LFTP: Fatal error: Certificate verification: subjectAltName does not match ‘hosting11XXXX.a2f5d.netcup.net’

  • Hallo zusammen,


    aus meiner Pipeline heraus in Gitlab heraus möchte ich einen Upload auf den FTP von Netcup durchführen.

    Leider scheint dies nicht zu funktionieren....


    Befehl

    Code
    lftp -c "set ftp:ssl-force true; set ftp:ssl-protect-data true; open -u $FTP_USERNAME,$FTP_PASSWORD $FTP_HOST; mirror -v ./ $FTP_DESTINATION --reverse --ignore-time --parallel=10 --exclude-glob .git* --exclude .git/"

    Fehler

    Code
    mirror: Fatal error: Certificate verification: subjectAltName does not match 'hosting11xxxx.a2f5d.netcup.net' (70:95:9B:50:01:XX:XX:XX:XX..........)


    Verbinde ich mich über meinen Client in Windows (FlashFXP) funktioniert die Verbindung

    pasted-from-clipboard.png


    Log


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich was ich falsch mache?


    Vielen Dank

  • Ich würde es mal mit a2f5d.netcup.net (ohne hostingXXX) als Hostname versuchen, dann passt das Wildcard-Zertifikat auch. ;)

    Bash
    echo QUIT | openssl s_client -starttls ftp -connect "a2f5d.netcup.net:21" -status -CApath /etc/ssl/certs >/dev/null
    
    # depth=2 C = US, O = DigiCert Inc, OU = www.digicert.com, CN = DigiCert Global Root CA
    # verify return:1
    # depth=1 C = US, O = DigiCert Inc, CN = RapidSSL TLS DV RSA Mixed SHA256 2020 CA-1
    # verify return:1
    # depth=0 CN = *.netcup.net
    # verify return:1
    # 220 ProFTPD Server (ProFTPD) [188.68.47.93]
    # DONE

    (Siehe Zeile 7 der vorherigen Ausgabe.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)