FTP User anlegen - gewähltes Basisverzeichnis nicht existent

  • Hallo liebes Forum-Team,


    ich hoffe ihr könnt helfen, wo ich nach langem Suchen zu keinem Ergebnis gekommen bin. Ich betreibe ein Webhosting 4000, das vorab.

    Auf einer Domain läuft eine Nextcloud-Instanz in folgendem Verzeichnis: /subdomain/*nextcloud-instanz*.


    Auf dem Handy möchte ich nun eine FTP-Verbindung herstellen und wollte dafür einen FTP-User anlegen, der folgendes Basisverzeichnis hat: /subdomain/data/username/files. Dieses Verzeichnis kann ich im WCP unter "FTP-User anlegen" ganz regulär auswählen. Bestätige ich die Eingabe um den Nutzer anzulegen erscheint jedoch folgende Meldung: "Die angegebene Datei oder das Verzeichnis existiert nicht."


    Daran, dass ich mich nicht innerhalb der /httpdocs befinde scheint es nicht zu liegen, andere FTP-User haben /subdomain erfolgreich als Basisverzeichnis. Also habe ich mich einmal durch die unterschiedlichen "Etagen" getestet. Bis einschließlich /subdomain/data kann ich den User anlegen. Danach wird die Existenz des Verzeichnisses verneint.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das Basis-Verzeichnis entsprechend eingrenzen kann? Ungern möchte ich die halbe Instanz mit den Daten aller User als Basisverzeichnis nehmen.


    Danke Euch bereits vorab. Ich hoffe Daten und Infos sind ausreichend vorhanden - sonst bitte fragen. :)



    Viele Grüße

    Jörn