SFTP beim Hosting

  • Hallo, ich bin relativ neuer Hosting-Kunde und möchte eigentlich nur erfahren, wie das mit dem S-FTP hier funktioniert.
    Wenn ich im confixx einen FTP-Nutzer einrichte, dann schaffe ich es, egal welcher Client (FileZilla, WinSCP), nur eine unverschlüsselte Verbindung aufzubauen.
    Beim vorherigen Hoster, der leider das Geschäft aufgegeben hat, lief es 1a mit FileZilla (FTPES).
    Hat hier jemand zuverlässige Informationen, welchen Client ich nutzen muss, und wie ich diesen einstelle, damit ich die Übertragungen künftig auch per SSL durchführen kann?
    Kann natürlich sein, dass ich mich da ein Bisserl doof anstelle, aber es ist ja allgemein bekannt: Dumme Frage gibt es nicht, (nur dumme Antworten ;) )
    Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Grüße, Flo

  • Hallo, ich habe es mit zwei FileZilla-Versionen probiert. Einer uralten, die aber die letzte ist, die mit SSL noch so eingermaßen läuft, und mit der aktuellsten auftreibbaren Version:
    Hier das Ergebnis.


    Mit FileZilla 3.5.3 gibt es dieses Ergebnis:


    Mit FileZilla 3.0.11.1 ist das Ergebnis des Login-Versuchs dieses:




    Mit WinSCP 4.3.4 gibt es folgende Meldung:



    Code
    Could not retrieve directory listing
    SSL connection failed; session reuse required: see require_ssl_reuse option in vsftpd.conf man page


    Meine Ansicht ist, dass es also irgendwo am SS liegen könnte. Wo genau, und ob und wie ich das als Kunde beeinflussen kann, ist mir nicht bekannt.


    Möglicherweise helfen diese Logs da ja, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Mit WinSCP geht es übrigens leider auch nicht. Da bekomme ich nur die Meldung, dass sich der host für über 15 Sekunden (auf Port 21 übrigens) nicht gemeldet hat. Das heißt, die Verbindung kommt nicht mal bis zur Authentifizierung.
    Was mache ich falsch?
    Grß,
    Flo.Mi

  • Auf meinem Labs Webhosting bekomme ich folgendes:


    Aktuelle Filezilla Version aus Debian Sqeeze.

  • Immer noch das gleiche:


    Im FileZilla ist als Verbindungstyp FTPES und als Logontype Normal ausgewählt.
    Und dann ganz normal meine Confixx Haupt-Zugangsdaten.

  • Immer noch:

  • Vielen Dank für die Informationen.
    Heute habe ich es auch hin bekommen, dass ich die verschlüsselte Verbindung


    a) mit FileZilla aufbauen kann.
    Einstellungen:
    Protokoll: FTP
    Verschlüsselung: Explizites FTP über TLS erfordern.
    FileZilla Version:3.5.3


    b) mit WinSCP (V. 4.3.4):
    Protokoll: File protocol. FTP TLS Explicit encryption


    Vielen Dank für die Informationen.
    Ich kann jetzt noch nicht genau nachvollziehen, woran das lag, denn ich hatte wirklich alle mir verfügbaren Einstellungsoptionen durchprobiert und bin immer gescheitert. ?(