VSFTPD - Startet aber keine Verbindung

  • Hallo,


    habe soeben mit der Wiki-Anleitung von netcup "VSFTPD" auf meinem VServer installiert. Hat auch alles super geklappt und beim starten kommt auch ein OK, nur kann ich mich mit meinem angelegten User nicht verbinden.


    FileZilla versucht sich zwar zu verbinden schafft es aber nicht-


    Code
    Status:	Verbinde mit 46.38.238.19:21...
    Fehler:	Verbindungsversuch durch Benutzer unterbrochen
    Fehler:	Zeitüberschreitung der Verbindung
    Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Habe die Wiki Anleitung komplett gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel

  • Server und FTP laufen. Wo ist den die Funktion "Firewall"? Hab im VCP schon geschaut aber eine Kategorie mit dem Namen Firewall hab ich nicht gefunden. Im Wiki habe ich darüber auch keine Infos gefunden.

  • iptables -L in die Konsole eintippen und hier den Output mal bitte posten.
    Wenn die Chains keine Einträge haben, die Policy jedoch auf DROP stehen, dann via iptables den Zugriff auf Port 20/21 öffnen oder die Policy auf ACCEPT setzen.


    iptables -P INPUT ACCEPT
    iptables -P OUTPUT ACCEPT


    oder


    iptables -A INPUT -p tcp --sport 21 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 21 -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT


    Diese Rules sind dafür da, dass der ftp-server im active-mode arbeiten kann


    ptables -A INPUT -p tcp --sport 20 -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT
    iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 20 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT


    Diese Rules sind dafür da, dass der ftp-server im passive-mode arbeiten kann


    iptables -A INPUT -p tcp --sport 1024: --dport 1024: -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT
    iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 1024: --dport 1024: -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT


    Sollten die Policy auf ACCEPT bereits stehen, dann liegt der Fehler irgendwo anders, tippe mal auf deine Konfiguration.


    Ansonsten kann ich dir mein Tutorial für vSFTPd empfehlen, funktioniert auf jeden Fall ;)
    vsFTPd Installation - Debian Squeeze

  • klappt fast, musste den Port freigeben..
    Er versucht sich nun zu verbinden sagt aber immer Login incorrect.. Bedeutet ja eigentlich, dass das Passwort falsch ist. Ich habs jetzt aber extra schon geändert und es klappt trotzdem nicht. Was kann ich da noch tun?

  • Ich hab ab den Einstellungen der Listen nichts geändert, sprich es sind Disallow-Listen. Wobei in deinem Tutorial stand was von einer Liste dort hab ich ihn eingetragen..


    Er existiert denn in putty kann ich mich mit ihm einloggen nur ftp geht nicht


    Hab da schon beides versucht mit und ohne Shell geht beides nicht..


    Soll ich mal die Config Posten, hilft das?

  • Hier die Config


  • Was mir auffällt, dass
    local_umask=022
    und

    nopriv_user=ftpsecure


    von dir einfach ignoriert werden. Ich habe doch gesagt, schau in mein Tutorial, da ist eine fertige & funktionierende Konfiguration. Kein wunder, dass nichts funktioniert, wenn einfach etwas ignoriert wird obwohl man die Lösung schon geboten hat.


    "Ich hab ab den Einstellungen der Listen nichts geändert, sprich es sind
    Disallow-Listen. Wobei in deinem Tutorial stand was von einer Liste dort
    hab ich ihn eingetragen.."

    Komisch... in deiner Konfiguration ist gar keine liste definiert...


    userlist_file=/etc/vsftpd.user_list

    fehlt vollkommen...

  • EDIT: Hab VSFTP mithilfe deines Tutorial nochmal komplett neuinstalliert. Jetzt habe ich einen kleinen anderen Fehler:


    Code
    Antwort:	227 Entering Passive Mode (46,38,238,19,224,49).
    Befehl:	LIST
    Fehler:	Zeitüberschreitung der Verbindung
    Fehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    Warum klappt das nicht?


  • Hab ich schon gemacht.. Klappt nicht.. :/


  • FileZille hört beim Passiven-Mode auf sich zu verbinden. Sobald der Befehl "LIST" kommt


    Hier mal das ganze: