"Rechnername konnte nicht aufgelöst werden"/Libre Office

  • Hallo!


    Keine Ahnung, ob mir jemand weiterhelfen kann und ob das das richtige Forum ist:


    1. Ich habe gestern Nachmittag eine neue Domain einem Hosting zugewiesen und einem FTP-User ein Verzeichnis zugewiesen.

    2. Ich kann z.B. über Filezilla die FTP-Verbindung herstellen und auf dem Verzeichnis lesen/schreiben.

    3. Ich kann eine Textdatei darauf laden und mit Bluefish öffen.

    4. Ich kann eine Libre-Office-Calc-Tabelle darauf laden.

    5. WAS ICH NICHT KANN: Die Tabelle mit libre office öffnen.


    Es erscheint die Meldung: "Rechnername xyz kann nicht aufgelöst werden"


    Ich habe die Serververbindung einmal mit der URL und mit der IP-Adresse aufgebaut, in beiden Fällen erscheint die Meldung.


    Ich verstehe, das die Aktualisierung der DNS Tabellen Zeit braucht. Was ich nicht verstehe ist, weshalb Libre Office ein Problem hat, den Rechnernamen aufzulösen, auch wenn die IP-Adresse verwendet wird, obwohl die FTP-Verbindung steht.


    Kann mir das jemand erklären? :/


    Danke!

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

  • Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mit Libre-Office direkt auf die Datei auf dem Server zugreifen, ohne sie vorher herunterzuladen.

    Normalerweise geht sowas über ftp nicht, sondern das Verzeichnis muss (z.B. über samba oder webdav) direkt ins Dateisystem eingebunden sein.

    Libre-Office könnte das allerdings tatsächlich mit etwas Vorarbeit:

    https://de.moyens.net/linux/so…okumente-in-libre-office/

  • Genau, aRaphael, ich möchte direkt auf die Datei zugreifen und habe zu diesem Zweck das Verzeichnis via FTP in mein Linux-Mint-Dateisystem eingehängt. Das funktioniert mit anderen Dateien/FTP-Zugängen völlig problemlos, auf die ich auch mit LO-Dateien zugreife. Auch mein Dateimanager Caja hat kein Problem auf das eingehängte Verzeichnis zuzugreifen. Ich kann die fragliche Datei auch öffnen, wenn ich über für den FTP-Zugang den Systembenutzer nutze und mich dann durch die Verzeichnisse hangele.


    Will sagen: Prinzipiell funktioniert das. Ich verstehe nur nicht, weshalb LO die URL/IP nicht aufgelöst bekommt, obwohl ich via FTP Zugriff habe.


    Wenn ich die URL im Browser angebe, lande ich korrekterweise in /httpdocs. Gebe ich dort direkt die IP an, erhalte ich "Domain noch nicht zugewiesen/in Zuweisung"-Seite (weshalb auch immer...). Doch wie gesagt: Via Filezilla kann ich über die IP zugreifen und auch einen FTP-Zugang einrichten.


    Eben habe ich mit

    Code
    ping xyz.tld -c 1

    im Terminal die URL angesprochen und die korrekte IP zurückerhalten.


    Es sollte also alles OK sein.

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

  • Gebe ich dort direkt die IP an, erhalte ich "Domain noch nicht zugewiesen/in Zuweisung"-Seite (weshalb auch immer...).

    Wenn das ein von mehreren Kunden gemeinsam verwendeter Host ist (bei dem man sich insbesondere dieselbe IP-Adresse teilt), liegt der Grund natürlich auf der Hand… (Denn zu welchem Konto sollte der Server standardmäßig verbinden, ohne eine Namensangabe zuordnen zu können?)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich denke, ich verstehe, m_ueberall, was gemeint ist. Doch die IP ist doch wohl nur meinem Hosting-Paket zugewiesen, oder? Wie käme ich sonst bei der FTP-Verbindung mit der IP auf meinen Server-Bereich — und nur auf diesen, selbstverständlich?

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

  • Die IPv4 wird geshared mit allen Kunden auf dem selben Server. Die IPv6 ist deinem Webhosting-Paket zugewiesen, wird also nur von dir benutzt. Du gibst ja beim FTP-Login einen Benutzernamen an, damit sind deine Berechtigungen festgelegt, so dass du nur deine Dateien bearbeiten kannst. Andere Kunden können sich mit der selben IPv4 anmelden, haben aber einen anderen Benutzernamen.

  • Ich denke, ich verstehe, m_ueberall, was gemeint ist. Doch die IP ist doch wohl nur meinem Hosting-Paket zugewiesen, oder? Wie käme ich sonst bei der FTP-Verbindung mit der IP auf meinen Server-Bereich — und nur auf diesen, selbstverständlich?

    Ahh, jetzt kann ich’s mir erklären: vor der IP steht ja noch der FTP-User... Mir war das so noch gar nicht bewusst, dass die IP, unter der mein Webhosting läuft, auch für andere Webhosting-Pakete gilt — ich ging bis heute davon aus, dass jedes Webhosting-Paket hat seine eigene IP hat, auch wenn mehrere Pakete sich einen physischen Server teilen...

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

  • Die Ursache ist geklärt: Das Passwort des FTP-Users beinhaltete ein „@“. Offenbar bekommt dann LO ein Problem — denn entferne ich das at-zeichen, wird die Verbindung hergestellt.

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite