup-Script neu um der Beschränkung zu entgehen. Dabei wird natürlich auch der FTP Upload kurz unterbrochen. Beim Wiederaufnehmen des Uploads meldet der netcup FTP Server dann aber den besagten Fehler.
    In sofern kann das meines Wissens nach auch schlecht durch die Wahl eines neuen Backup Plugins umgangen werden (außer dieses nutzt kein PHP zum upload.. aber was sonst?).


    Die max_exection_time lässt sich bei dem Hoster leider nicht erhöhen. Kann man an dem natcup Ende irgendwas tun um den FTP Server das Wiederaufnehmen von Uploads erlauben zu lassen?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ja, dass ein Plugin-Wechsel hier eigentlich nichts bringen kann, sehe ich genauso. Wenn der Server den REST-Befehl nicht unterstützt …
    War auch mehr ein Versuch aus Langeweile/Verzweiflung :)


    Vielleicht liest ja vom Netcup-Team jemand mit und gibt uns den entscheidenden Hinweis.

  • So, selbst ist der Mann :)


    Ich hab jetzt ein kleines Script geschrieben, dass sich mit wget einfach alle Dateien per FTP holt und auf den lokalen Speicherplatz kopiert. Danach werden dann alle lokalen Backups gelöscht die älter als n Tage sind. Das ganze funktioniert natürlich nur dann gut, wenn die Dateien lokal mindestens solange gespeichert werden sollen wie auf dem Remote Host, sonst holt er sich jedes mal die älteren Backups und löscht sie sofort wieder.
    Das Script habe ich dann als Cronjob hinzugefügt, funktioniert soweit einwandfrei.


    Ich habe für das Script auf dem Remote Host extra einen FTP Benutzer angelegt, der als Stammverzeichnis das BackWPup Backupsverzeichnis hat. Falls das Stammverzeichnis des FTP Benutzter ausserhalb liegt muss einfach nur die FTP_BACKUP_PATH Variable angepasst werden. Wenn die FTP_BACKUP_PREFIX Variable auf leer ('') gesetzt wird werden alle Dateien im Backup Verzeichnis kopiert, sonst halt nur die mit dem Präfix.


    Hier das Script:



    Gruß,
    Thomas

  • Das ist natürlich die eleganteste Lösung. Schön zu sehen, dass der Support da so schnell und kulant reagiert :). Danke für den Hinweis.


    EDIT: Bei mir geht es jetzt erstmal auch. Allerdings bekomme ich beim 4. Wiederaufnehmen den Fehler "Step aborted: too many attempts!". Das Backup ist knapp 1GB groß. Ich bleibe also bei meiner Lösung mit dem Script.