Wie und wo FTP-Ordner erstellen?

  • Angenommen ich will einen Ordner erstellen in den ich später über ftp Dateien hochlade.


    Dieser soll


    a) ausserhalb

    b) innerhalb


    des http-Basisordners liegen.


    Wie kann ich einen solchen Ordner (mit normalem Webhosting Account) anlegen?


    Wo empfiehlt es sich (für a) diesen Ordner ausserhalb des http basisverzeichnisses anzulegen?

  • Wie kann ich einen solchen Ordner (mit normalem Webhosting Account) anlegen?

    Gibt dafür mehrere Möglichkeiten. z.B. direkt per FTP/SSH oder halt am bequemsten über den Dateimanager des WCPs:

    Siehe Wiki: https://www.netcup-wiki.de/wik…l_Webhosting#Dateimanager


    In den Hostingeinstellungen der jeweiligen Domain siehst du auch den Standardpfad des Hostings. Ich glaube per default /httpdocs. Nun kannst du einfach für a) außerhalb des Ordners einen weiteren anlegen und für b) demnach einfach innerhalb des Ordners. Du kannst natürlich auch den Hostingpfad der Domain komplett ändern, zb /websites/domain.xyz/, etc.


    Bitte erlaube mir eine kleine Anmerkung:

    Viele deiner heute eröffneten Threads hättest du dir auch selbst beantworten können, indem du kurz das Wiki studiert hättest. Dort sind, zumindest die meisten Themen, recht gut dokumentiert. Das Wiki erlaubt oftmals schlicht schnellere Lösungsfindungen als das Forum.


    Beste Grüße

    René


    Edit: Mir fällt beim erneuten Durchlesen auf, dass du ggf. mit deiner Frage auf einen besonderen FTP-Zugang hinaus wolltest, bei dem der Benutzer nur Zugriff auf diese Verzeichnisse a) oder b) hat. Dann wäre ggf. ein weiterer FTP-User ratsam, dem du das jeweilige Verzeichnis als Basisverzeichnis mitgibst:

    https://www.netcup-wiki.de/wik…nel_Webhosting#FTP-Zugang

    Ist jetzt aber nur geraten, geht jetzt nicht eindeutig aus deiner Frage hervor. :)