Diverse FTP Probleme

  • Also, ich habe jetzt seit kurzem meinen Webspace, bin an sich auch recht zufrieden nur irgendwie treibt mich der ganze FTP Kram grad in den Wahnsinn.


    Also ich wollte mir ein phpbb Forum von Hand installieren(ja ich mach sowas halt gerne selber) hochladen hat auch super geklappt. Aber innerhalb des FTP Programmes(bei mir Filezilla) komm ich zwar ins Forenverzeichnis, aber nicht in die ganzen Unterordner(wie install, docs, etc.) , und bekomm dabei die Meldung "550 Failed to change directory". Löschen kann ich irgendwie auch keine Verzeichnisse im Forenverzeichniss, wo er mir interessanterweise die selbe Fehlermeldung an den Kopf wirft.


    Also im moment kenn ich mich irgendwie gar nicht aus, und ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fayden

  • Ich hab es jetzt mit dem WebFTP Clienten der bei Confixx dabei ist, mit dem FTP Plugin für Firefox, und mit noch einem FTP Programm dessen Name mir gerade entfallen ist. Aber in jedem Fall komme ich weder in das Verzeichnis wo die Dateien liegen, noch kann ich es löschen.


    Gibts vielleicht ein Programm das du mir empfehlen könntest?
    Werde es jedenfalls noch weiter probieren damit das irgendwas wird.


    Mfg
    Fayden

  • Verwende doch mal den Windows/Linux/Mac eigenen Klienten. Bei Windows zum Beispiel, musste nur im Windows Explorer ftp://user@domain/Verzeichnis eintippen. Dann Rechtsklick auf das Dateifeld und auf "Anmelden...", falls das nicht von allein kommt.


    Bei Linux das selbe Spiel, und bei Mac kann man es über den Verbindungsmanager machen.

  • Hab ich gemacht, kommt auch wieder der Fehler "550 failed to change directory" :(


    EDIT:
    Hab grad die Rechte nochmal auf 644 gestellt und dann wieder auf 77 rauf und jetzt konnte ichs löschen. Hoffetnlich passiert sowas nicht nochmal.
    Naja danke für die ganze Hilfe von euch allen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Fayden

  • Sry fürn Doppelpost, aber ich wollte jetzt nicht wieder ein neues Thema erstellen.


    ALso ich hab zwar jetzt alles am Server und habe auch über FTP Zugriff drauf, nur wenn ich versuche die install.php auszuführen bekomme ich jetzt nen Internal Server Error :rolleyes:
    Weiß zufällig jemand woran das denn nun schon wieder liegen könnte? ^^

  • Also ich hab mal die einzige .htaccess die ich finden konnte testweise gelöscht aber viel geändert hat es nichts.
    Keine Ahnung warum ich einfach nicht bis zu der install.php komme um das Forum zu installieren.


    Naja werd ich dann wohl nochmal Alles löschen und auf euer integriertes System zurückgreifen, hoffentlich funktioniert DANN wenigstens Alles.

  • Zitat von [netcup] Alex;2824

    Die Ursache kann leider viele Gründe haben... falscher Ordner gewählt, Domaineinstellungen etc pp


    Ich glaube hier haben wir neuen Stoff fürs Wiki ;)


    Inwiefern einen falschen Ordner?
    Die Domains sollten auch alle auf die richtigen Ordner zeigen, oder meinst du was anderes damit?


    Schön das ich wenigstens zur Erweiterung des Wikis beitragen kann ;)

  • Zitat von Fayden;2820

    wenn ich versuche die install.php auszuführen bekomme ich jetzt nen Internal Server Error :rolleyes:


    500 Error's können auch auftreten, wenn das Script zu viel Arbeitsspeicher oder ähnliches braucht. Dabei sollte zwar eigentlich eine PHP Fehlermeldung (Can not allocate memory...) kommen, aber bei manchen Servern habe ich dann auch schon einen 500 Error erlebt - ich habe keine Ahnung warum. Ich wollte es euch nur mal schreiben ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So sry für die späte Antwort.
    Ich habe einfach alles nochmal neu gemacht und dann gings(scheinbar hatte sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen)


    Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe :)

  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem dass ich im Webspace einen Ordner nciht löscehn kann.
    Ich habe sowohl per FileZilla als auch mit dem WebFTP im Confixx probiert leider ohne Erfolg.
    Es handel sich um /typo3 Ordner in dem ordne /html


    der /typo3 Ordner enthält /fileadmin ordner und der wiederum /_temp_


    natürlich habe ich auch die "von unten" versucht zu Löschen, leider ohne Erfolg.


    Die Ordner gehören mir nicht dem root, sie habe alle Attribute 744 gesetzt.


    das sagt Filezilla:


    Webadmin liefert ähnliche meldung von wegen - "Fehler: Konnte Verzeichnis /html/typo3 nicht löschen."


    Eine Frage hätte ich noch.


    Wie sollte man mit den Daten auf dem Webspace vorgehen.
    Gibt es da gute Vorgehensweise wie man die Daten plazieren soll??
    Wie habt ihr das ungefähr gemanaged?


    Danke im Voraus für die Hilfe
    Grüße Dave

  • log dich mal als root per ssh ein geh in den Ordner lösche in dem ganzen ordner die dateien die dateien in den unterordnern dann die unterordner selbst und dann erst den ordner typo3


    Hatte das gleiche Problem mal aber über die Konsole kein Problem das zu löschen


    und was meinst du mit

    Zitat

    Wie sollte man mit den Daten auf dem Webspace vorgehen.
    Gibt es da gute Vorgehensweise wie man die Daten plazieren soll??
    Wie habt ihr das ungefähr gemanaged?


    Mit Dateien an sich hmm keine Ahnung lad ich hoch und fertig ^^ Falls du PHP und apache usw. meinst mach ichs so das die Dateien alle nem user webx gehören der dann nur die dateien ausführen kann die ihm gehören. Mittels php-cgi suphp eigentlich kein Problem.
    Apache läuft wie viele unter www-data als gruppe sowie als user


    Oder meintest was anderes?


    MfG
    Andre