Probleme Zugriffsrechte

  • Servus, ich stehe seit heute vor einem gewissen Problem, bei dem ich mir nicht mehr zu Helfen weiß.


    Ich habe auf meinem KVM Server Debian mit dem Controlpanel LiveConfig am laufen. Dort läuft der Server Apache und proFTPD.
    Nunja, jedes mal wenn ich Dateien hochlade (mittels FTP Benutzer web1) kann ich die Datei im Internet nicht aufrufen, da der Apache Server keine nötigen Rechte hat. Nun vergebe ich die Besitzrechte an www-data, danach kann ich jedoch nicht mehr mittels FTP Benutzer zugreifen. Ich habe ebenso bereits probiert den Benutzer web1 in die Gruppe www-data zu setzen, habe dann jedoch nur Lesezugriffe.


    Ich hoffe mir kann jemand einen Weg zeigen damit beide Benutzer die benötigten Rechte auf die Verzeichnisse und Dateien im Ordner /var/www/web1 haben.


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Ja wird unterstützt, jedoch ist dies anscheinend nicht mehr möglich da ich schon ein wenig herumprobiert habe (chown, etc).


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Ich habe mich nun bei anderen LiveConfig Benutzern über die Benutzerrechte informiert und mir wurde gesagt dass der FTP Benutzer die Berechtigungen bekommt (in meinem Fall "web1"). Nun habe ich den ganzen Skripten die noch Rechte zum lesen/schreiben benötigen per chown die Rechte gegeben und es funktioniert wieder alles.


    Trotzdem Danke für die Hilfe.


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."