Kann Verzeichnis "lib" nicht über FTP anlegen

  • Hallo!

    Ich wollte mal im Tarif EiWoMiSau eine NextCloud-Installation ausprobieren und habe dazu eine eigene Sub-Domain angelegt mit eigenem FTP-User. Dann das NextCloud-Zip heruntergeladen, entpackt und über FTP hoch geladen. Klappte auch alles erwartungsgemäß problemlos. Bis auf den Ordern "lib". Der lässt sich nicht per FTP anlegen. Lege ich manuell zb "libX" oder "lib1" an, klappt es, "lib" hingegen nicht. Fehlermeldung: "lib: Permission denied"

    Über das WCP kann ich im File Manager das Verzeichnis "lib" anlegen, anschließend aber nicht per FTP mit Dateien befüllen.

  • In welches Verzeichnis hast du die Dateien hochgeladen?

    Solltest du aus Versehen nicht die DocumentRoot (/httpdocs) sondern / gewählt haben, wäre die Fehlermeldung erklärbar.

    Denn unter / gibt es bereits /lib und die Rechte es zu überscheiben haben wir nicht.

  • Ich hatte ein extra Verzeichnis "cloud" in /httpdocs angelegt.

    Das Anlegen von /httpdocs/cloud/lib funktioniert über den WCP-FileManager, nicht aber über FTP.

    Nachdem ich /httpdocs/cloud/lib über den FileManager angelegt hatte, konnte ich auch keine Dateien in dem Verzeichnis anlegen oder ändern (nachdem ich über den FileManager eine Test-Datei angelegt hatte).

    Ebenfalls über FTP nicht anlegba: /httpdocs/cloud/etc

    Anlegen konnte ich zB: httpdocs/cloud/bin, httpdocs/cloud/dev, httpdocs/cloud/error_docs, httpdocs/cloud/lib64, httpdocs/cloud/logs, httpdocs/cloud/tmp, httpdocs/cloud/usr, httpdocs/cloud/var

  • Vielen Dank für den Hinweis!

    Mir ging da nur noch durch den Kopf: "Kann man schon so machen - dann ist es nur halt Kacke." und "It's not a bug, it's a feature!" :D

    PS:

    Als Workaround habe ich das Verzeichnis lokal in "libX" umbenannt, hochgeladen und dann per WCP zurück in "lib" umbenannt.