FTP Konfigurin

  • :D


    naja.. ich finde sowas einfach blöd, wenn man erzählt man würde ahnung von rootservern in verb. mit confixx haben, und dann solch eine frage zu stellen..


    aber mal was anderes: ich finde es ein bisschen blöd, dass man mit syscp als admin keine ftp-benutzer anlegen kann, oder datenbanken etc.


    ich meine, man verwaltet das immer nur halbwegs.. die kunden.. und die eigenen dinge bzw. datenbanken für server.. muss man via phpmyadmin oder shell einrichten.. eine lösung über syscp wäre echt nicht schlecht.



    edit: nichts für ungut, aber klär uns bitte wenigstens auf, damit wir deine sichtweise verstehen.. so kommt es einfach wie ne lüge rüber, und das will eigentlich niemand

  • Es wäre auch nicht doof den User in ein sog. jail zu verfrachten (teilwiese auch chrooting genannt). Vielleicht hilft der Artikel hier ja weiter:
    http://articles.techrepublic.com.com/5100-22_11-5287480.html


    OT:

    Zitat von Artimis;14193

    Ich dachte schon, ich bin der einzige Buh-Mann ;) :D


    Ich würde mich auch noch anschließen. Allerdings habe ich dabei bedenken den gleichen Ton wie ihr beiden anzuschlagen.


    Ihr habt vollkommen recht: Viele behaupten Sie hätten Ahnung von "root-Servern" und sind nicht mal in der Lage daheim ein auf einer alten Pentium-Kiste mit Standardhardware Debian zu installieren. Aber Beiträge in der Art von "Du bist zu unerfahren, das reibe ich dir jetzt mal ins Gesicht und helfe dir ansonsten auch nicht weiter, weil [bla]" halte ich für unnötig.


    Hier in diesem Forum geht's ja nicht darum einen Metaphorischen Schwanzvergleich was die Erfahrung der User angeht, sondern darum den Anwendern zu helfen.


    Kurzgefasst: Der Umgang mit Anfängern im Forum ist mir etwas zu ruppig. Ein dezenter und deutlicher Hinweis auf die Gefahren von DAUs am root-Account als Sticky wäre nicht blöd. Auf den könnte dann immer wieder verweisen. Ich vermute, dass sich die meisten Anfänger von Links auf http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/ eher vor den Kopf gestoßen fühlen, als dass sie motiviert werden etwas zu ändern.


    ... meine Meinung.


    Artimis, ich habe dich jetzt einfach als Beispiel herausgegriffen. Nimm's mir bitte nicht übel =)

  • also ich mein das ja überhaupt nicht böse, vor allem weil ich selbst anfänger bin, und nicht mal mit fail2ban klar komme.. auf fragen im thread wurde mir leider auch nicht geantwortet, wie man das script dort in verb. mit fail2ban nutzt..


    wie dem auch sei, wenn ich kann helfe ich gerne.. deswegen bin ich hier aktiv unterwegs.. es ging einfach da drum dass Matthias1 in seinen beiträgen tatsachen aufgezeigt hat, die sich widersprechen.

  • Ist denn das eigentliche Problem von Matthias1 schon gelöst?


    Zu dem Rest sag ich mal nichts ausser: Jeder fing mal ganz klein an mit 0 Ahnung aber anders lernt man nicht, irgendwo muß man anfangen. Sicher ne "Alte Kiste " daheim wäre Sinnvoller aber das kann man niemandem vorschreiben...



    MfG
    Andre

  • würde mich auch interessieren obs gelöst ist.. lösungswegs stehen ja da, dass man erst kunden bzw wie bei confixx reseller und dann kunden anlegen muss, um ftp benutzer zu verwalten.


    zum rest stimm ich natürlich zu, ich bin selbst anfänger.. waren halt nur die unstimmigkeiten die da zweifel haben aufkommen lassen.


    gruß,
    dani4u

  • hat sich eledigt, dachte ich, folgendes, ich hab 3 Domains, mit einer Domain, kann ich mich Wunderbar über ftp einloggen, aber bei den anderen 2 geht das nicht.
    Obwohl ich hier schon die Passwörter geändert habe, keine chance.


    Zudem kommt, dazu, dass ich die ersten beiden Domains, als erstes Installiert habe und die Letzte die geht, erst vor 2 tagen.


    Jemand eine Idee?
    System: Debian + Lenny 3 (64bit)
    SysCP
    OpenVC
    Zugang: putty, WinSCP, Dreamweaver für HP verwaltung