ProFTPd Neuer FTP User nicht nutzbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon eine Weile Kunde, habe aber erst jetzt den Bedarf gehabt intensiver in das Thema Webhosting einzusteigen. Vorher reichten Gameserver :)
    Aktuell verzweifel ich förmlich daran, einen neuen PROFTPD User einzurichten, der dann auch nutzbar ist. Was ich getan habe:




    Im Froxlor einen neuen Kunden eingerichtet. Als Kunde eingeloggt und einen FTP User eingerichtet mit Nutzerdaten
    Der User ist auch in der Datenbank sichtbar. Wenn ich mich einlogge kriege ich allerdings folgendes im log (entsprechend zensiert):
    Jan 28 23:37:00 #MEIN SERVER# proftpd[9973] #MEIN SERVER# (#MEINE IP#): USER lightyearftp1 (Login failed): Limit access denies login




    Habe es mit verschiedenen Usern probiert, das klappt alles nicht so wirklich.
    Ich habe die Config Dateien aus dem Froxlor so übernommen (Konfiguration, ProFTPD, usw usw). MySQL Passwort habe ich natürlich angepasst, sonst würde der User ja nicht in der Datenbank landen.


    SFTP mit root geht.


    Hat jemand eine Idee? Ich verzweifel langsam.


    Viele Grüße,
    Kevin

  • libnss konfiguriert? Ohne dem kann proftpd nicht viel anfangen, da es ja irgendwie an die Daten in der Datenbank kommen muss.

    Ja. Auch hier die vorgeschlagenen Konfigurationswerte aus dem Froxlor genommen und nur das MySQL Passwort angepasst.

  • Danke für die Hilfe.


    Ich habe den Server tatsächlich einfach mal neu installiert. Spannendes war da eh nicht drauf bisher. Dann die Configs neu eingespielt und zack, es geht :) Ich muss etwas zu viel rumgespielt haben.


    Viele Grüße und Danke,
    Kevin