Keine Verbindung zum Server

  • Guten Abend Allerseits,
    ich habe mir vor kurzem einen KVM Server bestellt und wollte diesen einrichten. Als ich versucht habe mit über ftp mit dem Server zu verbinden bekam ich die Fehlermeldung: "ECONNREFUSED - Connection refused by server". Da ich als erste gedacht habe, dass es noch etwas dauern würde bis der FTP Server gestartet ist, habe ich versucht mit meinen anderen vServer zu verbinden, doch dies schlug auch fehl mit derselben Fehlermeldung! Ich habe schon überprüft ob der Server offline ist (Nein ist er nicht), ob ich überhaupt auf einen ftp Server komme (JA das kann ich) oder ob der Port in der Firewall gesperrt ist (auch dies trifft nicht zu). Ich bitte zur Hilfe.

  • Kannst du dich über SSH verbinden? Läuft der FTP-Daemon? Was sagen die Logs?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also über SSH kann ich zugreifen, und die Logs sagen auch nichts, aber ich weis nicht wo ich den FTP-Daemon finde. Also mit

    Code
    s -al /etc/init.d/

    finde ich keinen FTP Dienst

  • Dann ist vielleicht gar keiner installiert? ;)


    Welches Image ist installiert?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ist auch kein Wunder bei einem Minimal Image ist nicht mehr als eine SSH Verbindung möglich den rest du musst du manuell installieren, daher würde ich dir zu Debian 64 Bit + Froxlor raten. Dort ist alles installiert bzw. ssh ftp webserver + vorkonfiguriertem Froxlor zur verwaltung ...

  • Merkwürdigerweise habe ich das vorher auch benutzt und konnte via ftp client immer drauf zugreifen. Und da ich Gameserver drauf laufen lasse, wollte ich kein Froxlor haben

  • Warum den dass !? ich habe gameserver, ts3 server und froxlor drauf .... froxlor soll dir bei der verwaltung helfen ... du konntest drauf zugreifen weil in dem Image eben ftp installiert ist

  • Das liegt am Image ... wenn du ein Minimal image ohne irgendwas installierst hast du nur einen ssh verbindung. damit du sachen installieren kannst. wenn du das froxlor image nehmen würdest hast du dir ne menge arbeit gespart ! aus meiner sicht

  • Also Danke für deine Hilfe. Aber nur um es nochmal zu sagen:
    Ich hatte vorher einen vServer Neptun mit einem minimal Image, mit dem ich auch über ftp verbinden konnte. Aber naja ich versuche dann mal FTP zu installieren

  • An deiner stelle würde ich mir das Froxlor image holen nur als Tipp weil du sparst dir apt-get, proftp, mysql, apache2 zu installieren.

  • Gebe Dragon recht Minimal Image steht für "nicht mehr als ssh installiert" wie es in der Beschreibung steht.